Nebelschlusleuchte , Schalter?????

  • mhhh wieder ne dumme Frage,habe Caravelle 93 mit Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht welches aber nicht geht,habe es auch noch nie benutzt weil ich den Bus noch nicht lange hab, Frage hat das Nebelschlusslicht einen extra Schalter ?


    Noch ne dumme, Wie kann ich in der Grage prüfen ob die Heckscheibenheizung funktioniert?


    Danke denn e mal

  • Hallo,


    dein Schalter hat 2 Stellungen wenn Du ihn heraus ziehst 1. Nebellampen vorne 2. Nebelschlussleuchte.


    Heckscheibenheizung:


    1. Kommt Strom an der Heizung an? Messung an den beiden Polen der Heizung. Wenn ja, hat Sie durchgang? Ebenfalls an den beiden Polen an der Scheibe messen, wenn die Stromkabel von der Scheibe abgezogen sind.
    Ausserdem müsste Sie nach einiger Zeit warm werden.


    Gruss Pierre

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • müsste ein zweistufiger kippschalter sein(wie fridi schon schreibt)
    wenn die Leuchte nicht funktioniert tippe ich mal auf kabelbruch..


    die funktion der heizung kannst du anhand ihrer klassifikation als heizung erkennen :) sie sollte warm werden..


    gruß,
    marc

  • Hallo,
    Hast du dir mal das Lämpchen angesehen? vielleicht ist ja nur die Wendel defekt:-)


    Die Heckscheibenheizung am einfachsten bei kaltem Wetter von Innen anhauchen. Dann mit Zündung den Schalter betätigen. Wenn ein Faden defekt ist kann man den mit Leitsilberlack (z.B. von Conrad) reparieren.


    viel Erfolg!
    Klaus