oxi-kat oder rußfilter

  • habe einen 92 t4 caravelle gibt es dafür einen rußpartikelfilter oder muß mich mit einem oxi-kat aus kommen da die steurn mir langsam etwas zu teuer werden mein t4 ist nur ein normaler 1.9l diesel wenn es so etwas gibt kann mir auch einer preise nennen

  • <i><b>Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Artikels!</b>


    Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf.
    Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.


    Eigener und zitierter Text sollten grundsätzlich durch eine Leerzeile getrennt werden.
    Auf Blocksatz verzichten Sie besser, da unterschiedlich breite Leerschritte das Lesen erschweren.


    Sie sollten die Breite der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen halten, damit auch nach mehrmaligem Zitieren von Text (Quoten)
    die Standardzeilenbreite von 80 Zeichen nicht überschritten wird.
    Zudem wissen professionelle Schreiberlinge längst, dass Zeilen mit mehr als etwa 70 Zeichen vom Menschen nur noch mit Anstrengung zu lesen sind
    (zählen Sie doch einmal die Zeichen pro Zeile in Ihrer Tageszeitung).


    Weitere grundlegende Hinweise zur Textgestaltung finden Sie beispielsweise im Duden (Regeln für das Maschinenschreiben)
    oder in der entsprechenden DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung).</i>

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Stefan,


    bislang gibt es noch noch (?) keinen Partikelfilter.


    Ob und wann es einen gibt ? Fraglich. ich denke, wenn (die Hersteller singen ja alle "baa-hald") , dann nur für die wirklich gängigen Modelle (2,5 TDI 75 + 111kw).


    Jens

  • >Hallo Stefan,
    >bislang gibt es noch noch (?) keinen Partikelfilter.
    >Ob und wann es einen gibt ? Fraglich. ich denke, wenn (die Hersteller singen ja alle "baa-hald") , dann nur für die wirklich gängigen Modelle (2,5 TDI 75 + 111kw).
    >Jens
    Aber einen Oxi-kat kann ich doch verwenden,zwecks Steuerersparnis oder nicht.
    Wenn ja kannst du mir in etwa sagen was sowas kostet und wo einen kaufen kann.
    meine hätte mal gehört so um die 300 Euro.Trotzdem danke für deine Antwort.
    MfG Stefan

  • >schauauchmaldanach:
    >http://www.russfilter.info/cms…tart=76&#9001;=1&client=1
    >Einbau geht einfach.
    >Andi


    Schade,


    dort gibt es leider (noch?) nichts für T4, ebenso bei HJS und TwinTec.
    Bei unserem Bus ist der Kat defekt und ich würde zumindest gerne wissen, ob ich mir einen neuen Kat kaufen soll/muss, oder ob der Russfilter diesen ersetzen wird.


    Merkt der Prüfer bei der AU, wenn der Kat keiner mehr ist?


    Titus

  • ein Kat nur so zur Zierde da ist und reine Geldmacherei des Staates und Autoindustrie ist! Zwei Küchenreiben übereinander geschweißt erfüllt den gleichen Zweck!


    War Deine Frage ernster gemeint als meine Antwort?


    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • >habe einen 92 t4 caravelle gibt es dafür einen rußpartikelfilter oder muß mich mit einem oxi-kat aus kommen da die steurn mir langsam etwas zu teuer werden mein t4 ist nur ein normaler 1.9l diesel wenn es so etwas gibt kann mir auch einer preise nennen


    hi zusammen


    also ich hab nach langem suchen ... zweks Rußfilter usw. diese Adresse gefunden


    http://www.oberland-mangold.de/


    bei denen scheint es echt sowas zu geben für fast alle T4


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ab 85000 KM muss der Kat sowieso mitgewechselt werden. Die Lösungen von VW (HJS)werden wohl so aussehen, dass der KAT und der Russfilter als eine Einheit hergestellt und verbaut werden. Aber zunächst heisst es noch abwarten.


    Gruß.


    T4-Dirk