2,4l springt nicht mehr an

  • Hallo,
    ich bin mit meinem 2,4l AAB, Bj. 92, ca. 284000km in Spanien liegengeblieben. Wenn ich den Zuendschluessel umdrehe dreht der Anlasser nicht mehr. Vorgluehlampe leuchtet aber und schaltet nach erfolgreichen (?) Gluehen ab. Batterie ist okay. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind auch alle in Ordnung. Vorgluehsicherung hab ich noch nicht angeschaut weil die Karre gerade in der Werkstatt eingesperrt ist.
    Die Startprobleme haben vorgestern Abend angefangen. Da drehte der Anlasser, aber der Motor ist nicht gestartet. Erst bei laengeren drehen des Anlassers und gleichzeitigen Gas geben ist er wieder angesprungen. Danach hat auch die Vorgluehlampe wahernd des Betriebs noch kurz geleuchtet, obwohl die sich davor schon nach erfolgreichen Vorgluehen ausgeschalten hat.
    Wie ich vor kurzen noch in Deutschland in der Werkstatt war hat der Mechaniker gemeint dass die Einspritzpumpe beim Starten etwas Diesel verliert.
    Im Moment macht die Karre beim Umdrehen des Zuendschluessels keinen Mucks mehr. Der Motor war warm bevor ich das Auto abgestellt habe, also kein Kaltstart.


    Hat jemand eine Idee was es sein koennte?


    Gruesse,


    Seppl

  • Moin,
    vielleicht der Zündanlassschalter? (in Suche eingeben):
    Die T4-Suche nach 'z%ndanlassschalter' ergab 410 Treffer
    Lass die Karre mal anziehen, sie sollte dann sofort anspringen.
    Symptome: alles wie immer, er will aber partout nicht anspringen.
    Kostet ca. 15 Eu und ist in 30 min gewechselt ...
    Gruß aus´m Moloch
    bj. berlin

  • Moin,


    das Anspringen ist aber nur gewährleistet, wenn Spannung am Abschaltventil der Einspritzpumpe anliegt. Sonst bringt das Anschleppen nichts.


    Also erst einmal kontrollieren: Zündung an, Stecker vom Ventil abziehen. Wenn´s klickt, arbeitet es. Wenn´s nicht klickt, kontrollieren ob Saft anliegt.


    Das E-Teil vom Zündschloß ist häufig defekt. Kann aber recht schnell gewechselt werden.


    Wenn kein E-Teil verfügbar ist kann man auch ein (möglichst abgesichertes)Kabel direkt von der Batterie auf´s Ventil legen.


    Wenn das Abschaltventil direkt defekt ist: herausdrehen, mit Seitenschneider den Verschlußschieber abkneifen. Oder eben ein neues einbauen.


    Gruß,
    Thomas

  • >Hallo,
    >iWenn ich den Zuendschluessel umdrehe dreht der Anlasser nicht mehr.


    Auch hallo,


    wenn der Anlasser nicht mehr dreht, sollte der Magnetschalter defekt sein. Zur Not(gefährlich!) die 2 13mm Schrauben am Anlasser hinten (nochmals: falls es gegen Masse gehalten wird, sprühen Funken!) mit Schraubendreher o.ä. überbrücken, dann sollte der ANlasser surren und evtl. auch anspringen, wenn er warm ist.


    Gruß Klausi1....y buena suerte

  • ... Da drehte der Anlasser, aber der Motor ist nicht gestartet.


    War bei meinem AAB Bj '94 auch so: Innerhablb kurzer Zeit von "Problemlos Starten" auf "Sinnloses Orgeln". Habe links neben dem Lenkrad bei ausgeschalteter Zündung alle Relais einzeln nacheinander gezogen und Kontakte geprüft / gereinigt. Seither - jetzt ca. 3,5 Monate - springt er immer sofort an.


    Viel Glück!


    guenter

  • Servus,
    es war der Zuendanlassschalter. Hat in der Werkstatt inklusive Einbau (1,2h) und neuer Zuendanlassschalter (35€) insgesamt 86,xx € gekostet.


    Vielen Dank fuer die Hilfe,


    Gruesse,


    Seppl

  • >Servus,
    >es war der Zuendanlassschalter. Hat in der Werkstatt inklusive Einbau (1,2h) und neuer Zuendanlassschalter (35€) insgesamt 86,xx € gekostet.
    >Vielen Dank fuer die Hilfe,
    >Gruesse,
    >Seppl


    Hi


    Zündanlasschalter 35eur ? :-O Ich dachte das Teil kostet um die 18.


    1,2 h :-O


    Oder war das noch mit Fehlersuche , das ginge ja.


    Nu ja, erledigt ist erledigt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.