Öl in Tank geben?!?

  • Neben den schlechteren Abgaswerten führt es zu teuren Folgereparaturen an Einspritzanlage und Kat.


    So wie der Motor vom Hersteller vorgesehen wurde soll er betrieben werden.
    Man kann thermische Verbesserungen (z.B. Ölkühler) nachrüsten, aber bitte nicht einen 4-Takter als 2-Takter fahren.



    Werbung: Online Shop

  • Das wurde in einem Wohnmobilforum geschrieben. Demnach schmiert das Öl angeblich die Einspritzdüsen und der Motor läuft insgesamt rußfreier. Alles Lüge?


    pfisti

  • Es gibt da ellenlange Threads im Internet und ich selbst mache das auch.


    zB: http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html


    Ich meine das der TDI ruhiger läuft und auch nicht so nagelt. Die ESP soll aber am meisten danken, den Unterschied soll man im Winter noch mehr merken. Die ESP soll aber am meisten danken


    Wenn manche sich literweise das Speiseöl in den Tank kippen wird er wohl diese Menge vertragen, eine offizielle Freigabe wird man wohl nie dafür bekommen.


    Da immer auf die vorhandenen Additive im Diesel hingewiesen wird ist meine Meinung das diese gerade dazu reichen die vorhandenen Normen zu erfüllen, kein Mineralölkonzern wird zusätzlich etwas reinkippen was auch nur einen Bruchteil von Euro kostet.


    Gruß orangevan


    PS: Ich habe am Wochenende die 20 % Aktion bei Praktiker genutzt und mir LiquiMoly 2 Takt Öl gebunkert :)

  • und zwar von einem erfahrenen Meister und Dozenten in der KFZ Meisterschule.
    Dieser behauptete auch ,allerdings nur so 1 mal im Jahr NIEMALS bei jedem Volltanken !! Eine Halbe Vollsynthetik 2-Taktöl wirkt reinigend und entfernt sorgar leichte Verharzungen im Einspritztrakt usw.


    Propiert,nicht bei meinem T4 aber ner Winterkarre - gemerkt , eigentlich nichts, hin und wieder dachte ich er läuft sauberer, aber manchmal hört man beim eigenen Auto ja die Flöhe husten..
    Aber was soll gross kaputtgehen. Mein Kumpel hatte mal einen Honda Accord , der genehmigte sich auf 200 KM so knapp 0,5 ltr Motoröl( wurde mit Altöl wieder aufgefüllt) und lief mit diesem Mangel noch ein knappes Jahr.

  • Wenn der vorgeschriebene Dieselkraftstoff nicht den Anforderungen entsprechend würde, dann würden die Pumpen reihenweise sterben.
    Die Sache mit dem Zweitaktöl ist unter Taxifahrern beliebt, die einen Mercedes CDI fahren. Dort kam es in der Vergangenheit zu massenweise defekten Einspritzanlagen durch fressende Hochdruckpumpen. Die von der defekten Pumpe ausgehenden Metallspäne verteilten sich dann überall im System.
    In so einem Fall muss dann jeweils das komplette Kraftstoffsystem inklusive Tank und Leitungen erneuert werden.
    Mercedes hat zwar in vielen Fällen Kulanz gewährt, aber Ruf vom guten Stern war erstmal dahin.
    Dann kam jemand auf die Idee mit dem Zweitaktöl als vorbeugende Massnahme gegen Pumpenschäden. Ob es gewirkt hat, kann wohl keiner so richtig beantworten.


    Die Einspritzpumpe im T4 wird jedenfalls nicht durch eine geringe Beimischung beschädigt. Da gibt es wesentlich schlimmere Stoffe, die sogar aus der Zapfsäule kommen: Biodiesel!