Einspritzpumpe einstellen

  • Hi.
    Kennt jemand einen Bosch Dienst der bei einem T4 150PS Bj. 2001 die Einspritzpumpe richtig einstellen kann? Wenn möglich aus dem Großraum Leipzig.
    Mein Boschdienst kann das nicht machen, hat er gesagt. Die Ventile müßen neu eingestellt werden, da er unrund läuft und manchmal schlecht anspringt. das die Ventile eingestellt werden müßen sagte der Boschdienst.
    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.Was kostet der "Spaß" eigentlich so grob?

  • >Hi.
    >Kennt jemand einen Bosch Dienst der bei einem T4 150PS Bj. 2001 die Einspritzpumpe richtig einstellen kann? Wenn möglich aus dem Großraum Leipzig.
    >Mein Boschdienst kann das nicht machen, hat er gesagt. Die Ventile müßen neu eingestellt werden, da er unrund läuft und manchmal schlecht anspringt. das die Ventile eingestellt werden müßen sagte der Boschdienst.
    >Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.Was kostet der "Spaß" eigentlich so grob?


    Hallo,
    es ist schon richtig, dass zuerst die Steuerzeiten ( Ventile ) stimmen müssen, um dann den Förderbeginn ( ESP ) richtig einstellen zu können.
    Aber ganz wichtige Frage: <b> Welche Laufleistung hat der TDI ? </b>
    Eventuell kannst Du viel Geld sparen, wenn Du den kompletten Zahnriemenwechsel machen lässt. Falls die Steurzeiten angefasst werden müssen, bist Du schon fast am ZR-Wechsel dran.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zahnriemen habe ich bei knapp 100000km wechseln lassen. Davor sprang er auch schon schlecht an. Er hat zur zeit eine laufleistung von 121000km

  • >Zahnriemen habe ich bei knapp 100000km wechseln lassen. Davor sprang er auch schon schlecht an. Er hat zur zeit eine laufleistung von 121000km


    Tja dann erledigt sich der ZR-Wechsel im Verbund.
    Also:
    Um die Steuerzeiten richtig einzustellen muss der ZR-Wechsel teilweise nochmal gemacht werden. Deshalb ist das Werkstattarbeit, nicht Boschdienst.
    Wurde der 100.000er ZR-Wechsel in einer VauWeh-Werkstatt vorgenommen ? Wenn nein, dann versuchs mal mit einer Nutzfahrzeug-Vertragswerkstatt. Dort wird beides ( Steuerzeiten + dynamische Einstellung ) in einer Aktion erledigt.


    Oder frag mal Bobby-Car-Rocker nach einer <b> fähigen </b> ATU-Werkstatt in Deiner Nähe - vielleicht kann er Dir helfen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>
    >Also:
    >Um die Steuerzeiten richtig einzustellen muss der ZR-Wechsel teilweise nochmal gemacht werden. Deshalb ist das Werkstattarbeit, nicht Boschdienst.



    ??


    warum?


    boschdienst heißt mittlerweile boschservice und macht zahnriemen auch.
    (genauso wie bremsen oder auspuff usw...)


    eigentlich schon ewig. ich hab 88-91 bei bosch gelernt und machte sowas damals schon.



    vorausgesetzt is natürlich kompetenz.


    die is aber leider weder bei vw,noch bei vw oder eben bosch-service überall gleich.

  • >>>
    >>Also:
    >>Um die Steuerzeiten richtig einzustellen muss der ZR-Wechsel teilweise nochmal gemacht werden. Deshalb ist das Werkstattarbeit, nicht Boschdienst.
    >
    >??
    >warum?
    >boschdienst heißt mittlerweile boschservice und macht zahnriemen auch.
    >(genauso wie bremsen oder auspuff usw...)
    >eigentlich schon ewig. ich hab 88-91 bei bosch gelernt und machte sowas damals schon.
    >
    >vorausgesetzt is natürlich kompetenz.
    >die is aber leider weder bei vw,noch bei vw oder eben bosch-service überall gleich.



