ich brauche dringende Hilfe! Es tropft DIESEL raus und 70km entfernt von Zuhause

  • Moin Gemeinde,


    DEr weg zur Arbeit war problemlos, aber als ich gerade essenholen wollte, ist der guter ACV kaum angesprungen. Als ich mehrmals aufs Gaspedaldrückte ist er angesprungen, aber er hat ein ziemlich unrunde Leerlauf.
    Es ist ein 97er ACV und an der Einspritzpumpe sehe ich 2 Anschlüße.
    An einem ist eine durchsichtige Schlauch verlängert mit ne ca. 5cm langen Gumischlauch angeschloßen.
    In diese Durchsichtige Schlauch sehe ich -wenn Motor läuft - massiv Luftblasen.
    Wenn Motor aus ist dann tropft DIESEL heraus.
    Sogar es tropft verstärkt, wenn ich die durchsichtige Leitung ein bisschen bei Seite drücken möchte. Es scheint die verbindung zwischen durchsichtige Leitung un Gummi nicht in ordnung zu sein.


    Welche Leitung ist es, zulauf oder rücklauf?
    Warum tropft so plötzlich?
    Wohin lauft das andere Ende von dieser durchsichtige Leitung??
    Kann ich das hier auf der Arbeitparkplatz austauschen?


    Hatte in dem Bereich noch nie Probleme.Habe in den letzten Tagen, während der Grossreparatur: Schwingungsdämpfer, Lenkservopumpe, Keilrippenriemen+Spann und umlenkrolle KRR gemacht, und hier (ESP) nichts gemacht.


    Es ist ziemlich eilig.


    Danke
    Csövi

  • >Moin Gemeinde,
    >DEr weg zur Arbeit war problemlos, aber als ich gerade essenholen wollte, ist der guter ACV kaum angesprungen. Als ich mehrmals aufs Gaspedaldrückte ist er angesprungen, aber er hat ein ziemlich unrunde Leerlauf.
    >Es ist ein 97er ACV und an der Einspritzpumpe sehe ich 2 Anschlüße.
    >An einem ist eine durchsichtige Schlauch verlängert mit ne ca. 5cm langen Gumischlauch angeschloßen.
    >In diese Durchsichtige Schlauch sehe ich -wenn Motor läuft - massiv Luftblasen.
    >Wenn Motor aus ist dann tropft DIESEL heraus.
    >Sogar es tropft verstärkt, wenn ich die durchsichtige Leitung ein bisschen bei Seite drücken möchte. Es scheint die verbindung zwischen durchsichtige Leitung un Gummi nicht in ordnung zu sein.
    >Welche Leitung ist es, zulauf oder rücklauf?
    >Warum tropft so plötzlich?
    >Wohin lauft das andere Ende von dieser durchsichtige Leitung??
    >Kann ich das hier auf der Arbeitparkplatz austauschen?
    >Hatte in dem Bereich noch nie Probleme.Habe in den letzten Tagen, während der Grossreparatur: Schwingungsdämpfer, Lenkservopumpe, Keilrippenriemen+Spann und umlenkrolle KRR gemacht, und hier (ESP) nichts gemacht.
    >Es ist ziemlich eilig.
    >Danke
    >Csövi


    Servus,
    das Leck befindet sich im Zulauf; deshalb der unrunde Motorlauf durch die angesaugten Luftblasen. Da ist wohl der Plastischlauch durch Alterung spröde geworden und/oder die Klemmverbindung zum Gummischlauch angerostet.
    Musst den Schlauch ersetzen, evtl. auch ohne Plastikteil ( dann siehst halt nimmer ob der Diesel blasenfrei zugeführt wird).


