Vielleicht habe ich Glück und mir kann einer helfen.
Wir fahren seit ca 2,5 Jahren eine T4 2,5 Liter TDI mit 102 PS. Den kleinen also. Eigentlich sind wir sehr zufrieden damit, Verbrauch zwischen 7-8 Liter Diesel, Ölverbrauch wenig ( fahre allerdings mit Ölstopp-Zusatz, sonst qualmt er etwas blau, sind wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen). Bis dahin alles kein Problem. Das eigentliche Problem sind die ersten 500-1000m morgens, besonders wenn es kalt ist. Anspringen tut er eigentlich ganz gut nur will er nicht so richtig losfahren. Ganz besonders schlimm ist es wenn man die Motordrehzahl auf 1500 Umdrehungen hält. Dann sieht es wirklich nach einem schweren Motorschaden aus.-sehr starker blauer Qualm-. Ich umgehe das indem ich ihn die ersten Meter im 2 Gang im Standgas laufen lasse und ziehe ihn dann möglichst schnell über die 2000 Umdrehungen. Wie gesagt nach ca einem km ist der Spuck vorbei und er läuft dann wirklich gut. Vor 1 1/2 Jahren waren wir damit mal in der Werkstatt, die hatt uns dann auch sogleich einen Satz neuer
Einspritzdüsen verpasst, ich muß sagen er lief danach auch besser aber das beschriebene Problem blieb und wir waren 1000 Euro ärmer. Einfach mal so den Zylinderkopf runter und überholen lassen kostet dann gleich 1500-2000 Euro, und ist es dann wirklich gut???? Oder einfach weiterfahren bis was ernsteres passiert.---Wir wissen echt nicht was wir tuen sollen.
Für einen Rat wären wir ich euch echt dankbar!
Achso der Motor hat übrigens 116000 km gelaufen. Besagtes Problem seit
30 000km.
Gruß
W.Tonn