Anhängerkupplung

  • Hallo miteinander,
    habe ein Problem mit der Montage einer Anhängerkupplung an meinem T4-Bus mit Carthago-Malibu-Ausbau.
    Die Montage der Kupplung war ja ohne grossen Aufwand auszuführen, jedoch bei der elektrischen Verkabelung komme ich einfach nicht weiter.
    Für den Anschluss war ein Elektro-Bausatz beigelegen, funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf den Anschluss der 12-V Dauerspannung, welche ich für den angekuppelten Wohnanhänger benötige, damit der Kühlschrank etc. während der Fahrt betrieben werden kann. Laut Montageanleitung müssten im Bereich der Fahrzeug-Rückleuchte ein entsprechendes Kabel vorhanden sein, jedoch bei dem Carthago-Ausbau nicht aufzufinden. Wer kann mir einen Tip geben?


    Vielen Dank im voraus für euer Bemühen.


    Gruss Heinz

  • Hej Heinz,


    Carthagos wurden meist aus einafchen Transportern aufgebaut. Da findest du kein Dauerplus hinter der letzten Deckenleuchte. Und da iste s ein ganz dünnes Käbelchen, daß für die WW-Versorgung nicht geeignet ist.


    Es ist also eh am besten von der Batterie aus ein (abgesichertes !!!) direktes Kabel zur Dauerstromversorgung an die E-Dose zu führen.
    Nimm eins mit mindestens 4 mm², damit der Verlustwiderstand ausreichend gering bleibt bei der langen Strecke.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    ich habe einen MV Atlantis, 111KW TDI, Bj 99, auch bei mir fehlt in der Anhängerdose der Dauerplus (Kl. 9) und der Geschaltete Plus (Kl. 10) für meinen Wohnwagen.
    Sind die Kabel schon vorverlegt bis hinten? Wo finde ich die? Oder muß ich sie von vorne (der Batterie) holen? Hat da jemand eine Idee?


    Gruß
    Joerg R

  • Hallo Heinz,


    andere Idee wäre, Dauerplus von der Gelbatterie zu nehmen. Habe ich bei meinem California auch gemacht da kein Dauerplus hinten war.
    Hat sich bisher sehr bewährt.


    Gruß
    Andy