Schläge von der Vorderradaufhängung

  • Hallo T4-Fans,


    bei mir gibt es heftige Schläge vom Bereich Radaufhängung vorne rechts, wenn ich links um die Ecke fahre und dabei mit dem rechten Vorderrad über eine Unebenheit komme. Es ist ein deutliches lautes Schlagen.


    Die Werkstatt konnte zunächst nix Eindeutiges feststellen, würde aber am liebsten gleich mehrere Gelenke und Aufhängungsteile tauschen, auch die Koppelstangen bzw. deren äußere Stabibuchsen, die sichtlich ausgeleiert sind.


    Welche Teile der Aufhängung oder Radführung könnten beim 97er Bj. und 260TKM am ehesten ausgeschlagen sein, ausgenommen der äußeren Spurstangengköpfe?



    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Traggelenk unten ist dabei ein ganz heißer Favorit!
    Aber wenn noch andere Sachen ausgeschlagen sind, dann sollten die natürlich auch neu werden!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • ...ist am sinnvollsten, Traggelenke oben, unten, rechts und links, dazu noch beide Spurstangen und man hat für ewig Ruhe.


    Einzig die unteren traggelenke könnte man einzeln ersetzen

  • >Hallo T4-Fans,
    >bei mir gibt es heftige Schläge vom Bereich Radaufhängung vorne rechts, wenn ich links um die Ecke fahre und dabei mit dem rechten Vorderrad über eine Unebenheit komme. Es ist ein deutliches lautes Schlagen.
    >Die Werkstatt konnte zunächst nix Eindeutiges feststellen, würde aber am liebsten gleich mehrere Gelenke und Aufhängungsteile tauschen, auch die Koppelstangen bzw. deren äußere Stabibuchsen, die sichtlich ausgeleiert sind.
    >Welche Teile der Aufhängung oder Radführung könnten beim 97er Bj. und 260TKM am ehesten ausgeschlagen sein, ausgenommen der äußeren Spurstangengköpfe?
    >
    >Ciao Michael


    Ich habe mein Auto gerade aus der Werkstatt geholt. Gleiche Symptome wie bei Dir. Es waren zu machen Stoßdämpfer, untere Traggelenke, Spurstangenköpfe komplett und noch die Gummibuchsen am Querlenker innen, Koppelstange hatte ich selbst schon mal gemacht.


    Achsvermessung war dann auch noch fällig.


    ES IST ENDLICH RUHE. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bereits fast zwei Jahre so rumgefahren bin.


    Gruss Wolf

  • >>Hallo T4-Fans,
    >>bei mir gibt es heftige Schläge vom Bereich Radaufhängung vorne rechts, wenn ich links um die Ecke fahre und dabei mit dem rechten Vorderrad über eine Unebenheit komme. Es ist ein deutliches lautes Schlagen.
    >>Die Werkstatt konnte zunächst nix Eindeutiges feststellen, würde aber am liebsten gleich mehrere Gelenke und Aufhängungsteile tauschen, auch die Koppelstangen bzw. deren äußere Stabibuchsen, die sichtlich ausgeleiert sind.
    >>Welche Teile der Aufhängung oder Radführung könnten beim 97er Bj. und 260TKM am ehesten ausgeschlagen sein, ausgenommen der äußeren Spurstangengköpfe?
    >>
    >>Ciao Michael
    >Ich habe mein Auto gerade aus der Werkstatt geholt. Gleiche Symptome wie bei Dir. Es waren zu machen Stoßdämpfer, untere Traggelenke, Spurstangenköpfe komplett und noch die Gummibuchsen am Querlenker innen, Koppelstange hatte ich selbst schon mal gemacht.
    >Achsvermessung war dann auch noch fällig.
    >ES IST ENDLICH RUHE. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bereits fast zwei Jahre so rumgefahren bin.
    >Gruss Wolf



    Und was hat der ganze Spaß gekostet?


    mfg Noodles

  • >>>Hallo T4-Fans,
    >>>bei mir gibt es heftige Schläge vom Bereich Radaufhängung vorne rechts, wenn ich links um die Ecke fahre und dabei mit dem rechten Vorderrad über eine Unebenheit komme. Es ist ein deutliches lautes Schlagen.
    >>>Die Werkstatt konnte zunächst nix Eindeutiges feststellen, würde aber am liebsten gleich mehrere Gelenke und Aufhängungsteile tauschen, auch die Koppelstangen bzw. deren äußere Stabibuchsen, die sichtlich ausgeleiert sind.
    >>>Welche Teile der Aufhängung oder Radführung könnten beim 97er Bj. und 260TKM am ehesten ausgeschlagen sein, ausgenommen der äußeren Spurstangengköpfe?
    >>>
    >>>Ciao Michael
    >>Ich habe mein Auto gerade aus der Werkstatt geholt. Gleiche Symptome wie bei Dir. Es waren zu machen Stoßdämpfer, untere Traggelenke, Spurstangenköpfe komplett und noch die Gummibuchsen am Querlenker innen, Koppelstange hatte ich selbst schon mal gemacht.
    >>Achsvermessung war dann auch noch fällig.
    >>ES IST ENDLICH RUHE. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bereits fast zwei Jahre so rumgefahren bin.
    >>Gruss Wolf
    >
    >Und was hat der ganze Spaß gekostet?
    >mfg Noodles


    520€ in freier Werkstatt

  • >...ist am sinnvollsten, Traggelenke oben, unten, rechts und links, dazu noch beide Spurstangen und man hat für ewig Ruhe.
    >Einzig die unteren traggelenke könnte man einzeln ersetzen


    Wieso? Sowohl Spurstangen als auch Köpfe und Stabigummis gehen problemlos einzeln zu machen. Sinnvoll ist natürlich der Rundumschlag! Dann gleich noch die Querlenkerbuchsen, dann ist wirklich Ruhe.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.