2,5 L Benziner mit 250000km, 10 Jahre alt. Kann man sowas kaufen ? Preis ?

  • Hallo,
    mein Kumpel will sich nun auch einen T4 zulegen, grundegend als Surfmobil.
    Nach langem Überlegen solls doch ein Benziner werden, da er zur Arbeit meist mit dem Fahrrad fährt. Dieselsteuer trotz Auflastung ist ja nun zu kostspielig geworden.
    Nun haben wir ein Angebot. T4 Caravelle, met, 2,5L, 110PS, EZ 96, aber schon 250000km auf der Uhr.
    Weitere Infos würden wir uns bei Besichtigung holen.
    Was meint Ihr ? Worauf müssen wir achten bei der Laufleistung ?
    Wie hoch sind Steuer und Versicherung. Auf welchen Kauf-Preis können wir eingehen ?


    Vielen Dank vorab schon mal für Eure Antworten.


    Andreas (und Mario)

  • Haftpflicht Versicherung bei 40% knapp 200 Euro
    Steuer 184 Euro


    250.000 sind kein Problem , denke bis du den Motor hinüber hast ist bestimmt die Karosse vorher durchgerostet.


    Preis nach allgemeinen Zustand und Ausstattung.


    Gruss Jürgen

  • Hallo,
    wir haben gerade unseren "alten" T4 für € 4000.- verkauft: Multivan Bj. 1992 260000km mit 110PS AAF Benzinermotor mit viel Schnickschnack. Grund des Verkaufs war keineswegs der Zustand sondern die Spritpreise. Da wir etwas mehr fahren glauben wir, dass sich ein TDI für uns lohnt (der Benziner brauchte 10-14l Super).


    Aber sonst kann ich nur zum 110PS Benziner raten. Bis auf das Austauschen der Verschleißteile hatten wir lediglich einmal eine defekte Zylinderkopfdichtung (185000-260000).
    Worauf ich achten würde:
    Bremsscheiben kontrollieren (das Tauschen war bei meinem 92er Modell teuerer als bei den neueren Modellen)
    Abgasanlage durchgerostet?
    Gummimanschetten um die Lager an den vorderen Gelenken/Wellen in Ordnung?
    Rost an der C-Säule oder an den Einstiegen
    immer: die Flüssigkeitsstände kontrollieren, ist Öl im Kühlwasser?
    regelmäßiger Ölwechsel?
    und natürlich eine Probefahrt. Unser Bus ist immer sofort angesprungen lief vom Motor deutlich ruhiger als z.B. unser "neuer" TDI. Bei der Probefahrt einmal voll einschlagen (R und L) und mit Gefühl anfahren (nicht Vollgas) Wenn Kanckgeräusche auftreten, dann kommen demnächst die Antriebswellen.


    Das ist was mir gerade so einfällt an Dingen, die (meist gleich beim Kauf des Wagens) repariert werden mussten. Danach dann wie gesagt nur noch die Zylinderkopfdichtung...
    Vielleicht bei der Ausstattung darauf Achten, dass die meisten gewünschten Sachen drin sind. Nachrüsten ist oft ziemlich teuer!


    Gruss
    Klaus

  • Mein Blaubär hat 195000 runter habe ihn gerade mit solcher Laufleistung gekauft.


    Aber erst nachdem ich mich erkundigt habe. Und ich las von 250tkm, 360tkm und bei einem 440!!!!tkm und der Unverwüstlichkeit und Zuverlässigkeit der Motoren und der
    Abauteile. Nur bei Automatikgetriebe gabs Probs, was aber nichts mit dem Motor zu tun hat.


    Schaut man sich die Leistung und Drehzahlen mal an, wen wunderts. 115/ 116 PS dreht bis 5000 Umdrehungen, bißchen mehr als ein Diesel , aber für einen BEnziner nicht sehr hoch und dann 2,5l Hubraum. Der Motor geht doch regelrecht nur spazieren, als zu rennen.


    Der Rest geht ehr kaputt. Bei mir z.b. Poti der Drosselklappe sowas geht kaputt oder mal ein Thermostat oder der KAt
    Gruss MCwilliams

  • Hallo, habe z. B. einen roten T4 mit 2 Liter Maschine die eigentlich she flott läuft, weniger Steuern kostet und weniger Verbraucht. Ist Baujahr 91 und vom Lack her in sehr gutem Zustand. Etwas Rost unten an den Einstiegsnuten. Motor läuft sauber und hat 230000 km gelaufen. Ventildeckeldichtung müßte mal neu gemacht werden. TÜV ist auch fällig. Dürfte kein Problem sein. Bei einem Preis von VB 1700 kann man nicht viel falsch machen. Wenn der Motor nach ein paar Jahren den Geist aufgibt einfach ins Ausland abschieben.Günstiger kann man dann eigentlich nicht fahren. hat noch Alufelgen drauf und Auto sieht wirklich noch top aus. Falls der 96er nur noch 2500 oder 3000 kostet ist mein Angebot natürlich uninteressant. Falls Interesse besteht einfach 08671/13576 anrufen.
    mfg>Hallo,
    >mein Kumpel will sich nun auch einen T4 zulegen, grundegend als Surfmobil.
    >Nach langem Überlegen solls doch ein Benziner werden, da er zur Arbeit meist mit dem Fahrrad fährt. Dieselsteuer trotz Auflastung ist ja nun zu kostspielig geworden.
    >Nun haben wir ein Angebot. T4 Caravelle, met, 2,5L, 110PS, EZ 96, aber schon 250000km auf der Uhr.
    >Weitere Infos würden wir uns bei Besichtigung holen.
    >Was meint Ihr ? Worauf müssen wir achten bei der Laufleistung ?
    >Wie hoch sind Steuer und Versicherung. Auf welchen Kauf-Preis können wir eingehen ?
    >Vielen Dank vorab schon mal für Eure Antworten.
    >Andreas (und Mario)