151 PS Maschine wirklich soviel teurer als 102 PS ???

  • Hallo!
    Ich habe einen sehr gut ausgestatteten CE angeboten bekommen. Einziges "Manko", das Fahrzeug ist mit der großen Maschine ausgestattet. Daher meine Frage ist das wirklich ein Manko? Brauche Erfahrungsberichte damit. Ist der Verbrauch bzw. die Unterhaltskosten für Inspektionen etc. wirklich soviel teurer als bei der 102 PS Maschine. ... bin ratlos.
    bussi

  • >Hallo!
    >Ich habe einen sehr gut ausgestatteten CE angeboten bekommen. Einziges "Manko", das Fahrzeug ist mit der großen Maschine ausgestattet. Daher meine Frage ist das wirklich ein Manko? Brauche Erfahrungsberichte damit. Ist der Verbrauch bzw. die Unterhaltskosten für Inspektionen etc. wirklich soviel teurer als bei der 102 PS Maschine. ... bin ratlos.


    Hängt von Dir ab.
    Wenn Du den 111 wirklich zivil bewegst kostet der nicht so viel mehr.
    Der Verbrauch ist ehr günstiger, dafür Versicherung etwas teurer als beim 75 KW.


    Die 16" Reifen sind natürlich ebenso wie die Bremsen teurer. Aber es bleibt immer die Frage der Relation. Der Satz Zimmermann Bremsscheiben für den 111 KW liegt um 100 - 120 EUR. Dafür kriegt man bei VW keine für den 75 KW.


    Reifen wollen doch sowieso alle grössere haben.
    Die verschleissen beim 111 KW auch nur schneller wenn man die Leistung abfordert.





    * Werbung * Online Shop

  • Hallo,


    ich fahre einen MV Atlantis, Bj 99, 111KW TDI der verbrauch liegt bei ca. 7,2l/100KM. Wenn ich ihn mit Wohnwagen (ca.1,7t) fahre braucht er um die 10,7l/100KM.
    Die Reperaturkosten halten sich eigendlich auch im üblichen Rahmen. Steuern 401,-¤ und Versicherung incl. Vollkasko liegt bei ca.480,-¤.
    Fazit: Ich möchte meine 111KW nicht missen, vor allem mit Anhänger und Wohnwagen nicht.
    Mein Misubishi L200 Pickup war im Unterhalt erheblich teurer.


    Gruß
    Joerg R

  • >>... und Versicherung incl. Vollkasko liegt bei ca.480,-¤.


    Moin Jörg,


    bitte verrate mir doch -gerne per Mail-, bei welcher Versicherung du dieses Angebot bekommen hast ... wir zahlen immer noch über 700 (bei 35%, inkl. Angestelltentarif) ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    habe mich auch vor ein paar Wochen für die 150 PS entschieden. Was mich begeistert hat war der Verbrauch. Ich bin jetzt vorwiegend Stadtverkehr gefahren und habe 8,2 Liter benötigt.
    Mir fällt auf, dass man die 150 PS im Stadtverkehr nicht so stark merkt.
    Beim Anfahren kann man natürlich schon in die Pedale treten. Was aber natürlich Schwachsinn ist.
    Auf der Autobahn kann man sehr erholsam mit 130 fahren. Der Motor läuft ruhig und man hat noch einige Reserven um mal kurz zu überholen.


    Mein VW-Händler hat mir als einziges "Manko" an diesem Fahrzeug zwei Dinge genannt:


    1.) Es könnte eventuell der Klimakompressor seinen Geist aufgeben, was mit einer Serie von fehlerhaften Kompressoren in der Produktion zu tun hat.


    2.) Die Vorderreifen werden je nach Fahrstil ins Geld gehen. Die Kräfte die auf den Reifen beim schnellen Anfahren lasten sind nicht unerheblich.


    Kurz gesagt: Das Auto macht einfach Spass. Man hat das Potential mal etwas Stoff zu geben oder komfortabel bei wirtschaftlicher Fahrweise unterwegs zu sein.


    Gruesse


    Uglu




    >Hallo!
    >Ich habe einen sehr gut ausgestatteten CE angeboten bekommen. Einziges "Manko", das Fahrzeug ist mit der großen Maschine ausgestattet. Daher meine Frage ist das wirklich ein Manko? Brauche Erfahrungsberichte damit. Ist der Verbrauch bzw. die Unterhaltskosten für Inspektionen etc. wirklich soviel teurer als bei der 102 PS Maschine. ... bin ratlos.
    >bussi

  • Hallo bussi,


    ich fahre seit 4 Jahren und 95 Tkm einen Atlantis 111. Die Maschine ist traumhaft. Die Reparaturkosten meines Erachtens weitgehend vergleichbar mit dem 75kW.


    Ausnahme: Bremsen und Reifen.


    Obwohl ich die Leistung praktisch nur auf der Autobahn abrufe, hält ein Reifensatz 'nur' 25 - 28 Tkm. Die Reifen fahren sich deutlich ungleichmässig ab, vorne mehr aussen und hinten mehr innen auf der Lauffläche. Ich wechsle deswegen einmal pro Saison zusätzlich von vorne nach hinten und umgekehrt. Der Standard-Reifensatz kostet 650€, das muss halt mit eingeplant werden.
    Insbesondere der CE soll hinten Probleme mit dem Reifenverschleiss haben, wurde schon häufiger berichtet. Schau doch mal in die Suche.


