Motorschaden

  • Moin,


    ich war gerade in der Werkstatt wegen eines Termins für den Spurstangenwechsel (Kulanz). Dort sah ich den T4 (AXG) eines entfernten Bekannten aus dem T4Forum, dem gerade ein neuer Motor eingepflanzt wurde.
    Neugierig gefragt, was der Grund war, bekam ich als Antwort 'mangelhafte Schmierung wegen Verschlammung'; Kolben, KW. Ursache der Verschlammung soll extremer Kurzstreckenbetrieb gewesen sein.


    Ist das plausibel?



    zaydo

  • >Ist das plausibel?


    Moin,


    ein kurzer Google-Check nach "Kurzstrecke Ölschlamm" gibt ungefähr 50 Beiträge aus verschiedenen Motor-Foren, in denen da ein Zusammenhang hergestellt wird.
    Insofern ist das wohl nicht von der Hand zu weisen.


    Allerdings hätte ich gedacht, daß die intelligenten Sensoren im AXG frühzeitig nach Ölwechselservice rufen, wenn ihnen die entsprechenden Daten vor die "Linse" kommen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Allerdings hätte ich gedacht, daß die intelligenten Sensoren im AXG frühzeitig nach Ölwechselservice rufen, wenn ihnen die entsprechenden Daten vor die "Linse" kommen ...


    Der zugehörige Fahrer muss dann auch noch den Ölwechsel durchführen (lassen) und nicht nach dem Motto "ich kann und weiss alles besser als die bei VW" weiterfahren.


    Beim Start und in der Kaltlaufphase ist es normal, dass unverbrannter Kraftstoff am Kolben vorbei ins Öl gelangt. Beim Benziner verdunstet dieser nach wenigen KM. Beim Diesel dauert das deutlich länger (höhere Motortemperatur). Bleibt es beim Kurzstreckenverkehr verdunstet der Diesel so gut wie garnichtmehr und der Ölstand steigt nach und nach an.
    Das überschüssige Diesel- / Ölgemisch wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt (oder sammelt sich im Ansaugbereich / Luftfilterkasten).


    Das verbleibende Öl wird beim Nächsten Kaltstart weiter verdünnt.....


    Irgendwann schmiert die Pampe halt nicht mehr.


    Dieselmotoren unter 15 tkm im Jahr zu fahren ist tödlich wenn es sich bei den 15 tkm nicht ausschliesslich um lange Fahrten handelt und der Motor den Rest der Zeit steht.


    Jede Fahrt zum Kippenkasten / Bäcker mit dem Diesel trägt bei Kurzstreckendieseln noch zum vorzeitigen Tod bei.



    * Werbung * Online Shop

  • Hallo Willy,


    Das hat mich ja doch etwas beunruhigt :(


    zur Zeit fahre ich (bzw. meine Frau) auch mit meinem TDI sehr viel extrem Kurzstrecke (ca. 10.000 KM). Ich habe einen Firmenwagen und da ist halt der Diesel mit dabei. Bekomme ich das Problem mit regelmäßigen Ölwechsel in den Griff (also kein Longlife) und welches Öl soll ich dann am besten fahren (99ér 102 PS) ? Wie lange muß ich den Bus auf der Autobahn hetzen bis er mal richtig freigebrannt ist ?


    Gruß orangevan


    PS: Da habe ich ja endlich einen grund warum wir mehr mit dem Bus fahren müssen, ich muß immer erklären warum wir nicht mit dem kostenlosen Audi fahren :)

  • Hi,
    und schön dran denken, der Wash-Out ist beim Tdi und allen anderen Direkteinspritzern im Kaltlauf extrem. WK-Motoren sind da nicht so empfindlich, der Effekt tritt aber ebenso auf.


    Zu dem Thema kann man sich auch mal in den PÖL-Foren unter dem Stichwort Polymerisation rumtreiben. Das ist meist mit derselben Ursache behaftet.


