TDI macht setsammes geräusch !!!

  • Hallo,


    mein 75kw macht ein Geräusch, welches sich so anhört, als würde man den Klimakompressor im Standgas einschalten. Das Ganze hört man dann sogar im Innenraum. Wenn der Motor dann erst mal warm ist, ist alles wieder OK.


    Gibt es da irgentwelche Dinge, die so klingen könntne???


    MFG Klaus

  • >Hallo,
    >mein 75kw macht ein Geräusch, welches sich so anhört, als würde man den Klimakompressor im Standgas einschalten. Das Ganze hört man dann sogar im Innenraum. Wenn der Motor dann erst mal warm ist, ist alles wieder OK.
    >Gibt es da irgentwelche Dinge, die so klingen könntne???
    >MFG Klaus


    hI


    Vakuumpumpe ? Trett, wenn das Geräusch auftritt ein paarmal auf die Bremse (Im Stand natürlich) ist das Geräusch dann kurzzeitig verschwunden hat die Vakuunpumpe zuviel Öl.


    Dazu bemüh auch mal die Suche "Vakuumpumpe"


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo,
    >mein 75kw macht ein Geräusch, welches sich so anhört, als würde man den Klimakompressor im Standgas einschalten. Das Ganze hört man dann sogar im Innenraum. Wenn der Motor dann erst mal warm ist, ist alles wieder OK.
    >Gibt es da irgentwelche Dinge, die so klingen könntne???
    >MFG Klaus


    Hallo Klaus,
    Baujahr, Laufleistung ?


    Falls es die Vakuumpumpe wäre, dann gibt es einen Link zur Info.


    Grüße
    Klaus-TDI




    Die Vakuumpumpe and more

  • ..Standgas normalerweise (als i.O. Teil) an?
    Beim TDI würde ich bei Geräuschen aus dem Bereich Keilrippenriemen (abhängig von der Laufleitung und Baujahr) auf einen defekten Kompressor oder Schwingungsdämpfer schliessen!


    shad

  • >..Standgas normalerweise (als i.O. Teil) an?
    >Beim TDI würde ich bei Geräuschen aus dem Bereich Keilrippenriemen (abhängig von der Laufleitung und Baujahr) auf einen defekten Kompressor oder Schwingungsdämpfer schliessen!
    >shad



    Hallo shad,
    irgendwie glaube ich nicht so richtig an die Vakuumpumpe.
    Aber eine andere Frage:
    Wie äußert sich ein Defekt des Schwingungsdämpfers ?
    Gibt es eindeutige Anzeichen - Geräuschkulisse, Start-, bzw. Leistungs- oder Laufprobleme o.ä. ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >..Standgas normalerweise (als i.O. Teil) an?
    >Beim TDI würde ich bei Geräuschen aus dem Bereich Keilrippenriemen (abhängig von der Laufleitung und Baujahr) auf einen defekten Kompressor oder Schwingungsdämpfer schliessen!
    >shad
    mach doch mal ein Soundfile

  • >Der Bus ist Baujahr 2000 und hat 170 000 km gelaufen.
    >MFG Klaus


    Hallo Klaus,
    dann könnte der Klimkompressor eventuell betroffen sein.
    Nächster Schritt:
    Prüf mal die Nummer des Kompressors bzgl.des Index.
    <i> Angeblich </i> sind Kompressoren ab dem o.g. Baujahr mit dem Index "C" vom frühen Tod betroffen.


    Zur Schwingungsdämpfereingrenzung kann ich derzeit nicht beitragen.


    Allerdings wäre die Vakuumpumpe bei dieser Laufleistung als Verursacher auch möglich. Generelle Infos im Link. Prüfung nach Testvariante 2 wäre ratsam.


    Grüße
    Klaus-TDI





    Vakuumpumpe - Infos

  • >Ok, kann ich machen...must mir nur sagen, wie ich das dann hier rein bekomme.
    >MFG Klaus
    am einfachsten über einen Link zu dem entsprechenden Webserver.Freenet geht,sendspace.com geht nicht immer,gibt etliche wo Du problemlos hochladen kannst.