    Eine provisorische "Reparatur" mit Tape und Kabelbindern könntest du versuchen um in die nächste Werkstatt oder nach Hause zu kommen. viel Glück.
    Ciao

  • http://www.t4forum.de/wbb2/thr…schlauch&hilightuser=6613


    Die ganzen Monopoel Bestellnummern helfen Dir nicht viel. Geh zum nächsten KFZ Teile Dealer und kauf Dir passende Kraftstoffleitung (Achtung, die nehmen teilweise über 20Eur pro Meter), Dir reicht aber z.B. Niederdruck Hydraulikleitung etc. aus. Sollte eben beständig gegen Diesel und RME sein. Denk an die Schlauchschellen und Werkzeug (Schraubenzieher für die Schellen, Messer, eventuell Zange).


    Wo bist Du genau?

  • Hi Csövi,


    >Warum tropft so plötzlich?


    ich gehe davon aus, dass sich bei deinen Absenkaktionen die Verbindungen der Dieselleitungen gelöst haben.
    Das wird wohl die Ursache für die Probleme sein.
    Provisorisch abdichten mit irgendwas was klebt und die Leitungen ersetzen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,
    ich bin in Pfaffenhofen a.d.Ilm.


    Habe dein Link gelesen wirklich 'ne gute Tipp.
    Aber bei mir war etwas anderes. Ich werde mal gleich mit Bilder Posten.
    Bist Du PÖLer?
    Mit TDI?
    Wollte auch umbauen, habe schon angefangen die Teile zu kaufen...


    Gruß
    Csövi

  • Hallo Gemeinde,


    Fehler gefunden, aber bis ich zu dem ersten KFZ-Teile Händler gefahren bin (ca. 1.5km), müsste ich das Auto ca. 10mal neustarten, war echt stressig. ;)
    Ich dachte schon das meine Baterie nicht hält.


    Also die durchsichtige kunstoff Zulaufleitung hat die Einspritz-Metalleitung zum 1. Zylinder berührt. Wahrscheinlich schon seit 9 Jahren, und bis jetzt gehalten.
    Einfach ausgescheiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/esp_leitung_tropft_fehler.jpg]


    DAnn habe ich ein Stück Gummischlauch und eine kleine Schelle geholt und wie auf dem Bild, das Leck repariert.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/esp_leitung_tropft_loesung1.jpg]


    Der Tipp mit dem neuen Schlauch vom KFZ Handler oder von Monopoel ist schon gut.
    Ich habe auch bei dem Freundlichem gerade angefragt, aber kostet das ganze Schlauchbaum Knappe 100.- .das ist zu Teuer.


    Sowieso wollte ich PÖLer werden, also solange wird noch mein reparierten Zulauf halten (ich hoffe) und dann neue Schlauch rein.


    Ach so, fast vergessen, ich bin auch bei ADAC Mitglied


    Danke Euch
    Csövi

  • >......................
    Glückwunsch, daß es so ein kleiner Fehler war. Und großen Respekt, daß Du an so einem Streßtag auch noch die Ruhe hast, Bilder zu machen und hier zu posten.
    Auch Deine Leistungen bei der Umbauaktion vor wenigen Tagen, dazu bei der Kälte und den Arbeitsbedingungen draußen, habe ich sehr bewundert. Dann wünsche ich ein ruhiges Wochenende ohne T4-Streß. Gruß HNW

  • >Hallo Gemeinde,
    >Fehler gefunden, aber bis ich zu dem ersten KFZ-Teile Händler gefahren bin (ca. 1.5km), müsste ich das Auto ca. 10mal neustarten, war echt stressig. ;)
    >Ich dachte schon das meine Baterie nicht hält.
    >Also die durchsichtige kunstoff Zulaufleitung hat die Einspritz-Metalleitung zum 1. Zylinder berührt. Wahrscheinlich schon seit 9 Jahren, und bis jetzt gehalten.
    >Einfach ausgescheiert.


    Servus,


    mit dem Material bist du ja nicht gerade verschwenderisch umgegangen *g*.
    Bei mir wäre das Schlauchstück min. 3 cm länger gewesen und ich hätte auch noch 2 zusätzliche Schlauchschellen investiert.
    Beim Betrachten der sehr schönen Bilder kann man auch den Zustand deiner Einspritzleitungen bewundern --- die haben ja auch schon bessere Zeiten gesehen. Nichts für ungut -- good luck und
    Ciao