Zahnriemenwechsel bei 90000 oder 120000 km?

  • Hallo,


    ich wollte unseren T4 (2,5 TDI, Bj. 11/2001) eigentlich zum Zahnriemenwechsel
    (incl. Spannrolle, Wasserpumpe) in der Werkstatt anmelden. Nun sagte man mir
    dort, dass dies erst bei 120000 km oder 7 Jahren nötig wäre. Ich meine ich hätte hier mal etwas von 90000 km oder 5 Jahren gelesen, weiss aber nicht mehr
    wo? Könnt` Ihr mir weiterhelfen, wechseln oder noch nicht?


    Grüsse
    Sabine

  • >Hallo,
    >ich wollte unseren T4 (2,5 TDI, Bj. 11/2001) eigentlich zum Zahnriemenwechsel
    >(incl. Spannrolle, Wasserpumpe) in der Werkstatt anmelden. Nun sagte man mir
    >dort, dass dies erst bei 120000 km oder 7 Jahren nötig wäre. Ich meine ich hätte hier mal etwas von 90000 km oder 5 Jahren gelesen, weiss aber nicht mehr
    >wo? Könnt` Ihr mir weiterhelfen, wechseln oder noch nicht?


    Lass Dir von der Werkstatt eine 100% Übernahme des Schadens schriftlich geben wenn der Zahnriemen vor 120 tkm reisst.


    Macht sie das nicht wechsle bei 90 tkm.


    Dein Fahrzeug passt vom Baujahr in die Liste der Gefährdeten.
    Bei diesen wurden schadhafte Spannrollen und/oder Wasserpumpen verbaut.




    Werbung: Online Shop

  • Hallo Sabine,


    laut Serviceheft sind 120000 vorgeschrieben. Problem ist, dass es oft vorgekommen ist, dass der Zahnriemen (wegen einer defekten Wasserpumpe) schon vorher gerissen ist. Such' mal in der Forums-Suche nach Zahnriemen oder Wasserpumpe und Du wirst ueberflutet.
    Ich habe meinen (inkl. Wapu, Spannrolle etc.) sicherheitshalber bei 100000 wechseln lassen, obwohl's bei der 90000 Inspektion noch gut ausgesehen hat, und wahrscheinlich auch die 120000 noch erlebt haette.


    Gruss
    Paul

  • Moin,


    [...]
    >Dein Fahrzeug passt vom Baujahr in die Liste der Gefährdeten.
    >Bei diesen wurden schadhafte Spannrollen und/oder Wasserpumpen verbaut.


    Gefährdet waren die Motoren bis ca. Ende 1999. Danach gab es die bessere Wasserpumpe und die bessere Spannrolle.


    Wenn die Zahnriemenspannung ok ist (Sichtprüfung Spannrolle) und sonst keine Undichtigkeiten erkannt werden, spricht nicht viel dafür, vor den 120.000km zu wechseln.


    zaydo

  • Hallo Sabine,
    hier gibt es i.w. zwei Meinungen:


    <b> Zahnriemenwechsel möglichst täglich, er könnte morgen schon reißen. </b>
    Die realistischere Aussage wäre: Ab 60.000km Laufleistung wäre der "Angstwechsel" angebracht. Somit wechseln viele TDI-Fahrer zwischen 60.000km und 90.000km.


    <b> Zahnriemenwechsel bei 120.000km, aber nur mit entsprechender Wartung </b>
    Das setzt eine grundsätzliche Prüfung der verbauten WaPu und die laufende Überwachung der Spannrollenzeigerstellung voraus.


