umbau auf 111kw

  • hat das schon mal wer gemacht?einen 75kw tdi auf 111kw umbauen?
    was brauche ich da alles?ausser dem lader-das ist klar.und der software.das würde mir glaube ich mein tuner machen.das steuergerät würden man doch umprogrammieren könne oder?


    was noch?? abgaskrümmer wahrscheinlich,luftansaugung auch was??hat der mit 111kw die selbe einspritzpumpe wie der mit 75kw?


    für antworten wäre ich euch dankbar,da ich beim überlegen bin dies bei meinem baby zu machen.ist ein 97er caravelle.

  • Du brauchst:
    Antriebswellen
    Getriebe
    Steuergerät
    Wegfahrsperre
    Kompletter Motor mit allen Agregaten
    (Anlasser, Schwungscheibe und Turbo sind anders)
    Dann mußt Du noch auf CAN-Bus umbauen.
    Also nix mal eben.


    Der Motorblock ist gleich, aber die Kolben sind anders.
    Also nen 75 KW mal eben aufrüsten ist nicht.
    Sonst hätte ich das auch schon hinter mir.
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hi,


    man braucht vom 111kw u. a. Motor mit Anbauteilen, Getriebe, komplette Motorverkabelung (hat CAN-Bus), Steuergerät, Achsen mit Bremsen, Auspuff, Kühler mit Ladeluftkühler, und so einige Kleinteile.


    Machbar ist alles, es ist halt eine Geldfrage. Wahrscheinlich ist da einWechsel auf einen anderen Bus erheblich billiger.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Du brauchst:
    >Antriebswellen
    >Getriebe
    >Steuergerät
    >Wegfahrsperre
    >Kompletter Motor mit allen Agregaten
    >(Anlasser, Schwungscheibe und Turbo sind anders)
    >Dann mußt Du noch auf CAN-Bus umbauen.
    >Also nix mal eben.
    >Der Motorblock ist gleich, aber die Kolben sind anders.
    >Also nen 75 KW mal eben aufrüsten ist nicht.
    >Sonst hätte ich das auch schon hinter mir.
    >Gruß Bullytreter



    warum antriebswellen und getriebe?das lasse ich doch einfach drin?
    wegfahrsperre könntest ja auch umgehen.
    kompletter motor?den lasse ich ja eh drinnen.kopf wirds wohl der selbe sein oder?
    und das motorsteuergerät wird man wohl umprogrammieren können?


    das einzige was ich da jetzt als wirklich viiieeeeeel arbeit sehe ist umbauen auf CAN-BUS.


    habe nämlich mit dem tuner gesprochen der mir gerade meinen aufgemacht hat,und der meint der ganze spaß (teile und arbeit+prüfstand usw.) würde mich 3.000.- kosten.und dann hat er 190ps.

  • >Hi,
    >man braucht vom 111kw u. a. Motor mit Anbauteilen, Getriebe, komplette Motorverkabelung (hat CAN-Bus), Steuergerät, Achsen mit Bremsen, Auspuff, Kühler mit Ladeluftkühler, und so einige Kleinteile.
    >Machbar ist alles, es ist halt eine Geldfrage. Wahrscheinlich ist da einWechsel auf einen anderen Bus erheblich billiger.
    >Gruß, taxman


    #
    ich verstehe ehrlichgesagt nicht ganz warum ihr den ganzen motor umbauen wollt?


    das ist schon eine überlegung wert mit einem anderen bus,aber wenn du aus österreich bist und für die ps steuern zahlst,ist das schon ein gewaltiger unterschied.weil für den 75kw bus zahle ich im moment ca. 1.200.- im jahr.ich bin aber schon auf einer guten prämienstufe.für den 111kw zahlt man schätze mal so ca. 1.700.-
    obwohl,soooo ein grüßer unterschied ist das jetzt auch nicht,aber trotzdem.

  • >ich verstehe ehrlichgesagt nicht ganz warum ihr den ganzen motor umbauen wollt?


    weil der Motor nur äußerlich gleich ist - das gesamte Innenleben ist an die höhere Leistung angepaßt ...


    Gruß
    MiKo


    PS: der Umbau auf CAN-Bus dürfte entfallen, wenn du einen der ersten (Mj. 99) AHY erwischst - sofern du einen Motor mit 150-200Tkm noch einbauen würdest ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>... für die ps steuern zahlst,... weil für den 75kw bus zahle ich im moment ca. 1.200.- im jahr ... auf einer guten prämienstufe ...


    Steuern - Prämienstufe ???
    Ist die Steuergesetzgebung in AT so anders als im Rest der Welt?
    Bekommt man da Nachlass, weil man schon länger Steuern zahlt?


