T4 zieht immer nach rechts

  • Mein 97er Trapo ACV zieht schon seit längerem bei Geradeausfahrt nach rechts. Ich habe mittlerweile die Stoßdämpfer gewechselt, neue Reifen aufgezogen, die oberen und unteren Traggelenke gewechselt und in der letzten Woche die Spur vermessen und einstellen lassen.


    Im Ergebnis zieht der Wagen nach wie vor nach rechts. Woran kann es denn nun noch liegen? Ich dachte wenn die Spur stimmt, muss so ein Auto doch mal geradeaus fahren *smile


    Grüße aus dem Norden

  • Hallo


    >Im Ergebnis zieht der Wagen nach wie vor nach rechts. Woran kann es denn nun noch liegen?


    Mal in der Ebene fahren und nicht immer aufm Deich lang! ;)


    >Ich dachte wenn die Spur stimmt, muss so ein Auto doch mal geradeaus fahren *smile


    Sorry, kann dir sonst auch nicht helfen. Bei mir hat "Spur einstellen" immer gut geholfen. Ob das nicht richtig gemacht wurde? Wenn du dein Protokoll hier mal reinstellst, gibt es Experten, die können dir sagen, ob man das noch optimieren kann. Ich aber leider nicht.


    Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!


    >Grüße aus dem Norden
    Grüße zurück - aus dem SÜDEN!
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ich kann das Messprotokoll ja mal einscannen, aber wie integriere ich es denn in den Text hier?

  • Moin Peter!


    Was meinst du konkret mit: 'Zieht nach rechts'?
    Beim Loslassen des Lenkrades i.d. Ebene?
    Oder merkst du beim Lenken eine Drehkraft im Lenkrad?


    Woran das noch liegen könnte?
    Hmmm...mal die Bremsen Li/Re VA und HA auf Freigängigkeit geprüft ?


    Gruß aus Nordwest

  • Hallo Tee4 ;)


    ja mit "er zieht nach rechts" meine ich, dass beim Loslassen des Lenkrads auf ebener Straße der Wagen deutlich zur rechten Seite zieht. Im Grunde muss ich stets dagegenhalten. Das nervt und macht kein gutes Gefühl.


    Die Räder laufen an allen Achsen frei, an den Bremsen sollte es also nicht liegen. Wie steht's um die Radlager? Kann es sein, dass eines davon eventuell schwärgängiger ist als die anderen? Problem dabei, ich müsste wohl erst alle Lager wechseln, um zu sehen ob's das wirklich ist. Und hinterher merke ich dann womöglich, hmm, daran lags wohl auch nicht...


    Viel Grüße, Peter.

  • Hallo,
    habe bei meinem 2000er MV 2,5 151 PS seit einiger Zeit das gleiche Problem. Habe mehrfach die Spur einstellen/kontrollieren lassen, und auch die Reifen erneuert. Hat alles nichts genützt. Hab mich jetzt langsam dran gewöhnt.
    Fall du was rauskriegst gib mir doch eine Info.
    Gruß Frank
    >Mein 97er Trapo ACV zieht schon seit längerem bei Geradeausfahrt nach rechts. Ich habe mittlerweile die Stoßdämpfer gewechselt, neue Reifen aufgezogen, die oberen und unteren Traggelenke gewechselt und in der letzten Woche die Spur vermessen und einstellen lassen.
    >Im Ergebnis zieht der Wagen nach wie vor nach rechts. Woran kann es denn nun noch liegen? Ich dachte wenn die Spur stimmt, muss so ein Auto doch mal geradeaus fahren *smile
    >Grüße aus dem Norden