    Warum die beiden magischen Zahlen 60.000km / 90.000km ?
    Bedingt durch die Historie beim TDI.
    <b> Die WaPu </b> bis irgendwo Bj 2000 hatte 18 Zähne und eine eher unbeabsichtigte Sollbruchstelle, deren Aktivität gerne mal unter der 100.000km Grenze eintrat.
    Folge: Oft Zahnriemenriß.
    Die neue Pumpe (20 Zähne) sollte eine Lebensdauer > 120.000km haben.
    <i> Am eigenen TDI alte WaPu defekt bei 108.000km - lautes Pfeifen - kein ZRschaden </i>


    <b> Die Spannrolle </b> gibt auch in zwei Ausführungen, die alte SR mit 12mm Spannweg und die neue SR mit 22mm Spannweg. Die alte SR hat ihren Spannweg ab ca. 60.000km aufgebraucht (<i> da ist die magische Zahl! </i>), meist aber zwischen 70.000km - 90.000km (<i> da ist die zweite magische Zahl! </i>) trat dann der Spannrollenbruch auf, das das gefederte Teil der SR bei jedem größeren Lastwechsel gegen deren fixen Anschlag "trommelte".
    Folge: Zahnriemen übersprungen oder gerissen
    Grund: Der Spannweg von 12mm reicht i.d.R. nicht von 0km bis 120.000km, deswegen ist im 30.000-KD die Spannrollenprüfung bzw. deren Nachspannung vorgesehen. Was wohl oft vernachlässigt wurde. Schwache Wartungsproblematik. Wird jetzt bauartbedingt entschärft, sollte aber trotzdem gemacht werden.



    Was heißt das für Deinen TDI konkret ?
    1. Prüfen - welche WaPu ist verbaut? Einfach die Zähne zählen ;)
    2. Zeigerstellung der Spannrolle prüfen
    3. Allgemeinzustand des ZR beachten - Abrieb, Schleifspuren, Rissig ?


    Dann kann man gut die Situation einschätzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.zaydowicz.de/T4/T4-Infos/Zahnriemen/bilder/sr_nachspannen_detail.jpg]


    Hat die WaPu 20 Zähne, stehen die Zeiger der Spannrolle übereinander und "sieht" der ZR gut aus, sollten die 120.000km erreichbar sein.
    ( Motor durchdrehen, die Zeigerstellung schwankt leicht, eine statische Momentaufnahme sagt nicht alles ;) )


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Moin,
    >[...]
    >>Dein Fahrzeug passt vom Baujahr in die Liste der Gefährdeten.
    >>Bei diesen wurden schadhafte Spannrollen und/oder Wasserpumpen verbaut.
    >Gefährdet waren die Motoren bis ca. Ende 1999. Danach gab es die bessere Wasserpumpe und die bessere Spannrolle.


    Soweit ich weiss waren die Spannrollen bis zur Motornummer ACV29xxxx (genaue Motornummer weiss ich nicht) verbaut. Dies bedeutet Einbau bis 01/2001.





    Werbung: Online Shop

  • >Soweit ich weiss waren die Spannrollen bis zur Motornummer ACV29xxxx (genaue Motornummer weiss ich nicht) verbaut. Dies bedeutet Einbau bis 01/2001.



    unser Bus ist Baujahr 11/2001, dürfte dann also somit nicht zu den besonders
    gefährdeten Fahrzeugen gehören. Vielleicht warte ich noch ein paar Monate und lasse es im Herbst machen (mit vielleicht 96000 km), dürfte dann noch reichen oder?


    Gruss
    Sabine

  • Moin,


    >>[...]
    >>>Dein Fahrzeug passt vom Baujahr in die Liste der Gefährdeten.
    >>>Bei diesen wurden schadhafte Spannrollen und/oder Wasserpumpen verbaut.
    >>Gefährdet waren die Motoren bis ca. Ende 1999. Danach gab es die bessere Wasserpumpe und die bessere Spannrolle.
    >Soweit ich weiss waren die Spannrollen bis zur Motornummer ACV29xxxx (genaue Motornummer weiss ich nicht) verbaut. Dies bedeutet Einbau bis 01/2001.


