Reifenwulst - viel Text

  • Hallo zusamm'n,


    fahre einen T4 111kW.
    Mir ist heute folgendes passiert beim Neukauf und Montieren von Sommerreifen in einer freien Werkstatt:


    - vor etwa 3 Monaten merkte ich eine Unwucht meines Winterreifen vorne rechts
    - vor genau 2 Monaten war ich dann in der VWN Werkstatt, wo ich 11/2002 die vier WR's (Conti Vanco) gekauft hatte, zum Wuchten und anschließendem Tausch der Reifen von vorne nach hinten
    - alle 4 Reifen wurden zum Preis von 50€ zzgl. MWSt gewuchtet und wie gewünscht vorne und hinten getauscht
    - die Unwucht war danach auf den ersten paar hundert Kilometern weg, machte sich dann aber wieder bemerkbar
    - seitdem bin ich nun 5000km gefahren, teilweise schnelle Autobahnfahrt


    Nun kommt's:
    - der unwuchte Reifen hat eine Ablösung der Lauffläche von der Karkasse und einen Riss in der Karkasse; Luft ist schon dazwischen, eine deutliche Erhöhung auf der Lauffläche auf 10-15cm sichtbar
    - der Werkstattmeister der freien Werkstatt meinte, es sei ein reines Wunder, daß der Reifen noch nicht geplatzt ist
    - zudem stellt er fest, daß alle vier Reifen schon genau 7 Jahre alt sind, obwohl ich sie als Neureifen vor 3,5 Jahren bei VWN gekauft hatte


    Ich bin ziemlich schockiert:
    1. weil ich natürlich selbst so naiv war und die Reifen nie kontrolliert hatte
    2. weil VWN mir 3,5 Jahre alte WR's als neu verkauft hat
    3. weil VWN vor 2 Monaten nicht festgestellt hat, daß der Reifen stark beschädigt ist/war


    Mein (erboster) Anruf bei VWN ergab folgende Antwort:
    - ich soll mit dem Reifen mal vorbei kommen zum Begutachten
    - der Schaden konnte vor 2 Monaten noch nicht gesehen werden (?)
    - kein Kommentar dazu, daß der Reifen beim Kauf schon 3,5 Jahre alt war


    Was sagt ihr dazu, wie würdet ihr Euch verhalten?
    War das beim Kauf nach geltender Rechtsprechung noch ein "Neureifen"?


    Dankbar für jeden Kommentar bzw. Tipp,
    Jürgen

  • ... die bereits 5 Jahre alt sind, vom Händler noch als Neureifen verkauft werden!


    s. <href="http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/Reifentipps.htm[/url]hier[/url]
    Wohl Pech gehabt ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hallo Jürgen,


    1. Ich habe vor ein paar Wochen wegen eines defekten Reifens (Nagel im Reifen) einen "neuen" Winterreifen (Conti Vanco) bei ATU gekauft. Als die mir ihn gegeben haben, stellte ich fest, dass der Reifen von Sommer 2003 war. Auf meine Beschwerde, dass das ja wohl kein Neureifen mehr sei, haben die mir dann 15% Rabatt gegeben. (Mich hat es nicht so sehr gestört, da die anderen 3 Reifen auch von 2003 sind). Wie die rechtliche Lage ist, weiß ich nicht. Wenn es tatsächlich so ist, wie bj schreibt(5 Jahr lang Neureifen), halte ich das aber für bedenklich.


    2. Dein Schaden scheint mir eher ein Karkassen- bzw. Gürtelbruch zu sein, der auch durch unsanfte Berührung mit dem Bordstein o.ä. kommen kann. Eventuell aber auch aus einer Undichtigkeit (Schnitt o.ä.) in der Lauffläche und anschließender An-/Durchrostung einzelner Fäden des Gürtels herrührt???


    3. Falls wirklich Luft zwischen Lauffläche und Karkasse vorhanden ist, dann könnte es auch ein Produktionsfehler sein. Ich würde mich dann auf jeden Fall mal an Conti wenden.


    Gruß


    Wolfgang

  • Da hast du aber mächtig Schwein gehabt!!!


    >1. weil ich natürlich selbst so naiv war und die Reifen nie kontrolliert hatte


    Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Vor allem bei Sicherheitsrelevanten Sachen wie Reifen die man ja auch als Laie zumindest grob und oberflächig mal begutachten kann.


    >2. weil VWN mir 3,5 Jahre alte WR's als neu verkauft hat
    Dürfen die laut Rechtssprechung leider.