    MfG
    Roman



    >
    >>Allerdings hätte ich gedacht, daß die intelligenten Sensoren im AXG frühzeitig nach Ölwechselservice rufen, wenn ihnen die entsprechenden Daten vor die "Linse" kommen ...
    >Der zugehörige Fahrer muss dann auch noch den Ölwechsel durchführen (lassen) und nicht nach dem Motto "ich kann und weiss alles besser als die bei VW" weiterfahren.
    >Beim Start und in der Kaltlaufphase ist es normal, dass unverbrannter Kraftstoff am Kolben vorbei ins Öl gelangt. Beim Benziner verdunstet dieser nach wenigen KM. Beim Diesel dauert das deutlich länger (höhere Motortemperatur). Bleibt es beim Kurzstreckenverkehr verdunstet der Diesel so gut wie garnichtmehr und der Ölstand steigt nach und nach an.
    >Das überschüssige Diesel- / Ölgemisch wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt (oder sammelt sich im Ansaugbereich / Luftfilterkasten).
    >Das verbleibende Öl wird beim Nächsten Kaltstart weiter verdünnt.....
    >Irgendwann schmiert die Pampe halt nicht mehr.
    >Dieselmotoren unter 15 tkm im Jahr zu fahren ist tödlich wenn es sich bei den 15 tkm nicht ausschliesslich um lange Fahrten handelt und der Motor den Rest der Zeit steht.
    >Jede Fahrt zum Kippenkasten / Bäcker mit dem Diesel trägt bei Kurzstreckendieseln noch zum vorzeitigen Tod bei.

  • >Hi,
    > und schön dran denken, der Wash-Out ist beim Tdi und allen anderen Direkteinspritzern im Kaltlauf extrem. WK-Motoren sind da nicht so empfindlich, der Effekt tritt aber ebenso auf.
    >Zu dem Thema kann man sich auch mal in den PÖL-Foren unter dem Stichwort Polymerisation rumtreiben. Das ist meist mit derselben Ursache behaftet.
    >MfG
    >Roman
    >
    >>
    >>>Allerdings hätte ich gedacht, daß die intelligenten Sensoren im AXG frühzeitig nach Ölwechselservice rufen, wenn ihnen die entsprechenden Daten vor die "Linse" kommen ...
    >>Der zugehörige Fahrer muss dann auch noch den Ölwechsel durchführen (lassen) und nicht nach dem Motto "ich kann und weiss alles besser als die bei VW" weiterfahren.
    >>Beim Start und in der Kaltlaufphase ist es normal, dass unverbrannter Kraftstoff am Kolben vorbei ins Öl gelangt. Beim Benziner verdunstet dieser nach wenigen KM. Beim Diesel dauert das deutlich länger (höhere Motortemperatur). Bleibt es beim Kurzstreckenverkehr verdunstet der Diesel so gut wie garnichtmehr und der Ölstand steigt nach und nach an.
    >>Das überschüssige Diesel- / Ölgemisch wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt (oder sammelt sich im Ansaugbereich / Luftfilterkasten).
    >>Das verbleibende Öl wird beim Nächsten Kaltstart weiter verdünnt.....
    >>Irgendwann schmiert die Pampe halt nicht mehr.
    >>Dieselmotoren unter 15 tkm im Jahr zu fahren ist tödlich wenn es sich bei den 15 tkm nicht ausschliesslich um lange Fahrten handelt und der Motor den Rest der Zeit steht.
    >>Jede Fahrt zum Kippenkasten / Bäcker mit dem Diesel trägt bei Kurzstreckendieseln noch zum vorzeitigen Tod bei.