  • Hallo Klaus..


    ..ein möglicher Defekt am Schwingungsdämpfer läßt sich frühzeitig nur aus "der Erfahrung" heraus erkennen...
    Defekte an diesem Bauteil äußern sich in "Klappergeräuschen" aus dem Riementrieb..vor allem im Leerlauf...das Geräusch ändert sich durch Zu-/wegschalten des Klimakompressors..und verleitet daher zur Annahme eines defekten Kompressors.
    Verdächtig ist es schon wenn der Schwingungsdämpfer "braun" vor lauter Roststaub ist....ein eindeutiges Zeichen für einen abzusehenden Defekt.
    Man kann am eingebauten Schwingungsdämpfer prüfen..wie "fest" der aufvulkanisierte Teil für den Keilrippenriemen ist..doch das bedarf einiger Erfahrung!
    Als "Laie" bringt Dir das natürlich garnichts. Einen echten Schaden kann man nur am ausgebauten Dämpfer sehen...wenn Risse zwischen den vulkanisierten Teilen entstanden sind.
    Wenn ich Dir jetzt noch sage dass ich an eienm ausgebauten Dämpfer mittels Klangprobe "hören" kann ob er defekt ist hälst du mich wahrscheinlich für einen Aufschneider..ist aber so.


    shad

  • >Hallo Klaus..
    >..ein möglicher Defekt am Schwingungsdämpfer läßt sich frühzeitig nur aus "der Erfahrung" heraus erkennen...
    >Defekte an diesem Bauteil äußern sich in "Klappergeräuschen" aus dem Riementrieb..vor allem im Leerlauf...das Geräusch ändert sich durch Zu-/wegschalten des Klimakompressors..und verleitet daher zur Annahme eines defekten Kompressors.


    <i> Dann gibts im Riementrieb also zwei "Klappergeräuschverursacher". </i>


    >Verdächtig ist es schon wenn der Schwingungsdämpfer "braun" vor lauter Roststaub ist....ein eindeutiges Zeichen für einen abzusehenden Defekt.
    >Man kann am eingebauten Schwingungsdämpfer prüfen..wie "fest" der aufvulkanisierte Teil für den Keilrippenriemen ist..doch das bedarf einiger Erfahrung!


    <i> Würde mich trotzdem interessieren, wie der Prüfvorgang abläuft. Gibts die Info per Mail ?</i>


    >Als "Laie" bringt Dir das natürlich garnichts. Einen echten Schaden kann man nur am ausgebauten Dämpfer sehen...wenn Risse zwischen den vulkanisierten Teilen entstanden sind.


    <i> Ja, leider nur an der Rückseite sichtbar, schon mal gesehen. </i>


    >Wenn ich Dir jetzt noch sage dass ich an eienm ausgebauten Dämpfer mittels Klangprobe "hören" kann ob er defekt ist hälst du mich wahrscheinlich für einen Aufschneider..ist aber so.


    <i> Nein, wieso sollte ich. Es gibt motorspezifische "Geräusche", die relativ gut zur Schadensermittlung beitragen (z.B. Vakuumpumpe). Und wenn ich Dir sage, dass man den Förderbeginn nach Gehör ganz gut einstellen kann, dann weiß ich auch wovon ich rede. Den Vorgang mit der Klangprobe kann ich mir gut vorstellen. Aber ein Testverfahren für den eingebauten Zustand wäre natürlich interessanter. </i>
    >shad



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Man hat des öfteren ein metallisches Geräusch aus dem Motoraum gehört
    sobald man den Klimakopressor eingeschaltet hat ist das Geräusch stärker geworden ich dachte auch erst an den Klimakompressor das dieser das zeitliche gesegnet hat (war auch die Meinung eines VW Meisters, mann könne hier nichts machen, weiterfahren bis er ganz kaputt ist)


    Ich habe dann mal den Keilrippenriehmen entfernt da das Klappern auch da war wenn der Kompressor nicht angeschaltet war und habe hier festgestellt das die aufgummierte Riehmenscheibe auf dem Schwingungsdämpfer schon Luft hatte und an der Blechabdeckung des Zahnriehmens geschliffen hat und das Geräusch verursacht hatte.


