Auotmatikgetriebe spielt im Anhängerbetrieb verrückt.

  • Hallo,


    mit großem Interesse lese ich Euer Forum und bin begeistert, welche tollen Tipps hier zu finden sind. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Meine Caravelle 75 kw mit Chip, Baujahr 1998 läuft und läuft wirklich prima, das auto. Getriebe funktioniert einwandfrei im Solobetrieb. Wenn ich jedoch meinen Wohnwage ziehe,spielt es verrückt. Zunächst läuft das Fahrzeug ca. 10 km tadellos, wenn ich auf gerader und ebener Strecke fahre. Muss das Fahrzeug jedoch Steigungen und Kurven bewältigen, schaltet das Getriebe nur noch bis zum dritten Gang und es lässt sich dadurch nicht mehr beschleunigen. Umdrehungen 3000. Es scheint, dass es in den Notlauf schaltet. Manchmal ist es so, dass ich das Fahrzeug ohne anzuhalten wieder beschleunigen kann, dann wiederum allerdingst erst dann, wenn ich anhalte und nach einer kurzen Zeit neu starte. Wie das bei VW oftmals vorkommt, weiss niemand Rat, ausser dass man mir rät, ein neues Getriebe einzubauen. Da das Fahrzeug aber ohne Anhänger tadellos schaltet, sehe ich diesem Rat sehr skeptisch entgegen.


    Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und ich würde mich freuen, wenn ich was von Euch hören könnte.


    Vielen Dank

  • >Meine Caravelle 75 kw mit Chip, Baujahr 1998 läuft und läuft wirklich prima, das auto. Getriebe funktioniert einwandfrei im Solobetrieb. Wenn ich jedoch meinen Wohnwage ziehe,spielt es verrückt. ...


    Moin,


    ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber es klingt mir ganz so, als würde sich dein AG demnächst ganz verabschieden.
    Ich denke, daß der erhöhte Drehmomentbedarf im Anhängerbetrieb den Ausschlag gibt.


    Die Kurzlebigkeit in Verbindung mit Chip hatten wir vor kurzem (http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/356617.htm).


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das Problem hatten wir an Ostern auch, als wir mit dem Wohnwagen durch die Toscana fuhren. Nicht so heftig, sondern nur ein Mal je Hin- und Rückfahrt, aber auch auf einer längeren, steilen Bergaufstrecke.


    In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, das ATF wechseln zu lassen. Ich habe das dann machen lassen. War leider nicht ganz billig: 242 Euro!


    Bei einer Fahrt an Pfingsten bestand das Problem nicht mehr.


    Laut VW muß das ATF nicht gewechselt werden, sondern hält das ganze Autoleben lang. Früher galten Wechselintervall von 60.000 km!
    Man könnte sich nun überlegen, wenigstens den Füllstand zu prüfen und möglicherweise einen Verlust nachzufüllen.
    Aber weit gefehlt, das ist für einen Nicht-Kfz-Mechaniker ohne die erforderichen Meßgeräte gar nicht möglich. Es gibt keinen Peilstab. Außerdem muß eine ganz bestimmte Temperatur des ATF eingehalten werden.


    pfisti

  • Hej Dietrich,


    zwar habe ich mit dem T4 keine Automatikerfahrung aber mit einerm meiner letzten Autos. Anhängerbetriueb und Automatik sind wohl eher ein Ausschlussgrund.
    Jedenfalls, wenn ein Drehmomentwandler verbaut ist.


    Bei mir hats das Getriebe über kurz oder lang zerlegt. ANders gesagt, es schaltete überhaupt nicht mehr. Nur im Dritten Gang (von dreien) zu fahren ist nicht komisch.


    So eine version mit elektrisch schaltender Kupplung und automatischer Gangwahl zum abschalten nach Wunsch wie im Sprinter im T4 wäre ein Traum gewesen.
    Immerhin kommen die mit nem mechanischen Getribe daher.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    soweit ich weiss wurde 98 das Automatikgetriebe eingeführt und VW hatte da so seine Probleme. Mein Arbeitskollege hatte mit dem 98er und Wohnwagen Aerger ohne Ende und hat am Ende den Wagen gewandelt. Nun hat er einen 2000er und der macht keine Zicken. Vielleicht reicht es das Steuergerät zu tauschen.


