Fragen über Fragen

  • Hallo liebes Forum.
    Ich bin neu in eurem Forum und hab natürlich gleich viel dumme Fragen. Wie ihr auch gleich merken werdet ich habe nicht viel Ahnung. Also nicht gleich vor lachen schreien: wieder so ein unwissender :) Hab mich jetzt durchgerungen dieses Jahr noch einen T4 zu kaufen. Soll so 2000 Baujahr sein und 150 PS haben. Ob es ein Multivan oder eine Caravelle werden soll weiß ich noch nicht, ich tendiere mehr zu einen Multivan. Aber das ganze hängt von vielen Faktoren ab ! Zum Beispiel: was kostet ein T4 mit 150 PS und Euro 3 Norm an Steuern und Versicherung ? Würde es was bringen wenn man den Bus auflasten würde? (Steuern und Versicherung) Wenn ja geht das überhaupt noch, und was für Veränderungen müsste ich am Bus vornehmen lassen? Und geht das nur bei einem Multivan oder auch bei einer Caravelle. Ich hab mal was gelesen das man eine kleine Küchenzeile einbauen muss, wenn man ihn auflasten will. Na ja, auf so was hab ich ja gleich gar keine Lust! Ich werde mir zwar vielleicht einen Multivan holen, damit man auch in ihm mal pennen kann, aber mit einer kleinen Küchenzeile will ich mich nicht anfreunden. Nächste Frage: gibt es für einen T4 eine Russpartikelfilter zum nachrüsten ,wenn ja was würde so was kosten? Und würde man dann auch weniger Steuern zahlen? Was für Erfahrung habt ihr mit dem Motor? Hab mir sagen lassen bei dem mit 150 PS soll man unbedingt einen Ölkühler nachrüsten lassen. Nun gut die Werkstätten sagen was anderes, aber ich hab mich mal mit jemanden unterhalten der einen fährt, und der sagt es wäre ratsamer, weil der Motor dann länger halten würde. Wie ihr seht fragen über fragen. Würde mich freuen wenn ihr mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützen würdet.

  • die Steuersachen im Off Topic Bereich und der Rest hier, man muss aber selber tätig werden, auch im Net wird einem nicht alles beigetragen

  • Hallo Hunter28,


    laß dich nicht von der leicht unfreundlichen Begrüßung von Gisela abschrecken.
    Im Prinzip hat sie schon recht, aber manchmal ist es besser einfach gar nichts zu schreiben.


    Soweit ich mitbekommen habe, ist die WOMO Besteuerung noch nicht endgültig entschieden und ohne Kücheneinheit sowieso nicht zu machen. Auflasten ist wieder ein anderes Thema und hat mit der Küche nichts zu tun. Da solltest Du wirklich mal die Suche bemühen.


    Wieviel der 150PS kostet kann ich dir nicht sagen, genausowenig wie zum Ölkühler(fahre den 81kw Benziner).
    Es gibt hier aber ein paar mit der 150PS Maschine, die dir auch verraten können was sie an Steuern bezahlen.


    Das MV Bett ist nicht gerade das komfortabelste und wenn Du öfter darin schlafen möchtest empfiehlt es sich eine passende (dünne) Matratze draufzulegen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt 's die bei IKEA.


    Falls Du noch spezifische Fragen hast, einfach neuen Thread aufmachen. Am Besten mit einer sinnvollen Überschrift.


    Grüße
    Jürgen





    Rhein Main Stammtisch

  • Hallo Hunter28,


    ich habe einen MV Bj2000 150PS TDI und zahle 401,-€ Kfz-Steuern pro Jahr. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass meiner Euro 2 ist und es den 2000er nicht als Euro 3 gibt. Ich glaube, nur die letzten Exemplare des T4 gab es mit 150PS TDI und Euro 3. Vielleicht schreiben ja noch ein paar Experten dazu.


    Steuern sparen durch Auflasten steht im Moment auf dem rechtlichen Prüfstand und wird wahrscheinlich gekippt. Steuern sparen durch WoMo-Zulassung immer noch möglich, wobei Steuerersparnis auch geringer werden wird als bisher und Anforderungen gestiegen sind (Küche, Schrank etc.). Mehr zu diesem Thema in der Suche.


    Notwendiger Ölkühler habe ich bisher noch nichts von gehört, schaden kann es aber auf keinen Fall. Wenn Du die Leistung nicht voll nutzt, wird er nicht unbedingt erforderlch sein.


    Achte auf die Zahnriemenproblematik incl. Spannroll. Wenn alles ordentlich gemacht wird aber kein Problem. Mehr dazu unter diesen beiden Stichworten in der Suche.


    Auch 'ne Caravelle ist nicht schlecht und mit etwas Geschickt und ein bisschen Holz kann man auch die zu einer passablen Übernachtungsmöglichkeit umwandeln.


    Rußpartikelfilter scheint es im Moment noch nicht in steuerlich anerkannter Form zu geben, was aber bestimmt auch an der steuerlichen Situation liegt. Sobald eine klare Regelung da ist, kann ich mir vorstellen, wird es auch entsprechende Filter geben.


    Ich denke, dass sich auch noch einige der Experten melden werden und meine Aussagen in der ein oder anderen Richtung ergänzen und vertiefen werden.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo du Neuling.
    Also der Multivan ist grundsätzlich praktischer. Ölkühler ist bei Chiptuning obligatorisch sonst eher nicht. Die Steuerproblematik ist im Moment völlig in der Schwebe und es zeichnet sich ab, dass weder mit Auflastung noch mit Womo Zulassung in Zukunft zu sparen ist. Das wesentlich größere Loch reißen aber die unverschämten Versicherungskosten ins Portemonnaie. Auch die laufenden Kosten für Verschleißteile wie Bremsen und Reifen sind doch deutlich höher als bei einem PKW. Wenn du mit den Steuern schon rechnen mußt, frißt dich die restliche Unterhaltung dann ganz auf. Achte bei einer Kaufentscheidung auch auf Rost. Meiner ist Baujahr 2000 und völlig makellos. Andere, die ich gesehen habe aus dem gleichen Zeitraum sahen schon verheerend aus. Alles in allem würde ich nach meinen Erfahrungen unbedingt zum Kauf raten. Ein billiges Vergnügen ist der T4 aber definitiv nicht. Sieh dich evtl. nach einem Sondermodell Generation oder Atlantis um, die sind von vornherein schon gut ausgestattet.
    Viel Erfolg Peter