Hilfe bei Bedienelementen für Lüftung [Foto]

  • Hallo,
    ich habe einen Multivan Baujahr 1994 gekauft habe aber keine Ahnung wie sich im Detail die Schalter der Lüftung auswirken bzw. deren Funktionen.
    Was habe ich denn für ein Modell? Wohl keine Klima, oder?
    In der Bedienungsanleitung befindet sich keine Erklärung für die Lüftung da die Abbildungen nur anders gestaltete Regler abbilden.
    Ich habe ein Foto von den Knöpfen gemacht, kann mir jemand kurz mal erklären welcher Knopf was bewirkt.
    Ein Schalter scheint die Lüftung des Himmel im Fahrgastraum zu regeln, meine Kids waren jedenfalls begeistert als ich an dem Schalter drehte- "Klasse Papa- endlich wirds kühl hier hinten"


    Besten Dank falls mir jemand weiterhelfen kann
    Gruß Lukas



    (Ich habe die einzelnen Bedienelemente rot nummeriert.)


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/p1010025.jpg]

  • Hi,


    1) Ventilator für Lüftung oben Mitte/Hinten
    2) Ventilator für Lüftung/Heizung Mitte/Hinten (im Boden)
    3) Ventilator für Fahrerbereich


    Tomy


    P.S. Bei VW gibt's die Bediengunsanleitung normalerweise kostenlos.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>Hallo,
    >eigendlich wenn man sich das Foto ansieht und vieleicht mal die Hand an die Ausströmer hält erklärt sich das fast von selbst.


    Ich habe es auch nicht kapiert, wie das funktioniert. Besonders verwirrend finde ich die Symbolik (im Foto 2.) zum Fußausströmer: Was hat in der Lüfterstellung Null das Symbol zu bedeuten, welches sonst immer für die Frontscheibe verwendet wird...???! Ich hatte zwar eine Bedienungsanleitung, die konnte es aber auch nicht _erklären_. Ich habe es also mal einfach _akzeptiert_. Aber selbsterklärend ist für mich was anderes.


    Naja, das Rädchen wird aber sowieso erst im Winter interessant und bis dahin hätte ich es auch rausgefunden ;)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • > Besonders verwirrend finde ich die Symbolik (im Foto 2.) zum Fußausströmer: Was hat in der Lüfterstellung Null das Symbol zu bedeuten, welches sonst immer für die Frontscheibe verwendet wird...???!


    Das bedeutet, dass Du für den Entfroster(?) Betrieb den Schalter auf Null stellen sollst.
    In diesem Fall, um die Heizleistung nicht für die Füße zu verschwenden.


    In der Regel ist an jedem Schalter/Hebel/Drehknopf dieses Symbol. Zum Entfrosten werden dann alle Schalter/Hebel/Drehknöpfe auf dieses Symbol gestellt.



    Grüße
    Jürgen



    Rhein Main Stammtisch