    Das Automatikgetriebeoel sollte "inoffiziel" alle 30tKM gewechselt werden (sagt mein Automatikgertiebe Spezi der meins repariert hat). Bei Abt wird das immer in Verbindung mit Chip verlangt.


    Gruss Frank

  • der Wechsel war aber teuer. Hast Du den beim freundlichen machen lassen? Meine freie Getriebewerkstatt hat das ATF inkl. Dichtung und Filter neulich für 116,- inkl. Kontrolle des Ölstands im Differential gewechselt. Hast Du noch mehr machen lassen?


    Andreas

  • Ich habe das Problem auch bei meinem VR6. Solange ich ganz zarm fahre geht auch alles gut aber wenn ich mehr von ihm verlange dann macht er das gleiche Spiel mit mir. Aber alles nur bei schwerem Anhänger. Habe das Getriebeöl wechseln lassen und seitdem ist es eigentlich besser geworden.



    http://www.achtzigershow.de

  • Es wurde nur das ATF gewechselt, natürlich mit den zugehörigen Dichtungen und ein Filter meine ich, war auch noch dabei. Gemacht hat das der Freundliche bei mir vor Ort. Damit wollte ich in keine freie Werkstatt gehen und habe mich auch gar nicht erkundigt, ob die das könnten und wenn ja zu welchem Preis.


    pfisti




    >der Wechsel war aber teuer. Hast Du den beim freundlichen machen lassen? Meine freie Getriebewerkstatt hat das ATF inkl. Dichtung und Filter neulich für 116,- inkl. Kontrolle des Ölstands im Differential gewechselt. Hast Du noch mehr machen lassen?
    >Andreas

  • Hallo,


    Ihr seid wirklich spitze, hätte nicht gedacht, dass ich so viele freundliche Reaktionen erhalte. Ihr leidet ja regelrecht mit mir ! Die Tipps werde ich nächste Woche in die Tat umsetzen. Getriebeöl hatte ich gewechselt, es war auch, allerdings nur für kurze Zeit besser geworden. Meinen T4 habe ich 2001 von dem Freundlichen gekauft. Im Laufe der Garantiezeit ist das Getriebe auf Kosten des F. gewechselt worden, weil das alte Getriebe muckte.


    Vielleicht melden sich noch ein paar nette Leute, die mir weitere Tipps geben können.


    Habt Ihr einen Automatikgetriebefreund im Köln-Bonner Raum, kann aber auch etwas weiter weg sein? Ohne Hänger läuft mein Auto ja tadellos.


    Viele Grüße
    Dietrich

  • Hej Dietrich,


    zu meinen Saab Zeiten hab ich noch im Köln Bonner Raum gewohnt.....


    Jetzt nicht mehr.


    Ich kenne aus dieser Zeit nur eine AutomatikgetribeFirma am Walldorfer Kreuz südlich Heidelberg.
    Die kannten sich mit Borg Warner getrieben aus, was ich damals brauchte.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen und den NAmen weiss ich auch nicht mehr.


    Was ich dir dringend empfehlen möchte: In den Ölkeislauf des Automatikgetriebes einen , besser mehrere Ölkühler einzubauen.
    Mein Saab 99 kam überhaupt erst mit 2 Ölkühlern in normale Temperaturbeiche bei Hängerbetrieb.


    Trotzdem hat es das Getriebe dann auf ner langen Urlaubsfahrt nicht bis nach Hause geschafft.
    Auf dem Anstieg der A 61 von Kruft Richtung Rasthaus Brohltal ist es dann doch zu warm egworden.
    Ab da schaltete es dann nicht mehr.
    Nur zum Unterschied vorwärts und rückwärts ließ es sich noch bewegen.


    alla dann Fridi



    noch mal gesagt: mit T4 Automatikgetrieben habe ich selbst keine Ahnung oder Erfahrung.
    Nur das was ich hier schon gelesen habe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Diese Methode ist bekannt, damit wird die Elektronik "resetet", wahrscheinlich läuft der T4 unter dem Betriebssystem Windows .....


    pfisti



    >Was ich noch sagen wollte, wenn meiner diese Mucken macht halte ich kurz an und mache ihn aus, warte dann eine halbe Minute und mache ihn wieder an. Dann fährt er wieder 1A. Ist aber auf Dauer natürlich keine Lösung.