    >3. weil VWN vor 2 Monaten nicht festgestellt hat, daß der Reifen stark beschädigt ist/war
    warum soll VWV so was auch entecken können? Die waren wohl wieder mal viel zu beschäftigt z.B. zu dritt oder zu viert eine Glühbirne auszuwechseln oder so...
    Mangelnde Kompetenz? Verantwortungslosigkeit? Warum die überhaupt Reifen verkaufen und montieren dürfen kann ich nicht verstehen.


    Was die Rechtsprechung über "Neureifen" betrifft -egal was jetzt irgendein "Kleinbezirksgericht Kleinscheissheringsdorf" dazu meint -
    ist meine Meinung dass man wenn man sein schönes Geld für neue Ware (nicht nur Reifen) ausgibt auch Anspuch darauf hat auch solche zu bekommen. Ich würde z.B. keine "NEUEN" Reifen annehmen die älter als 6 Monate sind. Lässt sich ja per DOT Nr. ermitteln. Am besten vor der Montage damit es dann keine Diskussionen gibt. Mag für einige übetrieben klingen, aber ich bin nun mal so. Und es wird sich bestimmt ein Reifenladen finden der mir diesen Wunsch erfüllen kann.

  • Da hast du aber mächtig Schwein gehabt!!!


    >1. weil ich natürlich selbst so naiv war und die Reifen nie kontrolliert hatte


    Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Vor allem bei Sicherheitsrelevanten Sachen wie Reifen die man ja auch als Laie zumindest grob und oberflächig mal begutachten kann.


    >2. weil VWN mir 3,5 Jahre alte WR's als neu verkauft hat
    Dürfen die laut Rechtssprechung leider.


    >3. weil VWN vor 2 Monaten nicht festgestellt hat, daß der Reifen stark beschädigt ist/war
    warum soll VWV so was auch entecken können? Die waren wohl wieder mal viel zu beschäftigt z.B. zu dritt oder zu viert eine Glühbirne auszuwechseln oder so...



    Was die Rechtsprechung über "Neureifen" betrifft -egal was jetzt irgendein "Kleinbezirksgericht Kleinscheissheringsdorf" dazu meint -
    ist meine Meinung dass man wenn man sein schönes Geld für neue Ware (nicht nur Reifen) ausgibt auch Anspuch darauf hat auch solche zu bekommen. Ich würde z.B. keine "NEUEN" Reifen annehmen die älter als 6 Monate sind. Lässt sich ja per DOT Nr. ermitteln. Am besten vor der Montage damit es dann keine Diskussionen gibt. Mag für einige übetrieben klingen, aber ich bin nun mal so. Und es wird sich bestimmt ein Reifenladen finden der mir diesen Wunsch erfüllen kann.


    Wünsche dir eine allzeit Gute Fahrt!

  • Hallo,


    >- der unwuchte Reifen hat eine Ablösung der Lauffläche von der Karkasse und einen Riss in der Karkasse; Luft ist schon dazwischen, eine deutliche Erhöhung auf der Lauffläche auf 10-15cm sichtbar
    >- der Werkstattmeister der freien Werkstatt meinte, es sei ein reines Wunder, daß der Reifen noch nicht geplatzt ist


    Sei froh das nichts passiert ist...


    >- zudem stellt er fest, daß alle vier Reifen schon genau 7 Jahre alt sind, obwohl ich sie als Neureifen vor 3,5 Jahren bei VWN gekauft hatte


    Nach 3,5 Jahren wirst Du jetzt wohl schwer was machen können.


    >Mein (erboster) Anruf bei VWN ergab folgende Antwort:
    >- ich soll mit dem Reifen mal vorbei kommen zum Begutachten
    >- der Schaden konnte vor 2 Monaten noch nicht gesehen werden (?)
    >- kein Kommentar dazu, daß der Reifen beim Kauf schon 3,5 Jahre alt war
    >Was sagt ihr dazu, wie würdet ihr Euch verhalten?


    Werkstatt wechseln,egal wie sie sich jetzt verhalten, denn dort bist Du nach allem was Du geschrieben hast wohl wirklich nicht in guten Händen.
    Mit Wut im Bauch als Lehrgeld abhaken.
    Rechtsprechung hin oder her,verursacht womöglich auch nur Kosten.
    Wie gesagt, sei froh das nichts passiert ist,beim nächsten mal ist man schlauer und so mancher Mitleser(mich eingeschlossen)wohl auch.


    Gruss aus Dortmund,


    Burgy.