  • Das ist der Abwascheffekt, der zustande kommt, wenn stark lösende Treibstoffe (z.B. DK) an der noch kalten Zylinderwand kondensieren und am Ölabstreifring vorbei das Motoröl in die Kurbelwanne hinunter aus den Zylinderriefen abwaschen. Wash-Out tritt auch in den Lagern auf, wenn durch zu kaltes Metall der Ölfilm nicht mehr haftet und Kraftstoffnebel in die Lagerbereiche eindringen kann. Die Folgen sind dann erhöhter Verschleiß, verstärkter MÖL-Abfluß und somit noch stärkerer Blow-by als zuvor. Besonders Direktreinspritzer neigen zu diesem unangenehmen Effekt. Der Wash-Out-Effekt war einer der Gründe, warum man beim PÖL-Einsatz in Traktoren anfangs so viele kapitale Motorprobleme hatte. Der Effekt trat bei schlechter Zerstäubung (PÖL-typisches Problem) stärker auf als mit DK.


    MfG
    Roman



    >Hallo RomanL,
    >was bitte ist ein Wash-Out ?? :)
    >
    >Gruß orangevan

  • >Dieselmotoren unter 15 tkm im Jahr zu fahren ist tödlich wenn es sich bei den 15 tkm nicht ausschliesslich um lange Fahrten handelt und der Motor den Rest der Zeit steht.


    Ist die Frage was ne Kurzstrecke ist.

  • >Ist die Frage was ne Kurzstrecke ist.


    Alles unterhalb der Strecke, die nötig ist, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Also je nach Witterung irgendwas zwischen 20 und 40km nach meiner Erfahrung.
    Mit Vorwärmung auch etwas weniger.
    Gruß, Georg

  • >Dieselmotoren unter 15 tkm im Jahr zu fahren ist tödlich
    >"Sorry - ich habe selten so einen Blödsinn gelesen" !!!


    Wenn Du das so siehst bleibt es Dir überlassen entsprechend zu handeln.
    Wenn du den Taschenrechner bemühst kommst Du typischerweise auf Strecken um 10 bis 15 km am Stück.
    Dabei wird der Motor nicht warm genug um den Diesel aus dem Ölgemisch zu bekommen.


    Du kannst Deinen Motor gerne strapazieren, aber verleite bitte andere nicht dazu ihren Motor ebenfalls vorzeitig zu verschrotten.



    * Werbung * Online-Shop

  • Moin Andreas,


    du hast da sicher noch ein paar Wochen Zeit - schließlich schummelst du ja mit dem Urlaubsmobil ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Aussage nicht sinnlos wird.


    Ich schrieb:


    <i>Dieselmotoren unter 15 tkm im Jahr zu fahren ist tödlich wenn es sich bei den 15 tkm nicht ausschliesslich um lange Fahrten handelt und der Motor den Rest der Zeit steht.</i>


    Man beachte den 2. Teil des Satzes.


    Da dein Tupperbus ja die meiste Zeit eh nur rumsteht und du sportlich in die Bank joggst (oder radelst) kannst Du noch Glück haben ;)



    * Werbung * Online Shop

  • aber nur an zwei Mittwochen im Mai, wenn danach das lange Wochenende droht und Marina dich dann vom Büro abholt ... ;)


    PS: seid ihr umgezogen? Du konntest doch mal dahin laufen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Nene - an den Mittwochen habe ich Marina mit meinem Tupperbus abgeholt und dann sofort ins lange WE durchgestartet.
    Macht ja mit der kleinen Kugel keinen Sinn.


    Wir sind aus der zentralen Citylage ins verträumte dörfliche Umland gezogen.
    Somit sind aus 15min. zu Fuß - 15km mit dem Auto geworden.


    Aber die Luft ist jetzt viel besser und die Ruhe wird nur noch vom GuteNacht sagen von Hase und Igel gestört *schmunzel*.


    Gruß, Andreas


    >aber nur an zwei Mittwochen im Mai, wenn danach das lange Wochenende droht und Marina dich dann vom Büro abholt ... ;)
    >PS: seid ihr umgezogen? Du konntest doch mal dahin laufen ...