Startprobleme ABL-Motor

  • Hallo Leute,
    mein T4, 1,9 TD Bj. 95 startet manchmal nur mit letzter Kraft, also ganz schwer, obwohl die Batterie nach 300 km Autobahnfahrt eigentlich gut geladen sein müsste.
    Tage später, nach Fahrstrecken von 10 bis 20 km startet er wie "ein junger Gott"!
    Die Batterie zeigte im Werkstattstest volle Leistungsfähigkeit, obwohl sie schon fünf Jahre alt ist.
    Hat jemand dieses Problem schon einmal erlebt? Liegt's doch an der Batterie oder evtl. am Anlasser?


    Ratsuchende Grüße,


    Andreas!

  • Hi


    Überprüf mal die Masse und Plusverbindungen.


    Dein Fehler ist zwar sporadisch,aber kann da liegen.


    Also Masseband Batterie Karosse Motor Getriebe (Leitungsstrang verfolgen)


    Anschlüsse lösen und reinigen.


    Desgleichen beim Plusplol zum Starter.


    Achtung bei Arbeiten am Pluspol , Batterie abklemmen,die Leitung zum Anlasser ist nicht abgesichert. (Radiocode nicht vergessen ;) !)


    Das wäre so der erste Schritt. Der nächste würde am Anlasser ansetzen.


    Die Batterie kann nach 5 Jahren durchaus am Ende sein , evt. auch mal die Ladespannung bei kalten und warmen Motor messen. Sollte so bei 13,6 - 14 V liegen.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Kurt,


    schöne Bahnhöfe hast du anläßlich der WM bauen lassen, Respekt! Durfte ich heute mal als Bahnfahrer bewundern, für den Rückweg durfte ich allerdings wieder T4 (mit-) fahren.....


    So, zum Thema: beim ABL wird schon vorgeglüht, wenn man die Fahrertür aufreißt. Sollte der Motor Startschwierigkeiten haben, kann es natürlich irgendwelche Zusammenhänge geben: Sicherung, Glühkerzen, Relais oder Relaisplatte oder eben diese Türkontaktgeschichte.


    Sollte jetzt aber tatsächlich die Batterie im Mors sein, würde ich evtl. die Werkstatt wechseln.


    Die Problematik mit der KW-Zentralschraube ist davon unabhängig eine grundsätzliche Geschichte, die unbedingt mal kontrolliert werden sollte.


    Wenn die nachlassende Spannkraft der Schraube allerdings schon die Steuerzeiten beeinflusst müssten wohl auch andere Anzeichen wie z. B. schlechter Leerlauf zu beobachten sein.


    Kontrolle schadet aber nicht.


    Gruß,
    Thomas

  • kann es nicht auch sein dass duch eine vertopfte Entlüftung sich der Tank "zusammenzieht". Vor allem nach längerer Autobahnfahrt. Und somit durch dem Unterdruck der Sprit nur sehr schwer gefördert werden kann?
    Zischt es wann du nach langer fahrt den Tankdeckel öffnest?

  • Hallo Dennis,
    nein, dass ist es nicht! Der
    Anlasser dreht sofort mit letzter Kraft und schafft gerade noch ein Motordrehung, damit er anspringt. Seitdem, also seit Anfang Mai startet er wieder einwandfrei!
    Aber dieses Problem trat eben immer nur unregelmäßig und ganz selten auf. Befürchte jetzt, dass er mich irgendwann im Urlaub auf einem Zeltplatz ganz im Stich läßt.
    Gruß, Andreas!