Hallo,
>muß da wohl mal was richtig stellen,
>ich will mit meinem bus nicht 180 fahren,
Mein Syncro TDI mit Steuergerät von Abt (96KW)
macht das aber ohne Probleme (laut Tacho knapp
180, real eher 175 km/h).
>mit "etwas flotter werden" meine ich gerade
>den bereich zwischen 60 - 120km/h.
>bus ist ja kein rennwagen ;-))
Gerade in diesem Bereich geht aber meiner
wie ein Rennwagen.
Erst ab ca. 140-150 km/h wird es etwas zäher.
Mit dem kurzen Syncro-Getriebe hat man bis
ca. 120 km/h einen Durchzug wie beim 150 PS-TDI.
Mein Syncro ist allerdings Bj. 2003 mit dem TDI
mit variablen Turboschaufeln.
>jemand hat gepostet das er ein 136ps chip hat,
>mir wurde abgeraten das drehmoment zu erhöhen,
>das würde der antreibsstrang nicht so gut wegstecken.
>hat jemand erfahrungen mit chip im syncro??
Ich habe jetzt 82000 km auf der Uhr und er läuft
absolut erste Sahne. Bisher keinerlei Probleme.
Seit Tachostand 29000 km habe ich das Abt-Steuergerät
drin.
Allerdings trete ich mein Schätzchen nicht
vollkommen hirnlos, sondern gebe erst bei absolut
warmen Motor die Sporen.
Mein Getriebe ist nicht lauter geworden.
Von den jüngeren Getrieben hört man keine Ausfälle,
die älteren Getriebe waren wohl nicht 100 %-ig
standfest.
Einmal Syncro, immer Syncro, vorallem wenn man
im Schwarzwald wohnt.
Fährt sich viel agiler als der normale kopflastige
2WD.
Wer den Syncro-Antriebsstrang freiwillig ausbaut,
gehört in die Anstalt.
Gruß
Reinhard