Taglicht zum Nachrüsten oder Umbau von Fahr-Nebelscheinwerfern am T4

  • Hallo da auch dieses Jahr wieder Urlaub in Kroatien angesagt ist und dabei Slowenien und Östereich duchfahren werden müssen und dort auch am Tag mit Licht gefahren werden muss, hätte ich gerne gewusst was für möglichkeiten zum an-umbau gibt es für den T4. Ich fahre zwar immer mit eingeschaltetem Licht aber wie der Teufel will kann es natürlich ausgerechnet im Östereich & ... dazu kommen das ich es vergesse. Die Umbaukosten sollten sich natürlich in Grenzen halten.
    Danke
    Gruß
    Dirk

  • Ich hab im Sommer das gleiche Ziel!
    Von Östereich wusste ich dass man auch am Tag mit Licht fahren muss, aber auch in Slowenien dran denken...! Supi, danke!
    :)
    Tjoe

  • Hallo, also die Polizei hat von meinem Schwager vor ein Paar Tagen auch in Koratien abkassiert weil er in vergessen hatte nach einem Tankstop mit Licht zu fahren.
    Also am besten immer mit Licht fahren !.
    Gruß
    Dirk

  • Mal 'ne Frage an alle Österreicher, Slowenen und Italiener, sind diese nachgerüsteten Tagfahrleuchten, wie sie seit einiger Zeit in Deutschland angeboten werden, überhaupt im Sinne eurer Gesetze?
    Würde da nämlich stehen, daß mit Abblendlicht gefahren werden muß, dann fallen da diese Funzeln doch raus, oder?


    pfisti

  • Hallo Zaydo,


    hab gerade heute abend das von Dir beschriebene Wiederstandskabel
    eingebaut.Es funktionierte auf Anhieb,nun bin ich beim
    Wörthersee-Treffen vor der Polizei sicher.
    Das Kabel habe ich aber entlang des Radkastens unter den Teppich
    gelegt.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Dirk,
    wohin geht es denn in Kroatien? Wir fahren nach Valalta, nähe Rovinj. Wir wünschen Dir (Euch) schonmal einen schönen Urlaub.


    Gruß
    Joerg R

  • Hallo zusammen!
    Was man nicht plötzlich ganz dringend braucht, nur weil einem einer gesagt hat dass man es nicht hat!??! Unglaublich! Aber ich mach mir seit diesem Eintrag echt Gedanken über das TFL!
    Nun ist es so dass ich einen "alten" bus mit Kippschalter hab! Dazu hab ich mir die ganzen Postings durchgelesen, auch den Skandinavien-Schalter und so! Aber bei dem ist es ja so dass man kein Parklicht mehr hinbekommt (Also dass nur eine Seite brennt... äh, leuchtet!)! Das find ich nicht wenig riskant! Meiner Meinung nach ist das nicht zugelassen! Aber warum so schwer machen? Ist nicht die sauberste lösung von allen, eine Abzweigung von der Klemme X am schalter zu bauen (wie auch immer man die Abzweigung macht? Ist jedem selbst überlassen wie sauber er arbeitet...) und die direkt mit dem Abblendlicht zu verbinden?
    Die Einzige Kröte die man da schlucken muss ist dass man bei eingeschalteter Zündung und Lichtschalterstellung 1 kein Standlicht sondern Abblendlicht bekommt... oder?
    Grüße an alle die im Sommer mit Licht in Urlaub fahren!
    Alle anderen natürlich auch!
    LG Tjoe

  • >Die Einzige Kröte die man da schlucken muss ist dass man bei eingeschalteter Zündung und Lichtschalterstellung 1 kein Standlicht sondern Abblendlicht bekommt... oder?


    Da fällt mir gerade noch eine Zusatzkröte ein:
    Bei eingeschaltetem Fernlicht leuchtet immer noch das Abblendlicht (als TFL, also ggf gedimmt)!
    An anderer Stelle in diesem Forum haben manche Bedenken geäußert, dass die kopplung von Fern- und abblendlicht zu heiß verden könnte! Dabei ging es allerdings um die Steckbrücke in der ZE! Das wollte ich mal mit einem alten Scheinwerfer testen! Aber das ist ein anderes Thema!
    LG Tjoe

  • Moin,


    [...]
    >Da fällt mir gerade noch eine Zusatzkröte ein:
    >Bei eingeschaltetem Fernlicht leuchtet immer noch das Abblendlicht (als TFL, also ggf gedimmt)!


    Nein, keine Kröte. Sobald der Lichtschalter aus der Stellung AUS bewegt wird, liegt keine Spannung mehr am TFL-Kontakt an. Dem entsprechend verhält sich ein T4 mit TFL bezüglich dieser Abblendlicht/Fernlicht-Problematik wie einer ohne TFL.
    Da die Einspeisung über den TFL-Kontakt (Richtung Lampen) hinter dem Schalter für die Handabblendung erfolgt, wird das Fernlicht ausbleiben, wenn der Lichtschalter AUS ist und nur das TFL eingeschaltet ist.
    Bei der Lichthupe leuchten dann wieder beide; ist aber auch ohne TFL so.



    zaydo

  • Das Prinzip hab ich verstanden! Hab aber einen alten schalter und wollte ja DIREKT X abgreifen! Da isses dann so!
    LG