T4 bei 226'000 gekauft... 2.4 Diesel ....Wie teuer ist Motorrevision..?

  • Hallo Zusammen
    Habe einen T4 2.4 Saugdiesel bei 226'000 gekauft. Kann mir jemand aus erfahrung in etwa sagen, wie lange er hält..? ..Muss ich mich bald mit einer Motorrevision auseinandersetzen..? Was kostet dies in etwa..? Oder hält er noch eine weile..?
    Welche Laufleistungen habt ihr so mit euren 2.4 Saugdiesel erzielt..?


    Zahnriemen wurde ersetzt.


    Danke für Eure Antworten und herzliche Grüsse aus der Schweiz


    Albi

  • Hei Albi,


    kommst in der Schweiz überhaupt die Berge rauf mit dem lahmen Schiffsdiesel?


    Aber ansonsten ist er robust wie ein Schweizermesser Laufleistungen bis 600.000 km kann er schon bringen (aber nicht in der Schweiz?)


    mfg

  • >Hei Albi,
    >kommst in der Schweiz überhaupt die Berge rauf mit dem lahmen Schiffsdiesel?
    >Aber ansonsten ist er robust wie ein Schweizermesser Laufleistungen bis 600.000 km kann er schon bringen (aber nicht in der Schweiz?)
    >mfg



    Ja, stell ich mir auch grad als besonders schlimme Form von Masochismus vor,
    in der Schweiz n Schiffsdiesel anschaffen. Oder gibs bei euch auch ebene Straßen?

  • >>Hei Albi,
    >>kommst in der Schweiz überhaupt die Berge rauf mit dem lahmen Schiffsdiesel?
    >>Aber ansonsten ist er robust wie ein Schweizermesser Laufleistungen bis 600.000 km kann er schon bringen (aber nicht in der Schweiz?)
    >>mfg
    >
    >Ja, stell ich mir auch grad als besonders schlimme Form von Masochismus vor,
    >in der Schweiz n Schiffsdiesel anschaffen. Oder gibs bei euch auch ebene Straßen?

  • Minsch wattn Dösbattel, de Schiffsdiesel gehöert nich inne Berge!


    der kann blots ne sanfte dünung ab sonst wirder zun speelball vun den oeanriesen ( brummis)!

  • >>>Hei Albi,
    >>>kommst in der Schweiz überhaupt die Berge rauf mit dem lahmen Schiffsdiesel?
    >>>Aber ansonsten ist er robust wie ein Schweizermesser Laufleistungen bis 600.000 km kann er schon bringen (aber nicht in der Schweiz?)
    >>>mfg
    >>
    >>Ja, stell ich mir auch grad als besonders schlimme Form von Masochismus vor,
    >>in der Schweiz n Schiffsdiesel anschaffen. Oder gibs bei euch auch ebene Straßen?


    das is doch eine der leichtesten Übungen des Schiffsdiesel, der kommt überall hin und vor allem auch dann noch, wenn alle aufgeblasenen (turbo) schon längst aufgegeben haben. er läuft und läuft und läuft unserer schon 365000 ohne Mängel nur mit Zahnriemenwechsel und immer schön "geeölt"
    er läuft halt etwas langsamer.



    Viel Spass damit


    Günter

  • Hey


    Wurde mir auch ständig gesagt...jetzt bei 170k macht er stress. Und in den Bergen ist das Teil wirklich unbrauchbar.
    Trotzdem viel Glück


    >Hei Albi,
    >kommst in der Schweiz überhaupt die Berge rauf mit dem lahmen Schiffsdiesel?
    >Aber ansonsten ist er robust wie ein Schweizermesser Laufleistungen bis 600.000 km kann er schon bringen (aber nicht in der Schweiz?)
    >mfg

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • nenen als mein sohnemann faehr auch einen 2,4 er hat nun 500 000 drauf und am berg kommen net mal pkw hinterher denk drann Hubraum ist mit nichts zu ersetzen ausser mit mehr Hubraum


    gruss wolfgang

  • Hallo Albi,
    keine Angst, alle Turbo verwöhnten sind zwar an der Ampel schnell weg, abe wehe das Turboloch kommt am Berg....
    Ich habe ein AAb mit 282500km gekauft und jetzt hat er 373100 auf dem Buckel und läuft wie eine Eins. Ist zwar nicht so schnell und an den Steigungen braucht er ein biss`l mehr Zeit, ist aber auch in den unteren Drehzahlen schon kräftig. Mit meinem war ich auch schon in Norwegen und null Problemo, da gehts immer rauf und runter, die netten Fjordstrassen!
    Gib dem Motor immer gutes Öl ( 5-W40 ) und immer nach Steigungen und Last im Stand etwas Nachlaufen lassen, dann haste noch viele Tausende Kilometer keine Probleme. Wenn de mehr wissen willst mail mich mal an, dann werde ich Dir umfangreiche Fahrtips mailen. Nach Ostern.


    Gruß von Uwe mit seinem Knut

  • Hej Albi,


    die einzige chwachstelle der Saugdiesel sind die Wirbelkammern.
    Mir ist eine bei 292000 km gebrochen bei meinem 1.9er.
    Da war der Motor dann hin.


    Wenn du was machst: Kopfdichtung erneuern beim Zahnriemenwechsel und gleichzeitig die Wirbelkammern austauschen.


    Sonst würde ich vorsorglich nur auf regelmässigen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel achten.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)