T4 Diesel springt ganz schlecht an.

  • Hallo zusammen!


    Das alte Problem 1:


    Neue Glühkerzen sind drinn und unser T4 (140TKm) springt, wenn er warm ist extrem schlecht an (..bis zu 5x vorglühen!).
    Wenn der Motor kalt ist gehts besser, hatten wir aber auch schon Schwierigkeiten. Was kanns denn sein?


    Das alte Problem 2:


    "Getriebescharren" beim Anfahren. Hat jemand Erfahrungen mit Synthetiköl und Reducto im Getriebe gemacht?


    Das neue Problem:


    Heftiges, unregelmässiges Geklapper im Standgas. Hört sich an wie früher die mechanischen Benzinpumpen, wenn sie defekt waren.


    Hat einer von euch schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt?


    Gruss und danke, Holger

  • >Hallo zusammen!
    >Das alte Problem 1:
    >Neue Glühkerzen sind drinn und unser T4 (140TKm) springt, wenn er warm ist extrem schlecht an (..bis zu 5x vorglühen!).
    >Wenn der Motor kalt ist gehts besser, hatten wir aber auch schon Schwierigkeiten. Was kanns denn sein?
    >Das alte Problem 2:
    >"Getriebescharren" beim Anfahren. Hat jemand Erfahrungen mit Synthetiköl und Reducto im Getriebe gemacht?
    >Das neue Problem:
    >Heftiges, unregelmässiges Geklapper im Standgas. Hört sich an wie früher die mechanischen Benzinpumpen, wenn sie defekt waren.
    >Hat einer von euch schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt?
    >Gruss und danke, Holger


    Warmer Motor und schlechtes Anspringen kann an fehlender Kompression liegen. Welcher Motor? Eventuell Elektronisches Problem beim TDI.


    Problem 2 Ob neues Öl ein defekt am Getriebe verbessert bezweifle ich zögert das unvermeidbare hostens raus.


    Problem 3 Defektes Ventil oder Nocke, mögliche Ursache fürs schlechte startverhalten können aber auch 1000 andere Dinge sein.


    Gruß


    Mike



    http://www.poel-berlin.de

  • Hje Holger,


    bemüh mal die "Neue Suche" zu diesen beiden Stichwörtern.
    Bin ziemlich sicher, daß dieser "Schaden mit ca. 3 € zu beheben ist.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo zusammen!
    >Das alte Problem 1:
    >Neue Glühkerzen sind drinn und unser T4 (140TKm) springt, wenn er warm ist extrem schlecht an (..bis zu 5x vorglühen!).
    >Wenn der Motor kalt ist gehts besser, hatten wir aber auch schon Schwierigkeiten. Was kanns denn sein?


    <i> Dann mal den Förderbeginn kontrollieren lassen, einfach, preiswert oft wirksam </i>


    >Das alte Problem 2:
    >"Getriebescharren" beim Anfahren. Hat jemand Erfahrungen mit Synthetiköl und Reducto im Getriebe gemacht?


    <i> Bei 140.000km Laufleistung kann man das Getriebeöl schon mal wechseln - obs hilft ? </i>


    >Das neue Problem:
    >Heftiges, unregelmässiges Geklapper im Standgas. Hört sich an wie früher die mechanischen Benzinpumpen, wenn sie defekt waren.


    <i> Vakuumpumpe als Verursacher schon ausgeschlossen ? </i>


    >Hat einer von euch schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt?
    >Gruss und danke, Holger



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi , ich versuch mich auch mal:


    >Hallo zusammen!
    >Das alte Problem 1:
    >Neue Glühkerzen sind drinn und unser T4 (140TKm) springt, wenn er warm ist extrem schlecht an (..bis zu 5x vorglühen!).


    -- Wenn der Motor warm ist glüht er vor ? Würde auf einen def . Geber für das Vorglührelais deuten hat aber mit deinem Problem nichts zu tun verscheißt nur die Kerzen --



    >Wenn der Motor kalt ist gehts besser, hatten wir aber auch schon Schwierigkeiten. Was kanns denn sein?


    -- Unterdruck im Tank ? Luftblasen in der Dieselleitung zu sehen ?
    Dieselfilter mal erneuren.---


    >Das alte Problem 2:
    >"Getriebescharren" beim Anfahren. Hat jemand Erfahrungen mit Synthetiköl und Reducto im Getriebe gemacht?


    --- also wenn schon ein Schaden vorliegt wird ein neues Öl dich nicht wirklich retten. Castrol TAF X soll manches begradigen.---


    >Das neue Problem:
    >Heftiges, unregelmässiges Geklapper im Standgas. Hört sich an wie früher die mechanischen Benzinpumpen, wenn sie defekt waren.
    >Hat einer von euch schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt?
    >Gruss und danke, Holger


    --- tritt mal auf die Bremse wenn es klackert , ist das Geräusch kurzzeitig verschwunden ist das Klackern von der Vakuumpumpe. Eigentlich unbedenklich.--



    Gruß
    Urs


    Mangelde Kompression ist ein Thema aber das kommt erst später.


    Und ganz wichtig um was für eine Maschiene handelt es sich . Ich bin jetzt
    von einem 2,4 SD ausgegangen. Bedigt trifft einiges auch auch andere Diesel zu.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo zusammen!
    >Das alte Problem 1:
    >Neue Glühkerzen sind drinn und unser T4 (140TKm) springt, wenn er warm ist extrem schlecht an (..bis zu 5x vorglühen!).
    >Wenn der Motor kalt ist gehts besser, hatten wir aber auch schon Schwierigkeiten. Was kanns denn sein?
    >Das alte Problem 2:
    >"Getriebescharren" beim Anfahren. Hat jemand Erfahrungen mit Synthetiköl und Reducto im Getriebe gemacht?
    >Das neue Problem:
    >Heftiges, unregelmässiges Geklapper im Standgas. Hört sich an wie früher die mechanischen Benzinpumpen, wenn sie defekt waren.
    >Hat einer von euch schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt?
    >Gruss und danke, Holger




    Danke an alle für die schnellen Antworten.


    Der Motor ist ein 2,4 Liter, 5 Zylinder AAB. BJ. 94 mit ca. 140TKm.


    Ich denke, dass ich den Dicken doch mal in die Werkstatt gebe zum Durchchecken.
    Diesmal wirds aber ne VW-Werkstatt sein die sich mit dem T4 auskennt.


    ..bin mal gespannt, was die herausbekommen.


    Das mit dem Synthetiköl und Reducto werde ich mal austesten und das Ergebnis hier posten.


    ..wünsch Euch gute Fahrt, Holger

  • Hallo zusammen


    ..also, zu Problem 1!


    Einer unserer in Ulm ansässigen VW-Händler, spezialisiert auf VW-Busse, hat das Auto durchgecheckt und fand einen oxidierten "Zündschalter".
    Das Teil sitzt hinter dem Zündschloss und kostet ca. 18 Euro.


    ..mit der Überprüfung und dem Austausch bin ich dann 200 Euro losgeworden.


    Problem 2 werde ich heute mal angehen und dann berichten.



    Gruss Holger