Ventilverlängerung

  • >>... da ich Stickstoff in meinen Reifen habe. Durch den Sticktoff brauche ich auch nur alle 6 - 12 Monate meinen Reifendruck prüfen.



    Moin,


    ich will ja jetzt nicht ketzerisch sein - aber jede normale Reifenfüllung besteht zu über 75% (Gewicht) bzw. fast 80% (Volumen) aus Stickstoff ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>>... da ich Stickstoff in meinen Reifen habe. Durch den Sticktoff brauche ich auch nur alle 6 - 12 Monate meinen Reifendruck prüfen.
    >
    >Moin,
    >ich will ja jetzt nicht ketzerisch sein - aber jede normale Reifenfüllung besteht zu über 75% (Gewicht) bzw. fast 80% (Volumen) aus Stickstoff ...


    Das kannst Du diskutieren wie Du willst das hat was mit glauben zu tun ähnlich wie die Notlaufeigenschaften von Slick50 & Co. Das hat was von Esoterik für Autofahrer ;)


    Das Argument sind immer wieder die grösseren Möleküle von Stickstoff.
    Das Stickstoffmolekül unterscheidet sich in der Größe aber nicht wesentlich vom Sauerstoff. Stickstoff hat 2 Neutronen und 2 Protonen weniger im Molekül (N2 = 28; O2 = 32). Gehe ich von 78% Stickstoffanteil und 21% Sauerstoffanteil in der Atemluft aus besteht eine 08/15 Reifenfüllung schon zu 99% aus Molekülen mit ähnlicher Grösse. Eingesetzt wird Stickstoff technisch begründet nur bei Reifenfüllungen mit extremen Temperaturdifferenzen (über 100°) in kürzester Zeit. Beispiel Flugzeug - Flugtemperatur in der Höhe bis -50° Lufttemperatur beim Landen bis +40° zzgl. Erwärmung durch Reibungshitze beim Landen.


    Wer ähnliche Verhältnisse im T4 hat braucht sicher auch die Stickstoffüllung. Dann drängt sich die Frage auf, wie ich einen Reifen nur zu 90% mit Stickstoff gefüllt bekomme. Beim Aufziehen ist ja die normale Umgebungsluft schon automatisch im Reifen. Die müsste ich ja jetzt vollständig absaugen um den Sauerstoffanteil herauszubekommen.


    Interessanterweise argumentieren die Verkäufer der der PRO-Fill Systeme gegenüber dem Autohaus ausschliesslich mit der grösseren Marge beim Reifenwechsel. Technisch diskutieren die mit der Werkstatt nicht grossartig. Habe ich jedenfall 3x so miterleben dürfen.
    Eins bringt die Füllung auf jeden Fall - Umsatz in die Werkstattkasse ;)


    Wobei ich ja immer noch auf der Suche nach dem Top Produkt bin, welches mich nix kostet, mir keine Arbeit macht, was ich schützen lassen kann und wofür mir die Leute die Bude einrennen..... Irgendwann fällt mir auch sowas geniales ein ;)





    * Werbung *

  • >>... Die müsste ich ja jetzt vollständig absaugen um den Sauerstoffanteil herauszubekommen.
    >>...


    wie - das wird nicht gemacht???
    Wäre doch auf jeden Fall eine interessante Studie, ob die Auflageflächen zwischen Reifen und Felge auch unterdruck-dicht sind ... und wie sich die Karkassen-Konstruktionen bei Unterdruck verhalten ...


    Ansonsten ist es durchaus eine Rechenübung:
    Normal-Luft N2 : O2 = 4 : 1 (vereinfacht, eigentlich ja 78 : 21, also 3,71 : 1, so daß alle tatsächlichen %-Werte fast 10% höher liegen ...)
    Reifendruck 3 bar => es wird das 2-fache Volumen an N2 zugeführt
    damit verschiebt sich das Verhältnis N2 : O2 auf 14 : 1 und der O2-Anteil am im Reifen befindlichen Gasgemisch liegt knapp über 7% ...
    bei 4 bar sind es nur noch 5% - bei 2,5 bar aber schon fast 9% und bei 2 bar sogar über 11% - aber welcher T4-Fahrer hat schon so geringen Druck auf den Reifen ?


    Gruß
    MiKo


    PS: für den Reifenhändler ist die Marge bei geringem Reifenfülldruck am besten - er verkauft das geringste Volumen zum identischen Preis ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    eine Ventilverlängerung habe ich schon seit Jahren an meinem Wohnwagenreserverad. Die regelmäßig Kontrolle wird dadurch erleichtert.
    Auch bei meinem t4 Syncro (Reserverad im Innenraum) habe ich eine solche Verlängerung montiert. Die ist selbst bei vollem Kofferaum zugänglich.


    Problematisch wird es nur, wenn die Verlängerung unter dem Wohnwagen undicht wird, dann verliert auch der Reifen seinen Druck.


    Gruß


    Rainer