Kleines Motorproblem. 2,5l. TDi wer kann helfen?

  • Vielleicht habe ich Glück und mir kann einer helfen.
    Wir fahren seit ca 2,5 Jahren eine T4 2,5 Liter TDI mit 102 PS. Den kleinen also. Eigentlich sind wir sehr zufrieden damit, Verbrauch zwischen 7-8 Liter Diesel, Ölverbrauch wenig ( fahre allerdings mit Ölstopp-Zusatz, sonst qualmt er etwas blau, sind wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen). Bis dahin alles kein Problem. Das eigentliche Problem sind die ersten 500-1000m morgens, besonders wenn es kalt ist. Anspringen tut er eigentlich ganz gut nur will er nicht so richtig losfahren. Ganz besonders schlimm ist es wenn man die Motordrehzahl auf 1500 Umdrehungen hält. Dann sieht es wirklich nach einem schweren Motorschaden aus.-sehr starker blauer Qualm-. Ich umgehe das indem ich ihn die ersten Meter im 2 Gang im Standgas laufen lasse und ziehe ihn dann möglichst schnell über die 2000 Umdrehungen. Wie gesagt nach ca einem km ist der Spuck vorbei und er läuft dann wirklich gut. Vor 1 1/2 Jahren waren wir damit mal in der Werkstatt, die hatt uns dann auch sogleich einen Satz neuer
    Einspritzdüsen verpasst, ich muß sagen er lief danach auch besser aber das beschriebene Problem blieb und wir waren 1000 Euro ärmer. Einfach mal so den Zylinderkopf runter und überholen lassen kostet dann gleich 1500-2000 Euro, und ist es dann wirklich gut???? Oder einfach weiterfahren bis was ernsteres passiert.---Wir wissen echt nicht was wir tuen sollen.
    Für einen Rat wären wir ich euch echt dankbar!
    Achso der Motor hat übrigens 116000 km gelaufen. Besagtes Problem seit
    30 000km.


    Gruß
    W.Tonn



    http://www.artfv.com/people/s/

  • Sieht stark nach Steuerzeiten aus. Da würde ich sicherheitshalber mal die Steuerzeiten der ESP prüfen lassen. Ist mit dem VAG-Tester schnell gemacht und kostet nicht viel. Wenn die Steuerzeiten deutlich daneben liegen, auf jeden Fall anschließend Ventilsteuerzeiten prüfen. Das ist etwas aufwändiger, aber wenn da was nicht stimmt, kannst Du auf den totalen Motorschaden warten, weil sich dann wahrscheinlich der Zahnriementrieb verstellt hat.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo,


    Zahnriemen schon gewechselt?
    Wenn nicht wirds langsam Zeit!
    Dann müssen der Förderbeginn und die Steuerzeiten eh neu eingestellt werden.
    Dann sollte der Spuk vorbei sein.


    Das hatte ich so ähnlich auch mal - Nach dem Einstellen gings dann wieder.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >Aber wenn die Steuerzeiten verstellt sind müßte er dann nicht immer qualmen und nicht nur wenn er kalt ist?


    Nicht zwangsläufig. In der Regel fällt das bei geringeren Abweichungen nur auf, wenn es kalt ist, weil dann das MSG an die Regelgrenze kommt.



    zaydo

  • Zahnriemen wurde gewechselt bei 70 000
    Eins habe ich allerdings vergessen was auf ein mechanisches Problem hinweisen könnte. Als die Einspritzdüsen ausgewechselt wurden, wurde auch ein Kompressionstest gemacht, allerdings bei kühlem Motor: 4 Zylinder waren ziemlich gleich einer hatte weniger Kompression. Vielleicht ist ja auch nur ein Ventil undicht?! Aber das überhitzt doch den Motor und bleibt nicht über 30 000 km konstant.



    http://www.artfv.com/online_writing/fiction/

  • Hallo Wieton,


    genau das gleiche war bei unserem TDI (102 PS) auch. VW wurde aus dem Fehlerbild nicht schlau und so habe ich das selbst in die Hand genommen. Es lag ganz klar am dynamischen Förderbeginn der Einspritzpumpe (wie auch schon von RalphCC und zaydo richtig bemerkt wurde). Besonders bei kaltem Motor und Drehzahlen zwischen 1200 und 1700 schafft es die Elektronik nicht, den Förderbeginn auf den korrekten Wert zu regeln, ist die Maschine dann wärmer, klappts wieder und der Blaurauch ist vorbei. Die Zahnriemen längen sich mit der Zeit und schon geringe Abweichungen führen dann mit der Zeit zu dem Problem. Viele VW Werkstätten schenken der Einstellung des dynamischen Förderbeginns zu wenig Beachtung. Also, auf zur Werkstatt und laß das korrekt einstellen (Mitte des Toleranzfeldes). Falls du ein Diagnosegerät hast, dann gehts auch in Eigenregie. Wird bei laufendem Motor eingestellt. Am Riementrieb der Einspritzpumpe sitzt eine Exzenterrolle mit der das eingestellt wird.


    Viel Erfolg


    Schwaben-Klaus

  • Hallo,


    >Aber wenn die Steuerzeiten verstellt sind müßte er dann nicht immer qualmen und nicht nur wenn er kalt ist?


    Da kann ich Zaydo nur zustimmen. Und genau Dein Fehlerbild hatte ich 2 mal. Das eine Mal hat es sich kurz danach geklärt: Der Zahnriemen von der ESP war hin, einige Zähne fehlten, ich kam noch zur Werkstatt und dort wurde der Riemen erneuert.


    Das zweite Mal hatte ich die gleichen Symptome, aber weniger ausgeprägt. Einige Zeit später war der ZR-Wechsel fällig, der Meister sagte mir, daß sich der ZR-Antrieb auf der Kurbelwelle etwas verdreht hatte. Nach ZR-Wechsel und Einstellung der Steuerzeiten war wieder alles OK.


    Grüße


    Uwe

  • >Vielleicht habe ich Glück und mir kann einer helfen.
    >Das eigentliche Problem sind die ersten 500-1000m morgens, besonders wenn es kalt ist. Anspringen tut er eigentlich ganz gut nur will er nicht so richtig losfahren. Ganz besonders schlimm ist es wenn man die Motordrehzahl auf 1500 Umdrehungen hält. Dann sieht es wirklich nach einem schweren Motorschaden aus.-sehr starker blauer Qualm-. Wie gesagt nach ca einem km ist der Spuck vorbei und er läuft dann wirklich gut.
    >Achso der Motor hat übrigens 116000 km gelaufen. Besagtes Problem seit
    >30 000km.
    >Gruß
    >W.Tonn


    Hallo


    Bei uns waren es die Glühkerzen. Die waren alle hin und zwar nach einer Aktion in der Werkstatt - warum auch immer. Allerdings sprang er auch sehr schlecht an bei niedrigen Temperaturen. Aber vielleicht sind es ja nicht alle sondern nur ein oder zwei die nicht mehr in Ordnung sind. Jeden Falls nebelte unserer, wenn er denn ansprang, den ganzen Platz ein und nach dem besagten Kilometer war den Spuck vorbei. Wenn´s das ist sind die Kosten erträglich.


    Gruß


    Chrisitan