    Meines Wissens nach kam die verbesserte Spannrolle Ende 1999/Anfang 2000.
    Die ist aber eh das geringere Problem, weil sie nie wirklich schadhaft war. Sie besaß im Vergleich zur verbesserten SR 'nur' einen kleineren Spannweg, weswegen die Kontrolle bzw. das Nachspannen wichtiger war. Und die Spannrollen sind in der Regel gestorben, weil die Spannung nicht nachgestellt wurde...



    zaydo

  • >Also auch ich fahre den gleichen Bus etwa gleiches Bj. und mache mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken darum, denn wofür zahlen wir denn die teuren Werkstattpreise ? und wenn sich der Motor vorher verabschiedet, dann denke ich wird sich VW docjh wohl was einfallen lassen müssen von wegen Kuanz oder so. Und was ich mir der Lebenslangen Mobilitätsgarantie da wird doch auch von VW was zugebuttert wenn wie bei mir die Spurstangenköpfe ausgetauscht werden müssen, wäre das nicht im Falle eines Motorschadens auch so ?

  • Hej Karl,


    nicht jeder hat eine "lebenslange" Mobilitätsgarantie.


    Erstens gibt VW die nicht lebenslang, sondern nur für festgelegte Zeiträume. Zweitens hat VW wohl mittlerweile die Garantieleitungen auch hier erheblich eingeschränkt.
    Drittens solltest du lieber nicht so zuversichtlich sein, daß alle auftretenden Schäden übernommen werden.
    Die Erfahrung spricht eher dagegen.Nur in EInzelfällen wurden die Materialkosten anteilig übernommen.
    Bei Reparaturen von insgesamt dann um und über die 5000 € ein recht schwacher Trost.



    Die Werkstattpreise zahlst du ja nur dafür was (schon) gemacht wurde, nicht für zukünftig auftretende Schäden im Vorraus.


    nix für ungut Fridi



    bemühe mal die "Neue Suche" und gib "Zahnriemenriss" oder Zahnriemen gerissen ein :(

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meines Wissens gibt´s Kulanz nur bis 4 Jahre nach Erstzulassung. Bei meinem Kumpel mit dem AXG-Motor (Schaden und Reparatur weiter unten beschrieben) gab´s jedenfalls nüscht! Kosten für die Instandsetzung des Zylinderkopfes waren etwa 2500,- (mit allem drum und dran)

  • Ich bin zwar nicht Klaus, aber das kann ich Dir auch sagen. Nimm die Zahnriemenverkleidung des Steuerriemens raus, schraub die Motorschutzwanne unterm Auto los und dann guck durch deinen rechten vorderen Radkasten in Richtung Motor, was Du dann siehst dürfte dem gezeigten Bild sehr ähneln, nur sind die Bauteile wohl nicht so sauber! :P

  • Moin,


    >Ich bin zwar nicht Klaus, aber das kann ich Dir auch sagen. Nimm die Zahnriemenverkleidung des Steuerriemens raus, schraub die Motorschutzwanne unterm Auto los und dann guck durch deinen rechten vorderen Radkasten in Richtung Motor,


    Bin auch nicht Klaus, aber 'mein' Mechaniker in der VW-Werkstatt hat dies auch von oben gekonnt. Also erst einmal nur den ZR-Schutz abnehmen und schauen ;)



    zaydo

  • Heissa, das ist aber mächtig fummelig und ich denke die Zeigerstellung der Spannrolle wird man wohl dann nur mittels Spiegel erkennen können, oder? Ist ja man leider nicht sehr viel Platz da vorm Zahnriemen.. ^^

  • >Heissa, das ist aber mächtig fummelig und ich denke die Zeigerstellung der Spannrolle wird man wohl dann nur mittels Spiegel erkennen können, oder? Ist ja man leider nicht sehr viel Platz da vorm Zahnriemen.. ^^

  • Moin,


    in der "Todesliste" waren die genauen Motornummern beim ACV 106910 bis 215349.
    Allerdings mußten außerdem noch bestimmte Fahrgestellnummern zutreffen.
    Danach zieht sich der Bereich beim ACV dann von Anfang Jan. 1998 bis gegen Ende Okt. 1999.
    Gruß, Georg