    Offensichtlich weigerte sich "sein" Boschdienst dies zu tun - oder ?
    Was sollte er dann machen - hingehen, sagen Du bist nicht Bosch-Dienst sondern Bosch-Service und Du kannst das ?
    Bei genauem Lesen könnte man den Bezug zur direkten Frage erkennen, die als Lösung für seine persönliche Problemstellung gedacht ist.
    Es nutzt ihm wahrlich nichts, wenn Du (maniac) oder ich oder ein Bosch-Service in Timbuktu die Einstellarbeiten vornehmen kann - oder ?
    Übrigens - auch unser regionaler Bosch-Service ist wohl doch auch nur ein Bosch-Dienst ;)
    Darüberhinaus finde ich persönlich es als fair gegenüber dem Kunden, wenn sich in diesem Fall der Bosch-Service in seiner fehlenden Kompetenz zu erkennen gibt.
    Das hat meinen Respekt. Pauschalisierte Aussagen, ATU oder Bosch oder .... macht das schon. Das nötigt mir keinerlei Respekt ab, warum auch.
    Wie bereits einschränkend gesagt - <i> kompetenz is weder bei vw, noch bei atu oder bosch selbstverständlich. </i>


    Jeder kämpft für "seinen" Laden, das ist nur zu verständlich.
    Outing: Ich gehöre weder zu Bosch, noch zu ATU, noch zu VW - ich bin nur Maschinenbauingenieur.
    Nix für ungut.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • guten morgen.


    sollt ich deine aussage falsch interpretiert haben, so tuts mir leid.


    ich wollt mit meinem posting nur erwähnen dass


    -boschdienst nimmer boschdienst heißt, sondern boschservice
    (raider/twix) ;)


    -boschservice normalerweise auch zahnriemen wechseln





    schönen sonntag noch.


    :)

  • Es muß ja nicht unbedingt ein Boschdienst sein, ich hatte nur gehört das Bosch sowas macht.
    Oder gibt es eine Alternative zu Bosch und VW? Wenn möglich im Umkreis von maximl 200 km um Leipzig?

  • Hallo,


    soweit ich weiss hat die Einspritzpumpe eine "elektrische" Regelung die den Einspritzzeitpunkt regelt um Veränderungen z.B. durch Längung des, der Zahnriemen auszugleichen. Bei meinem ACV war der Zahnriemen so lang geworden das die Pumpe aus dem "Regelbereich" war also den Fehler nicht mehr elektrisch kompensieren konnte. Um das erstmal zu beheben hat meine Werkstatt auf der Seite wo der "kleine" Zahnriemen ist den Einspritzzeitpunkt mechanisch durch "Verdrehen" neu eingestellt (verdrehen, via Computer Regelung abschalten und Einspritzzeitpunkt via Computer gemessen)...


    Ich hab dann gleich die Zahnriemen wechseln lassen das das ein Zeichen für Verschleis sein soll, hatte fast 90Tkm auf dem Tacho.


    Da die beiden Zahnriemen gekoppelt sind denke ich das die Ventilsteuerzeiten stimmen müssen damit man von vorn nach hinten alles sauber abstimmt ansonsten stimmt der Einspritzzeitpunkt aber die Ventilsteuerzeiten sind krum.


    Frag mich nun was bei Deinem Wagen wirklich alles verstellt ist, denke aber das jedes Nutzfahrzugzentrum von VW das mit verbundenen Augen einstellen kann, so schlecht sind die Schrauber bei VW nun auch nicht.


    Gruss Frank

  • Hallo,


    >Mein Boschdienst kann das nicht machen, hat er gesagt. Die Ventile müßen neu eingestellt werden, da er unrund läuft und manchmal schlecht anspringt. das die Ventile eingestellt werden müßen sagte der Boschdienst.
    >Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.Was kostet der "Spaß" eigentlich so grob?


    Wenn der ZR-Wechsel ordentlich gemacht wurde (mit ALLEN Einstellarbeiten) und nun die Steuerzeiten arg daneben liegen, ist das ein absolutes Warnsignal.


    Lasse die Einstellung der ESP prüfen, wenn sie deutlich nicht stimmt, lasse die Ventilsteuerzeiten prüfen. Das ist nicht allzu viel Schrauberei. Stimmen die Ventilsteuerzeiten nicht, solltest Du mit der Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, mal reden. Dann ist die Gefahr, das der Riementrieb sich verstellt und auf Dauer droht dann ein schneller Motortod. Dann ist ein ZR-Wechsel mit vollem Programm die einzige richtige Lösung.


    Grüße


    Uwe

  • Moin,


    [...]
    >Oder gibt es eine Alternative zu Bosch und VW?


    Das kann grundsätzlich jede Werkstatt, die das entsprechende Spezialwerkzeug (inkl. Diagnosemöglichkeit) hat. Einfach anfragen.


    Nur so am Rande: In der Umgebung meines Wohnortes gibt es bei solchen Sachen auch preislich eigentlich keine Alternative zu VW, weswegen ich in der Regel auch zu VW gehe.


    zaydo