  • >Was ich noch sagen wollte, wenn meiner diese Mucken macht halte ich kurz an und mache ihn aus, warte dann eine halbe Minute und mache ihn wieder an. Dann fährt er wieder 1A. Ist aber auf Dauer natürlich keine Lösung.


    Ich habe genau das gleiche Problem! Bei längeren Strecken von ca. 300 km kann ich bis zu 4 mal anhalten, den Motor ausmachen und neu starten.
    Weiss jemand, ob VW bereits ein Software update bereitgestellt hat?

  • Hi,


    angeblich gibt es auch fuer das Automatiksteuergeraet im TDI 75KW ein Update was man aber wohl nur bekommt wenn man ein neues Steuergeraet bekommt. Einige Getriebeinstandstzer bauen nach der Getriebeinstandsetzung ein neues Steuergeraet ein. Wenn ich bei VW nach Softwareversion, Update oder was geaendert wurde frage schau ich in Gesichter mit einem grossen Fragezeichen auf der Stirn.


    Sollte jemand in der Lage sein ein Update einzuspielen, Speicher tauschen waere ich sehr interessiert.


    Gruss Frank

  • Moin Frank,


    weisst Du, ob es das geänderte Steuergerät/ die Software auch für die Benziner gibt? Ich bereite mich beim 95er 2,5l ACU (Benziner) auch schon innerlich auf Überholung/ Wechsel vor...
    ...insbesondere bei bislang 240 tkm, klopf auf Holz.


    Andreas

  • Hi,


    beim TDI geht das Getriebe oft schon nach 80 Tkm kaputt. Das liegt daran das im TDI die Wandlerkupplung geschlossen wird um keinen Schlupf zu haben aber die Oelpumpe bei kleiner Motordrezahl nicht genug Druck macht um die Kupplung gegen das schon grosse Drehmoment des Motors anzukommen. Sobalt der Wandler etwas undicht wird und der Oeldruck sinkt reicht der Druck nicht um die Kupplung geschlossen zu halten und die Kupplung geht auf. Der Druck geht dann wieder hoch, Kupplung zu und das gibt dann ein Ruckeln als ob man ueber Kopfsteinpflaster faehrt.


    VW hat einige Komponenten im AG4 modifiziert und diese Teile sind nun bei mir eingebaut. Um besser mit dem Drehmomentproblem klarzukommen muesste das steuergeraet erst in die vierte Fahrstufe (da tritt das Problem zuerst auf) schalten wenn die Motordrezahl ueber 2000 U/min liegt, muss einfach etwas spaeter hochschalten und gut ist. das mach ich nun manuell. Wenn ich merke das es bergauf geht und ich hab nur 1600 U/min anliegen geh ich vom gas, geb dann wieder etwas Gas und das Getriebe geht in die 3te Fahrstufe, zur Not zieh ich am Hebel.


    Der Benziener hat nicht soviel Drehmoment bei der Drezahl und soweit ich weiss auch nicht die Wandlerbrueckung hat sollte es eigendlich halten, hat in meinem Passi VR6 auch weit ueber 200 Tkm gehalten.


    Kann mir vorstellen das die 300 Km ein Temperaturproblem sind. Das Steuergeraet geht in Notlauf, Motor aus, Motor an, Fehler geloescht, geht wieder, hatte ich im Espace (hat auch das AG4 drin) auch. Da kam es aber nur dazu wenn ich bergab im Schiebebetrieb gefahren bin, war wohl zuwenig Oel im Getriebe.


    Mit meinem TDI bin ich schon oefter mit Haenger mehrere Kilometer ohne Zicken gefahren aber da das Getriebe so sensibel ist halt imer "piano" und bei Steigungen unter 80km/h in die 3te Fahrstufe.


    Gruss Frank