Brauche Rat! Schlagen beim überfahren LEICHTER Unebenheiten

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder ein Problem an meinem T4.
    Wenn ich über leichte Fahrbahnunebenheiten fahre, z.b. Dehnungsfugen von Brücken oder ausgebesserte Fahrbahnstücke, dann habe ich vorne rechts ein "schlagendes" Geräusch und man merkt das irgendwo ein Spiel ist. Fahre ich durch Schlaglöcher oder große Bodenwellen, höre und merke ich nichts davon. Im Herbst letzten Jahres (vor ca. 15-20TKM) sind die Traggelenke oben und unten und die Spurstangen erneuert worden. Ich habe den Bus mittlerweile mehrmals auf den Wagenheber gestellt und nach Spiel gesucht. Ich habe nichts gefunden bis auf die Lenkung auf der rechten Seite. Wenn das Rad frei steht und ich es von links nach réchts bewege, merke ich ein ganz leichtes Spiel. Spurstange ist aber fest und i.o.
    Ist dieses Spiel normal oder ist mein Lenkgetriebe hinüber?
    Falls das Lenkgetriebe defekt ist, kann man es reparieren oder nur austauschen?
    Danke für die Antworten!


    Gruss
    Michael


    P.S. Es ist ein MV TDI 75KW Bj. 97, langer Vorderwagen.

  • Hallo,


    die Gelenke haben kein Spiel und sind erst ca. 15-20TKM gelaufen. Bei der Forensuche werden die bekannten Probleme (defekte Traggelenke) angesprochen. Bei mir ist kein Spiel feststellbar und der Bus läuft 1a. Er hält die Spur, kein vibrierendes Lenkrad, läuft ruhig und liegt gut auf der Strasse. Nur diese schlagenden Geräusche beim überfahren (und jetzt kommts) LEICHTER unebenheiten. Dabei ist es egal ob ich geradeaus, linksrum oder rechtsrum fahre. Beim überfahren von Kopfsteinpflaster oder großen Bodenwellen (wo sich defekte Traggelenke erst richtig bemerkbar machen) ist von meinem schlagen nichts zu hören oder zu spüren.
    Noch etwas: Wenn das Geräusch auftritt, spüre ich es am Boden vom Bus. Als ob etwas von unten an den Boden Stossen würde.


    Gruss
    Michael

  • >Hallo,
    >die Gelenke haben kein Spiel und sind erst ca. 15-20TKM gelaufen. Bei der Forensuche werden die bekannten Probleme (defekte Traggelenke) angesprochen. Bei mir ist kein Spiel feststellbar und der Bus läuft 1a. Er hält die Spur, kein vibrierendes Lenkrad, läuft ruhig und liegt gut auf der Strasse. Nur diese schlagenden Geräusche beim überfahren (und jetzt kommts) LEICHTER unebenheiten. Dabei ist es egal ob ich geradeaus, linksrum oder rechtsrum fahre. Beim überfahren von Kopfsteinpflaster oder großen Bodenwellen (wo sich defekte Traggelenke erst richtig bemerkbar machen) ist von meinem schlagen nichts zu hören oder zu spüren.
    >Noch etwas: Wenn das Geräusch auftritt, spüre ich es am Boden vom Bus. Als ob etwas von unten an den Boden Stossen würde.
    >Gruss
    >Michael


    Wegen haargenau demselbem Problem bin ich morgen in der Werkstatt!
    Mal sehen was ist!

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • hey michael


    hast du schon mal gecheckt, ob die dämpfer/federn in ordnung sind?
    hast du z.b. nen bruch, macht sich das knacken schon bei kleinen unebenheiten bemerkbar.
    ansonsten können schlagende geräusche bei kurvenfahrt eventuell auch von beschädigten spurstangen kommen.. aber wenn er die spur sauber hält, sollte das ja in ordnung sein...



    gruß,
    marc

  • >Wegen haargenau demselbem Problem bin ich morgen in der Werkstatt!
    >Mal sehen was ist!


    Dann gib mal bitte Bescheid was war.


    Hatte das vor ca. 1 Jahr und habe die unteren Traggelenke gewechselt, danach war Ruhe. Jetzt fängt es wieder an. Ich dachte aber schon , dass die Gelenke länger als 1 Jahr halten sollten.


    Grüße
    Jürgen




    Rhein - Main Stammtisch

  • Hallo Michael
    Tip: Fahr mal zum TÜV und lass dort einen Fahrwerkscheck machen. Die haben mit den Verschränkungsplatten für die Vorderräder die besten Möglichkeiten, Spiel und Verschleiß festzustellen. Habe ich vor einigen Monaten auch gemacht, weil der Bus unruhig fuhr, festgestellt wurde dann leichtes Spiel am Innenlager der Spurstangen. Hat mich so 20 Eur gekostet und ich konnte der Werkstatt genau sagen, was neu muß.
    Kein Angst, die dürfen dir die Karre nicht stilllegen.
    Gruß aus dem Osnabrücker Land,
    Wolfgang

  • Bei mir soll es aus dem bereich rechter gelenkwelle kommen, die mir in einer anderen Werkstatt, nachdem ich liegengeblieben bin, ausgetauscht wurden. War vor 3 wochen. Seitdem rappelts dort. Werde nochmal dorthin fahren wo die Welle ausgetaucht wurde. Man hat mir erklärt, dass es von einem Blech im Bereich Gelenkwelle kommt.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06