Lockere Armlehnen im MV II

  • In meinem MV II (Bj. 2002) sind die Armlehnen der Drehsitze im Fahrgastraum zwar noch voll funktionsfähig, aber doch arg locker, und ich fürchte, sie fallen bald ganz ab, wenn man nichts unternimmt. Nur was? Ist das nur ein einfaches Nachziehen irgendwelcher Schrauben? Kann man da was selbst machen oder sind ganz neue Armlehnen nötig und nachrüstbar? Habe den Bus vor kurzem gekauft und ist mir jetzt erst so richtig aufgefallen, das man da wohl was unternehmen sollte, bevor sie ganz hin sind.

  • >In meinem MV II (Bj. 2002) sind die Armlehnen der Drehsitze im Fahrgastraum zwar noch voll funktionsfähig, aber doch arg locker, und ich fürchte, sie fallen bald ganz ab, wenn man nichts unternimmt. Nur was? Ist das nur ein einfaches Nachziehen irgendwelcher Schrauben? Kann man da was selbst machen oder sind ganz neue Armlehnen nötig und nachrüstbar? Habe den Bus vor kurzem gekauft und ist mir jetzt erst so richtig aufgefallen, das man da wohl was unternehmen sollte, bevor sie ganz hin sind.

  • dann reicht anziehen. Oder aber sie sind gebrochen, dann sieht es bei den neueren eher mau aus. Mach den Kustoffdeckel an der Seite runter, schraub sie ab schau sie Dir an. Wenn nichts abgebrochen ist schraubst Du sie wieder dran, ansonsten kannst Du Dir schon einmal überlegen ob Du sie doch irgendwie repariert bekommst.

  • Hallo, falls der MV die gleichen Armlehnen hat wie die Caravelle, kann ich nur diesen Reparatur-Set empfehlen: ebay Artikkel nr. 8049493725. Die Reparatur hat bei mir bestens geklappt.


    Gruss
    Thomas

  • VW hat in den späteren Baujahren die Aufnahmen etwas abgeändert. Die Nase die bei den alten Armlehnen üblicherweise bricht ist in dieser Form nicht mehr vorhanden. Das komplette Gussteil hat in der Mitte eine Nut, in der eine Stahlplatte (Edelstahl?) versenkt ist, an deren einem Ende der Stift hochgebogen ist. Der bricht so schnell nicht mehr. Die Platte ist allerdings nur schlecht aufgenietet und wird erst durch die Befestigungsschraube stabilisiert. Ich hatte eine Armlehne in den Fingern, bei der war eine Seite des Blockes abgebrochen. Die ist warscheinlich nicht mehr zu sanieren.


    Hier gibt es verschiedene Bilder:


    derkater: Neuere Armlehnen mit weggebrochener Stahlplatte und eigener Reparatur
    mannimmond: Bild der Armlehne mit dem beschriebenen Problem.


    Bei den alten Armlehnen fehlt einfach die Nut im Block und genau dafür wurde der Reparatursatz konzipiert.