Welcher ist der Richtige für mich???

  • HAllo,
    ich habe eure seite gerade beim stöbern gefunden und bin begeistert.
    Ich werde im August 18 und habe natürlich schon oft über die wahl des ersten Autos nachgedacht, bin natürlich drauf gekommen das es für mich keine Alternative zu nem echten BULLY giebt.Habe leider keine Ahnung auf was ich besonders bei nem Gebrauchten achten muss oder welches modell es doch sein sollte wichtig ist nur das es ein Diesel ist da ich meinen Sprit selber zahlen muss. Habe auch keine ahnung welche Maschine man am sparsamstn fahren kann weil ich ich denke das die kleiste Maschine nicht uhnbedingt am sparsamsten ist da ma die ganze Zeit voll drauf stehen muss das sich was bewegt.....Bin leider völlig unwissend vorallem was ich bezahlen sollte damit ich n zuverlässiges auto habe das nicht so oft reperaturbedarf hat.
    Naja hoffe das mir hier irgendeiner helfen kann, auch später wenn es darum geht den Innenreaum auszubauen (anlage schlafbank)


    Vielen Dank schon mal bis hierhin Gruß
    Paul

  • Hi Paul,


    du solltest dir mal erstmal klar machen: Soll es ein Bus sein als Wohnmobil oder nur mal so zum Übernachten.
    Dann was willst Du selber ausbauen?
    Willst Du gemütlich Fahren oder auch mal recht, schnell und spritzig unterwegs sein? Ist natürlich auch eine Preisfrage.
    Wenn Du in dem Bus nur mal so nach Party`s oder ein Wochenende verbringen willst, solltest Du dir einen Multivan zulegen. Der hat ein schönes großes Bett und den Tisch, Ablage unter der Sitzbank, Gardinen. Vielmehr braucht man nicht. Außer einen guten Kühlschrank ( Kompressorbox ) und eventuell noch Standheizung.
    Solltest Du vorhaben mal Deinen Urlaub von ca. >als 3Wochen im Bus zu verbringen, dann sollte es doch ein Wohmo werden, mit Schränken und Kochstelle usw.. Dieses kannst Du selber ausbauen oder als California kaufen. Nur bedenke beim selber ausbauen, es erfordert viel handwerkliches Geschick und Zeit. Auch sind die Materialien auch nicht gerade billig. Desweiteren gibt es natürlich noch den Komforunterschied bei den Fahrzeugausstattung zwischen Transporter oder Multivan / Caravelle.


    PS: Ich selber habe Jahre ein T4-California gefahren und viele schöne Rundreise Urlaube in vielen Ländern erlebt, dabei teilweise 6Wochen im Bus gelebt. Dann ein tragischer Unfall, seiddem T4-Multivan, diesen mit Küchenblock ausgestattet. Diese Küche habe ich selber gebaut, mit Kompressorkühlbox und Spiritus-Kocher, sowie Stauraum für Küchenteile. Statt des Back To Back-Sitzes, diese Block hat ca. mit allen Materialien 900,00€ und 40Stunden Arbeit verschlungen. Mit Schlossereinsatz und Tischlereibenutzung. Wegen Gehrungsschnitte. Nun ist der Multivan gerade Verkauft, da mir in dem Bus die Schränke für die Klamotten für lange Urlaubsreisen einfach fehlten. Jetzt kommt wieder ein California.


    Kannst mich mal anmailen.


    Gruß von Uwe ohne seinen Knut

  • >Hi Paul,
    >du solltest dir mal erstmal klar machen: Soll es ein Bus sein als Wohnmobil oder nur mal so zum Übernachten.
    HAllo,
    erstmal vielen Dank für die antworten!
    Ich bin mir selber noch nicht sicher was ich MIr leisten kann.Deswegen denke ich das ich mir erst aml einen etwas älteren und vielleicht auch sehr gebrauchten hole da ich eigentlich als schüler noch die Zeit habe um mich mit arbeiten am Auto zu beschäftigen. Mit dem HAndwerklichen ists bei mir kein Broblehm solange ich nicht mit Rost oder größeren Tschnichen dingen beschäftigen muss da ich keine Gelegenheit habe am wochenende ne ausgestattete Werkstatt zu nutzten.Ich brauche eigentlich keinen wohnwagen da ich ehr mal so für 2-4 Tage in meinem Bus schlafen werde. Ich lege mehr Wert auf eine Musikanlage und auf einen schön, gemütlichen Innenraum den ich nach meinen Wünschen gestalten kann. Was die motorisierung angeht habe ich keine ahnung da ich in erster lienei nur billig fahren will, das aber natürlich nicht zu langsam außerdehm müssen noch ein paar Kraftreserven vorhanden sein um mein segelboot zu verschiedenen regatten in ganz D zu ziehen.
    Hoffe das ihr weiterhinn tips für mich habt....
    Besten Dank und viele Grüße aus MZ Paul
    PS. Ist vielleicht jemand aus meiner gegend da der mir tipps mit Adressen geben kann ?

  • Hi Paul,


    dann solltest Du auf einen Multivan mit 150PS sparen, wenn er schnell und zum Ziehen sein soll, dann wirst Du damit sehr glücklich.
    Wo liegt MZ???


    Gruß von Uwe ohne seinen Knut, aber bald wieder mit 128KW.

