Anhängelast T4 Multivan Generation 102 PS erhöhen möglich?

  • Hallo Forum,


    da ich in Zunkunft ein trailerbares Segelboot durch die Lande ziehen möchte, dieses aber um 1800kg wiegt, der trailer ja auch so 500kg wiegt, habe ich ein Problem. Der Multivan hat eine zulässige Anhängelast von 2000kg. Kann ich irgendwie die Anhängelast erhöhen lassen, eventuell die Stützlast auch? Der T4 hat eine abnehmbare AHK, falls das was zur Sache tut.
    Wäre schon schön, wenn ich auf ca. 2500kg kommen könnte. Will ja nicht über die Berge, aber nach Dänemark und Schweden würde ich schon gerne fahren.


    Habt Ihr da Ideen?



    Danke Euch
    Mogli

  • Hallo


    >Habt Ihr da Ideen?


    Ja :)


    Geh zu VW und lass Dir eine Freigabebescheinigung für 2,5 to geben - damit zum TÜV und eintragen lassen.


    Gruss
    Sequal

  • >Hallo Forum,
    >da ich in Zunkunft ein trailerbares Segelboot durch die Lande ziehen möchte, dieses aber um 1800kg wiegt, der trailer ja auch so 500kg wiegt, habe ich ein Problem. Der Multivan hat eine zulässige Anhängelast von 2000kg. Kann ich irgendwie die Anhängelast erhöhen lassen, eventuell die Stützlast auch? Der T4 hat eine abnehmbare AHK, falls das was zur Sache tut.
    >Wäre schon schön, wenn ich auf ca. 2500kg kommen könnte. Will ja nicht über die Berge, aber nach Dänemark und Schweden würde ich schon gerne fahren.


    Geh einfach zum nächsten VW NFz.
    Die haben einen Ratgeber (Handbuch) zum Thema Anhängelast.
    Darin gibts in Abhängigkeit vom Baujahr und Motorisierung Freigaben zur Anhängelasterhöhung.


    Soweit ich weiss dürfen der 75 KW TDi und der 111 KW TDi bis zu 2.5 to Anhängelast bei maximalem Zuggewicht von 5 to haben (was zumindest beim 111 KW MV die Anhängelasterhöhung weitestgehend sinnlos macht).


    Allerdings nur bei AHK von VW. Bei Nachrüst-AHK musst Du Dich an den Hersteller der AHK wenden.



    * Werbung *

  • >Hallo Forum,
    >da ich in Zunkunft ein trailerbares Segelboot durch die Lande ziehen möchte, dieses aber um 1800kg wiegt, der trailer ja auch so 500kg wiegt, habe ich ein Problem. Der Multivan hat eine zulässige Anhängelast von 2000kg. Kann ich irgendwie die Anhängelast erhöhen lassen, eventuell die Stützlast auch? Der T4 hat eine abnehmbare AHK, falls das was zur Sache tut.
    >Wäre schon schön, wenn ich auf ca. 2500kg kommen könnte. Will ja nicht über die Berge, aber nach Dänemark und Schweden würde ich schon gerne fahren.
    >Habt Ihr da Ideen?
    >
    >Danke Euch
    >Mogli



    Hallo Mogli,
    fahr zum TÜV, der trägt Dir 2500kg bei dem Auto ohne Probleme ein - Unterlagen haben die da (mein TÜV jedenfalls). Beim Zuggewicht wirst Du über 4500kg nicht hinauskommen, habe ich schon versucht, auch über VW.
    Viel Erfolg!
    Klaus Peter

  • Hallo Mogli,


    der TÜV braucht ein Teilegutachten von VW, aus dem eine Freigabe für dein Fahrzeug hervorgeht. Ich habe eine Kopie meines KFZ-Scheines an VW geschickt und eine Freigabe für meinen Syncro (Typ 7DB, Motor AXL) für die Erhöhung auf 2.500 KG Anhängelast und 5.000 KG Gespanngewicht ohne Einschränkungen bekommen. Bei Vorderradantrieb wären die Gewichte auf Steigungen bis 8% beschränkt und die Anhängelast dürfte nicht größer als das Gesamtgewicht des Zugwagens sein. Stützlast ist unverändert 100 KG geblieben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >Soweit ich weiss dürfen der 75 KW TDi und der 111 KW TDi bis zu 2.5 to Anhängelast bei maximalem Zuggewicht von 5 to haben (was zumindest beim 111 KW MV die Anhängelasterhöhung weitestgehend sinnlos macht).
    >Allerdings nur bei AHK von VW. Bei Nachrüst-AHK musst Du Dich an den Hersteller der AHK wenden.


    Hallo Willi,


    ich habe einen 111KW TDI, mit VW-AHK, aber bei mir sind auch nur 2000KG Abhängelast und 4,5t Gesamtgewicht eingetragen.
    Daher würde die Auflastung doch Sinn machen.


    Gruß
    Joerg R

  • >>Soweit ich weiss dürfen der 75 KW TDi und der 111 KW TDi bis zu 2.5 to Anhängelast bei maximalem Zuggewicht von 5 to haben (was zumindest beim 111 KW MV die Anhängelasterhöhung weitestgehend sinnlos macht).
    >>Allerdings nur bei AHK von VW. Bei Nachrüst-AHK musst Du Dich an den Hersteller der AHK wenden.
    >Hallo Willi,
    >ich habe einen 111KW TDI, mit VW-AHK, aber bei mir sind auch nur 2000KG Abhängelast und 4,5t Gesamtgewicht eingetragen.
    >Daher würde die Auflastung doch Sinn machen.
    >Gruß
    >Hallo Joerg R,
    2.000 KG Anhängelast und 4.500 KG Gesamtgewicht sind die "Normalwerte". Mit Einschränkungen bei den Steigungen (auf 8 oder 12%) kann auch der 111KW-TDI auf 2.5000 KG Anhängelast und 5.000 KG Zuggewicht erhöht werden, und da ist das höhere Zuggewicht wichtig (T4 2.810 KG und Anhänger 2.000 KG ergibt schon 4.810 KG).
    Eine Auflastung macht auch in meinen Augen immer Sinn, damit man nicht sofort mit einem überladenen Fahrzeug fährt. Mein Syncro hat ein Leergewicht von gut 2.200 KG, da habe ich wenigstens 600 KG Zuladung, und das ist für einen 7-Sitzer nicht viel. Für meinen 1.600-KG-Wohnwagen reichen die eingetragenen Werte aus, aber für einen Autotransportanhänger mit größerem PKW wäre es schon zu wenig. Mich beruhigt zu wissen, das ich ggfs. auf 2.500 KG / 5.000 KG erhöhen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo alle


    es gibt bei SK-Handels-AG eine größere AHK die geht mit Gutachten
    bis 2800kg Anhängelast !! und sogar auch beim 111kw.
    aber nur max.soviel wie das zgG vorne.


    Gäbe tatsächlich dann 5,6to. wenns Gespanngewicht nichr beschränkt ist.



    Gruss Claus


    ... der sogar am seinem T3/V6 2WD 2,5to. Anh-Last eingetragen hat



    >Hallo
    >>Habt Ihr da Ideen?
    >Ja :)
    >Geh zu VW und lass Dir eine Freigabebescheinigung für 2,5 to geben - damit zum TÜV und eintragen lassen.
    >Gruss
    >Sequal