  • >
    >Da hast du aber mächtig Schwein gehabt!!!
    >
    >>1. weil ich natürlich selbst so naiv war und die Reifen nie kontrolliert hatte
    >Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Vor allem bei Sicherheitsrelevanten Sachen wie Reifen die man ja auch als Laie zumindest grob und oberflächig mal begutachten kann.
    >>2. weil VWN mir 3,5 Jahre alte WR's als neu verkauft hat
    >Dürfen die laut Rechtssprechung leider.
    >>3. weil VWN vor 2 Monaten nicht festgestellt hat, daß der Reifen stark beschädigt ist/war
    >warum soll VWV so was auch entecken können? Die waren wohl wieder mal viel zu beschäftigt z.B. zu dritt oder zu viert eine Glühbirne auszuwechseln oder so...
    >
    >Was die Rechtsprechung über "Neureifen" betrifft -egal was jetzt irgendein "Kleinbezirksgericht Kleinscheissheringsdorf" dazu meint -
    >ist meine Meinung dass man wenn man sein schönes Geld für neue Ware (nicht nur Reifen) ausgibt auch Anspuch darauf hat auch solche zu bekommen. Ich würde z.B. keine "NEUEN" Reifen annehmen die älter als 6 Monate sind. Lässt sich ja per DOT Nr. ermitteln. Am besten vor der Montage damit es dann keine Diskussionen gibt. Mag für einige übetrieben klingen, aber ich bin nun mal so. Und es wird sich bestimmt ein Reifenladen finden der mir diesen Wunsch erfüllen kann.
    >Wünsche dir eine allzeit Gute Fahrt!


    Moin,


    und dir viel Erfolg beim Reifenkauf in den diversen Billigreifen-Anbietern im www.!


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Jürgen,


    ich möchte diesen Vorfall nicht verharmlosen; aber so etwas kommt schon mal vor.


    Manchmal kann man am abmontierten Reifen irgendwelche Hinweise auf den Reifenausfall entdecken, manchmal auch nicht.
    Bei Reifenschäden mit Folgeschäden wird wohl auch mal eine tiefergehende Untersuchung gemacht, i.d.R. sind solche Schäden aber auf vorhergehende Bordsteinberührungen mit daraus resultierendem Gewebebruch oder auch Montageschäden zurückzuführen. Oder es ist einfach ein Altersbruch der Karkasse.


    Ein Produktionsfehler ist nahezu auszuschließen, der zeigt sich innerhalb kürzester Zeit nach Inbetriebnahme.


    Sogar mir "Klugschnacker" passiert so etwas, obwohl ich täglich solche Reifen sehe....<A href="http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/314644.htm" target="_top[/url]http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/314644.htm</A>


    Gruß,
    Thomas

  • Hi,


    den versteh ich jetzt nicht ? Was ist so falsch daran sich den günstigsten Abiter rauszusuchen ?


    Frag mich auch ob ein Winterreifen "härter" wird wenn er trocken und im Dunkeln gelagert wird oder ob er bei richtiger Lagerung einem Neureifen entspricht.


    So einen Höhenschlag hatte ich auch mal, nachdem ich das gemerkt hatte sagte meine Frau das sie mit dem Reifen mal auf einen Kantstein gedonnert ist ...


    Gruss Frank

  • Schwer für wen?
    Schwer sollte es für den Händler sein gute Ware zu verkaufen! Ich verstehe nicht warum man es jemandem der hinter unserem Geld hinterher ist auch noch leicht machen sollte.
    Unter NEUREIFEN -wenn im Laden gekauft- verstehe ich: "Nagelneu", "produktionsfrisch", "gerade von der Fabrik raus", "qaulmt noch" und NICHT einen Ladenhüter auf dem die Angstellten sich schon seit fünf Jahren in der Kaffepause draufhocken und furzen. DEN Reifen können sich meinetwegen die die dieses Urteil -"5 Jahre alte Reifen sind NEUreifen"- gefällt haben auf ihre Autos -wetten dass es sich um Daimler-Benz handelt- aufziehen lassen.




    >
    >Hallo Frank,
    >das bezieht sich auf die nassforsche Ansage "kein Reifen der älter als 6 Monate ist".
    >Es wird schwer werden, solchen Reifen zu finden, denn die Reifenhersteller brauchen schließlich eine Vorlaufzeit für die Produktion.
    >Jetzt werden wieder Winterreifen gefertigt, Sommerreifen nur bei Lieferengpässen.
    >Gruß nach HH,
    >Thomas