  • HAllo ale zusammen,
    Nochmals vielen Dank für die freundliche beratung an alle.
    Ich denke das ich mit 150 PS au jeden fall ein starken gefärt habe aber ich glaube da steige ich mit der Versicherung und mit der steuer in eine höhere Kalsse, außerdehm glaube ich das der Verbrauch sehr hoch ist. Ich hatte gehoft das es einen mit ungefähr 100 oder 120 PS giebt.
    JA MZ ist Mainz ich wohne in Gonsenheim direkt an mainz (20 min mit dem bus ins Zentrum) wenn es hier user giebt die in der nähe wohnen und Adressen kennen wo man bullis bekommt oder wo es sich lohn fachrat zu holen bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    achso eine frage noch was bezahle ich denn so an steuern un veresicherung?? bin aus dem link der seit nicht schlau geworden und wäre für relativ genaue Zahlen Dankbar
    Euer Paul

  • Hi Paul,
    das mit der Versicherung ist bei den Bussen so eine Sache, den die alten T4`s sind fast genauso Teuer wie die neueren mit viel Leistung, weil viele junge Fahranfänger die älteren Modelle fahren. So z.B. meine alter Multivan BJ 1992 / 2,4l D, mit 78Ps hatte bei der Versicherung jährlich: Haftpflicht und Teilkasko ohne SB ca. 430,00€ gekostet. Meine neuer T5-California mit 160PS und Vollkosko+ Haftpflicht+ Teilkasko ohne SB kostet jährlich 690,00€.


    Die Steuer kannst Du online beim Finanzamt einsehen. Wenn Du einen MV zum Wohnmobil umschreibst sind es bisher in diesem Jahr auch weiterhin nur 172,00€. Habe gerade mit dem Finanzamt telefoniert, wegen meines Neuwagens und der Zulassung. Wenn Du keine Steuertabelle findest: google nach Finanzamt Gifhorn.


    Gruß von Uwe ohne seinem Knut

  • Hi Paul,
    also die Leistungsstarken Motoren sind sogar sparsamer im Verbrauch als ein kleiner Motor der immer an seinem Limit arbeiten muß!!


    Gruß von Uwe ohne seinem Knut

  • HAllo Uwe,
    nochmals vielen dank für die antworten die du mir gegeben hast, dneke das ich mir auf jeden fall einen bus holen werde habe gerade mit meinem Vater geredet er würde mir steuer und Versicherung zahlen JUHU!!!!
    Jetzt fängt der spannende Teil an, die Suche nach DEM bus was denkt ihr was ich ausgeben muss um einen zu bekommen der mich zuvelässig begleitet. Kann ich die Schlafbank auch in einen alten T4 einbauen oder muss ich da genau auf die Baureihe achten???
    WO kommst du eigentlich her? und wann hast du dir deinen ersten bus zugelegt?


    Beste grüße und besten dank euer noch ohne bus PAul.

  • Hej Paul,



    nix für ungut mit dem "Uwe mit ohne seinem Knut" seiner Meinung - aber der 150 PS Bus ist der stärkste und teuerste. Sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt Reparaturen Verbrauch STeuer Versicherung. Eventuell müsste dein VAter da wesentlich mehr hinlegen als für seine eigene Schüssel.


    Sieh dich erst mal um was da ein Satz Reifen kostet im Vergleich zu den geringer motorisierten.
    Wie lange die Bremsen halten bevor neue Scheiben und Beläge fällig sind und was die dann kosten ....!!!... .


    Nur mal so dagegen gestellt:


    Ich fahre am anderen Ende der T4 Skala. 1.9 D Saugdiesel mit 60 PS. Verbrauch so um die 6,5 Liter Diesel wenn ich bis zum Anschlag durchtrete komme ich auf 7,5 l . Bei spritfahrender Fahrweise schaffe ich auch 6 Liter.
    Ich habe einen LR. Da ist die Platzausbeute bedeutend besser.


    Wenn du ein Auto trittst brauchst du auch wesentlich mehr Sprit.So ein T4 hat einen CW Wert wie eine Schrankwand. Da kann man keine Wunder erwarten bei hohen Geschwindigkeiten.
    Du gehst noch zur Schule schreibst du. Das dürfte dann eine höhere Schule sein.
    Habt ihr schon mal was über Luftwiderstandsbeiwert in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit gelernt? Wenn nicht wirst du wissen wo du so was finden kannst...
    Mach dich schlau bevor deine Träume in unerreichbare Höhen abdriften.


    alla dann Fridi (aus NW)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    ja ich gehe aufs gymnasium und das ist denke ich auch das nächste broblehm das ich habe wenn ich zur lehre gehen würde hätte ich ja wehnigstens ein kleines Einkommen. Aber ich arbeite in den ferien und auch so nebenbei, versuche jeden job ordentlich und profitabel zu machen.
    JA das der bus einen Windwiederstand wie der BUCKINGHAM palast hat ist mir klar und das ich auf der Autobahn so mit 15o kmh schnell unterwegs bin ist auch klar. Aber darum gehts mir nicht ich denke da ehr an den praktischen wert, außerdehm gehts mir nicht um Geschwindigkeit vorallem nicht in den ersten beiden Jahren der sogenannten Probezeit.....
    Habe auch gerade mal bei autoscout 24 nach nem bulli gesucht und festgesetellt das man da ja richtiges geld loswerden kann.
    Viele der angebote haben 180 oder 230 T Km drauf giebt es da broblehme staehen da größere reperaturen an?? Auf was muss ich achten??
    WO ist NW?????
    Besten dank und grüße aus dem sonnigen Mainz. PAul