kleine Empfehlung: Luftentfeuchter-Würfel von UHU

  • Moin,
    in allen Baumärkten gibt`s Luftentfeuchter in Würfelform. Die Dinger sind so 20x20x20 cm groß, erstaunlich günstig (waren es 6 Euro?) und saugen wie blöd die Feuchtigkeit aus der Luft im Bus (Aufschritt: entfeuchtet bis 48 qm Raum). Prinzip: Sack Granulat auf Rost und Sammelbecken. Die liegen im Baumarkt gerne in der Ecke bei den Klebstoffen. Den Würfel packt man irgendwo hin und kippt alle paar Tage mal ein Glas Wasser nach draussen. Wie war das noch mit der C-Fuge, die rostet auch von innen nach aussen? Ich persönlich werde den Rest meiner Bus-Zeit so ein Teil im Bussl haben ... schade um die Zeit, in der das Ding nicht drin war. Naja, vielleicht was für den/die eine/n oder andere/n.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hi.


    Also ab und an mal einfach das Wasser dann wegschütten ist nicht. Das Teil hat eine gewisse Kapazität. Dann ist ende mit Wasser aufnehmen. Du musst die entstandene Suppe welche aus dem Granulat und dem Wasser aus der Luft entsteht entsorgen. Dann hast du eine leere Plastikbox, in die du dann wieder neues ( gekauftes ) Granulat einfüllen kannst. Das geht so halt immer weiter.


    Gruss, Achim.

  • Entfeuchtet wird die Luft durch hygroskopische (wasserbindende) Mittel. Da tut es das Waschmittel der Ehefrau auch. Das zieht Wasser wie blöd, riecht gut je nach Hersteller, und man kann es danach auch noch in die Waschmaschine schütten. Praktisch kostenlos.


    Gruß
    Richard

  • >Da tut es das Waschmittel der Ehefrau auch.


    Ich stolper beim Einsteigen dann bloss immer über die 18KG-Trommel Persil - die gibt es ja leider nicht in handlichen Entfeuchtungsgrössen ;)


    SCNR


    Sequal

  • Hej Sequal,


    oder du nimmst eine leere Keksschachtel und schreibst wegen der Kidds groß und rot GIFT drauf.


    wer den Geruch nicht mag kann ja Biowaschmittel nehmen.
    Bei den geringen benötigten Mengen sicher auch finanzierbar.



    alla dann Fridi

  • >Dann hast du eine leere Plastikbox, in die du dann wieder neues ( gekauftes ) Granulat einfüllen kannst. Das geht so halt immer weiter.


    jajaja, das ist völlig klar, es "verbraucht sich". Das darf es auch, ich freue mich auch auf`s "neue kaufen", kein Problem. Hauptsache kein Muff in der Karre. Lass den Liter ein Euro kosten, isses mir wert.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Einfach die Tageszeitungen die Woche über im Auto zwischenlagern und am Wochenende raus. Saugt wie Sau, bröselt nicht und Nachfüllpack kommt jeden Tag neu ins Haus ,-)
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie feucht die sind.


    Gruß Done

  • Hallo,
    ich habe die Dinger auch schon immer drin (steht zwischen Beifahrersitz und B-Säule)! Gerade im Winter, wenn viel Feuchtigkeit in den Bus getragen wird merkt man, dass die Scheiben nicht mehr so sehr von innen zufrieren!


    Aber hat hier schonmal jemand diese wiederverwertbaren Luftentfeuchter ausprobiert?


    http://www.freizeitwelt.de/Luftentfeuchter,250805,shop.html


    Vielleicht ist das auf Dauer günstiger und außerdem ist mir mein Behälter auch schonmal umgekippt.. ;(


    Gruß
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • >und schreibst wegen der Kidds groß und rot GIFT drauf.


    Mal aus meiner Erfahrung (mit 4 Söhnen), <b><font color=red>"GIFT"</font></b> rauf schreiben würde ich tunlichst unterlassen, das regt nur den Forschertrieb an!!
    <b><font color=red>"GEMÜSE"</font></b> oder <b><font color=red>"VITAMINE"</font></b> schreckt da schon eher ab;-)
    Gruß Georg

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)