    Zu den Bremsen kann ich noch nicht viel sagen. Vorne ist noch der erste Satz Beläge und Scheiben drin, hinten habe ich bei 60Tkm die Beläge wechseln lassen. Preis weiss ich nicht mehr genau, war aber vernünftig. Ich erinnere mich noch, daß ich mit mehr gerechnet hatte...


    Gruß, Jürgen

  • Hallo,
    natürlich ist der 111er in einigen Punkten teurer - allerdings kaum beim Dieselverbrauch.
    Der Fahspaß gleicht das aber reichlich aus.
    Wir fahren mehrfach jährlich unsere 850km entfernten Verwandten im Süden besuchen, da liegt die Reisegeschwingkeit bei 160/170kmh, ohne dass die Maschine schon auf dem letzten Loch pfeift. Ich möchte trotz höherer Betriebskosten nicht tauschen.


    GRuß Ulli

  • >1.) Es könnte eventuell der Klimakompressor seinen Geist aufgeben, was mit einer Serie von fehlerhaften Kompressoren in der Produktion zu tun hat.


    Beim 75 KW und beim 111 KW wurde derselbe Kompressor verbaut.
    Der Kompressor ist bei den Baujahren 2000 (oder wars 1999?) bis 2002 bei der Climatronic generell eine Schwachstelle.


    >2.) Die Vorderreifen werden je nach Fahrstil ins Geld gehen. Die Kräfte die auf den Reifen beim schnellen Anfahren lasten sind nicht unerheblich.


    Dazu gesellen sich bei permanenter Ausnutzung der Leistung noch die Antriebswellen und die Traggelenke.


    >Kurz gesagt: Das Auto macht einfach Spass. Man hat das Potential mal etwas Stoff zu geben oder komfortabel bei wirtschaftlicher Fahrweise unterwegs zu sein.


    Wohl wahr ;) aber glaub mir man kann das noch toppen ;)
    Leider ist aber der V6 von Haus aus mit der Automatik gestraft.
    Als Schalter würde kein Weg daran vorbeigehen.




    * Werbung * Online Shop

  • >Hallo Miko,
    >Du kannst auch mal bei "Michael(SI)" nachfragen.
    >Grüße
    >Jürgen

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • >Der Kompressor ist bei den Baujahren 2000 (oder wars 1999?) bis 2002 bei der Climatronic generell eine Schwachstelle.


    mach '98 draus - oder sind 3,5 Jahre Haltbarkeit schon "überdurchschnittlich"?
    Die sind bei mir übrigens bald wieder vorüber; mal sehen, ob der 2. Kompressor diese Zeit überlebt.


    >Dazu gesellen sich bei permanenter Ausnutzung der Leistung noch die Antriebswellen und die Traggelenke.


    mach' mir nur Mut ... noch habe ich keine verdächtigen Geräusche ...


    Gruß
    MiKo


    dem der Wagen trotz allem noch immer Spaß macht

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Zu den Bremsen kann ich noch nicht viel sagen. Vorne ist noch der erste Satz Beläge und Scheiben drin, hinten habe ich bei 60Tkm die Beläge wechseln lassen.


    da ist was falsch ... die vorderen Bremsen müssen deutlich höheren Verschleiß haben als die hinteren.
    Ich habe jetzt bei ca. 210Tkm vorne die vierten und hinten die dritten bekommen.
    Die Klötze waren zwar noch halb da, aber die Scheiben am Minimum ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>Zu den Bremsen kann ich noch nicht viel sagen. Vorne ist noch der erste Satz Beläge und Scheiben drin, hinten habe ich bei 60Tkm die Beläge wechseln lassen.


    >da ist was falsch ... die vorderen Bremsen müssen deutlich höheren Verschleiß haben als die hinteren.
    >Ich habe jetzt bei ca. 210Tkm vorne die vierten und hinten die dritten bekommen.
    >Die Klötze waren zwar noch halb da, aber die Scheiben am Minimum ...
    >Gruß
    >MiKo


    Hallo Miko,


    weiss auch nicht. Lasse die vorderen Beläge und Scheiben inzwischen regelmässig überprüfen. Vor allem, weil ich hier im Forum ja immer davon lese, daß die vorderen früher kommen sollten.
    Bei den hinteren hat mich damals zunächst ein Gutachter (ADAC Werkstatt-Test) und dann bei der Inspektion auch die Werkstatt auf die Fälligkeit hingewiesen.


    Der Wagen bremst subjektiv nach wie vor sehr gut. Kein Vergleich zu so manchem Klein-PKW.
    Ob ich wohl dennoch 'mal einen Bremsentest machen lassen soll?


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo MiKo,


    bei der Alten Leipziger, im Fuhrpark-Tarif (min. 5 Fahrzeuge oder Anhänger).
    Ich bin übrigens erst bei 45%.


    Gruß
    Joerg R

  • danke


    was es nicht alles gibt ... Fuhrpark-Tarif ... könnten wir auch locker, mal im Auge behalten ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"