    Nun ist wieder ruhe nachdem ein neuer Schwingungsdämpfer drauf ist und der Klimakompressor läuft immer noch und zwar ohne Geräusche (nur so viel zu der Aussage des Meisters eines reinen VW Nutzfahrzeugbetriebes)


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Klaus,


    ><i> Nein, wieso sollte ich. Es gibt motorspezifische "Geräusche", die relativ gut zur Schadensermittlung beitragen (z.B. Vakuumpumpe). Und wenn ich Dir sage, dass man den Förderbeginn nach Gehör ganz gut einstellen kann, dann weiß ich auch wovon ich rede.


    Das wiederum glaube ich nicht. Wenn Du beim TDI anfängst einzustellen, bleibt der Förderbeginn exakt gleich. Das, was man beim Verstellen verstellt, regelt die Motorelektronik nach, da hört man genau gar nix, außer dem, was man sich einbildet zu hören. Wer beim TDI sagt, er kann den Förderbeginn nach Gehör einstellen, ist ein wahrer Hexenmeister. Außer, er deaktiviert die Regelung des Förderbeginnes und sorgt dafür, daß der Spritzversteller in einer definierten Position festgesetzt wird.


    Grüße


    Uwe

  • >Hallo Klaus,
    >><i> Nein, wieso sollte ich. Es gibt motorspezifische "Geräusche", die relativ gut zur Schadensermittlung beitragen (z.B. Vakuumpumpe). Und wenn ich Dir sage, dass man den Förderbeginn nach Gehör ganz gut einstellen kann, dann weiß ich auch wovon ich rede.
    >Das wiederum glaube ich nicht. Wenn Du beim TDI anfängst einzustellen, bleibt der Förderbeginn exakt gleich. Das, was man beim Verstellen verstellt, regelt die Motorelektronik nach, da hört man genau gar nix, außer dem, was man sich einbildet zu hören. Wer beim TDI sagt, er kann den Förderbeginn nach Gehör einstellen, ist ein wahrer Hexenmeister. Außer, er deaktiviert die Regelung des Förderbeginnes und sorgt dafür, daß der Spritzversteller in einer definierten Position festgesetzt wird.
    >Grüße
    >Uwe</i>



    Hallo Uwe,
    jedenfalls hat es schon mehrmals geklappt. Aber vielleicht kenne ich meinen Motor schon zu gut (Dank der PÖL-Testphase wurde der FB oft verstellt). Mittlerweile stelle ich die ESP auch ohne Uhr per Gefühl ein (ausgehend vom VAGCOM - Messwert). Wohl alles schon zu oft gemacht. ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    >jedenfalls hat es schon mehrmals geklappt. Aber vielleicht kenne ich meinen Motor schon zu gut (Dank der PÖL-Testphase wurde der FB oft verstellt). Mittlerweile stelle ich die ESP auch ohne Uhr per Gefühl ein (ausgehend vom VAGCOM - Messwert). Wohl alles schon zu oft gemacht. ;)


    Das macht mich jetzt mal neugierig: Wie verstellst Du beim TDI den Förderbeginn?


    Grüße


    Uwe

  • >Hallo,
    >mein 75kw macht ein Geräusch, welches sich so anhört, als würde man den Klimakompressor im Standgas einschalten. Das Ganze hört man dann sogar im Innenraum. Wenn der Motor dann erst mal warm ist, ist alles wieder OK.
    >Gibt es da irgentwelche Dinge, die so klingen könntne???
    >MFG Klaus


    Hallo ...


    Mal an eine defekte Wasserpumpe gedacht ??


    so war es bei mir, dachte auch erst irgendwas mit dem Klimateil ist hin dann wars die Wasserpumpe


    Gruß Tom