    Und wenn du diese Steuerlast nicht tragen willst, bedeutet das, daß du die technisceh Änderung nicht angeben willst? Das wäre ja dann Steuerhinterziehung, mithin eine Straftat, zu der du hier sicher keine Anleitung finden kannst ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die Antriebswellen vom 111 Kw sind wesentlich robuster.
    Das Getriebe vom 75 KW TDI ist viel zu kurz übersetzt.
    Nen gechipter 75 KW könnte ja schon ein anders übersetztes Getriebe vertragen!
    Der 111 KW hat komplett andere Kolben da sind Taschen drin.
    Der 75 KW Turbo arbeitet mit Unterdruck der 111 KW mit überdruck
    oder umgekehrt.
    Da wird nix mit umprogrammieren sein.
    Wegen dem CAN-Bus Umbau, da brauchst du den komplezzen Kabelbaum jede Menge Sensoren und Geber die bei deinem Motor nicht verbaut sind.
    zB. ne neue Ölwanne.
    Sorry!!! aber ich glaube Dein Tuner hat da nicht so richtig Plan.
    Son Kolben kostet 350 € und da brauchst Du 5 Stück von !!!
    Dann noch die Lager, jede Menge Dichtungen usw. !!!
    Da kannst Du lieber ein gebrauchtes Technikpaket kaufen und alles in Deinen T4 bauen.
    Ach ja und bei 190 PS noch ne neue Bremsanlage!
    Hinten Scheiben, Scheibenblech, Sättel und Beläge.
    Vorne auch die Achsschenkel, Scheiben, Scheibenblech, Sättel und Beläge.
    Bedenke das Dein T4 9 Jahre alt ist!
    Da ist es besser Du kaufst Dir nen 111 KW und lässt vom Fuchs aus dem Bunten Forum nen neuen Chip einbauen.
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>>... für die ps steuern zahlst,... weil für den 75kw bus zahle ich im moment ca. 1.200.- im jahr ... auf einer guten prämienstufe ...
    >Steuern - Prämienstufe ???
    >Ist die Steuergesetzgebung in AT so anders als im Rest der Welt?
    >Bekommt man da Nachlass, weil man schon länger Steuern zahlt?
    >Und wenn du diese Steuerlast nicht tragen willst, bedeutet das, daß du die technisceh Änderung nicht angeben willst? Das wäre ja dann Steuerhinterziehung, mithin eine Straftat, zu der du hier sicher keine Anleitung finden kannst ...
    >Gruß
    >MiKo



    ja natürlich.je länger du ein auto angemeldet hast,desto billiger wird es.da fängst du auf der 11er stufe an,und alle 3 jahre kommst du um eine stufe runter.und da wird das dann auch billiger.in österreich zahlt man für die ps steuern.


    mann,was ist mit euch?steuerhinterziehung,straftat.das wird ja wohl nicht das thema sein.
    außerdem brauche ich von euch keine anleitung,sondern nur ein paar tipps.
    sorry,ist nicht böse gemeint,aber......

  • >Die Antriebswellen vom 111 Kw sind wesentlich robuster.
    >Das Getriebe vom 75 KW TDI ist viel zu kurz übersetzt.
    >Nen gechipter 75 KW könnte ja schon ein anders übersetztes Getriebe vertragen!
    >Der 111 KW hat komplett andere Kolben da sind Taschen drin.
    >Der 75 KW Turbo arbeitet mit Unterdruck der 111 KW mit überdruck
    >oder umgekehrt.
    >Da wird nix mit umprogrammieren sein.
    >Wegen dem CAN-Bus Umbau, da brauchst du den komplezzen Kabelbaum jede Menge Sensoren und Geber die bei deinem Motor nicht verbaut sind.
    >zB. ne neue Ölwanne.
    >Sorry!!! aber ich glaube Dein Tuner hat da nicht so richtig Plan.
    >Son Kolben kostet 350 € und da brauchst Du 5 Stück von !!!
    >Dann noch die Lager, jede Menge Dichtungen usw. !!!
    >Da kannst Du lieber ein gebrauchtes Technikpaket kaufen und alles in Deinen T4 bauen.
    >Ach ja und bei 190 PS noch ne neue Bremsanlage!
    >Hinten Scheiben, Scheibenblech, Sättel und Beläge.
    >Vorne auch die Achsschenkel, Scheiben, Scheibenblech, Sättel und Beläge.
    >Bedenke das Dein T4 9 Jahre alt ist!
    >Da ist es besser Du kaufst Dir nen 111 KW und lässt vom Fuchs aus dem Bunten Forum nen neuen Chip einbauen.
    >Gruß Bullytreter



    das ist mir jetzt schon eher einleuchtned.da sind jetzt einige sachen dabei die mir einleuchten.


    das über den tuner würde ich jetzt nicht sagen.er hat das bei 2 bekannten von mir gemacht.bei einem sogar bei einem 88ps.und die haben alle beide 190ps-hab ich die prüfstandberichte gesehen.

  • >das ist mir jetzt schon eher einleuchtned.da sind jetzt einige sachen dabei die mir einleuchten.
    >das über den tuner würde ich jetzt nicht sagen.er hat das bei 2 bekannten von mir gemacht.bei einem sogar bei einem 88ps.und die haben alle beide 190ps-hab ich die prüfstandberichte gesehen.


    Wenn das so einfach wäre könnte er sich vor Aufträgen nicht retten !!!
    Gib mir mal seine Tel-Nr. und Adresse ich mache dann den nächsten Urlaug in A.


    Überleg mal der 111 KW war 4000 € teurer als der 75 KW.
    Und dann gibt es jemanden der aus dem 88 PS TDI 190 PS für 3000 € rausholt ???
    Das ist mehr als die doppelte Leistung,
    und dann das noch kürzere Getriebe das der 88 PS TDI
    gegen über dem kurzen vom 75 PS DTI hat.


    Sorry aber das will und kann mir irgendwie nicht einleuchten.


    Bist Du sicher das der Mann seriös ist.


    Ich hatte nen komplett Umbauangebot mit dem Kompletten Technik-Paket vom 111 KW AXG in Hamburg für 5000 €
    Da diese meine "alten" Teile dann auch noch da behalten wollten,
    erschien mir das zu teuer!
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>das ist mir jetzt schon eher einleuchtned.da sind jetzt einige sachen dabei die mir einleuchten.
    >>das über den tuner würde ich jetzt nicht sagen.er hat das bei 2 bekannten von mir gemacht.bei einem sogar bei einem 88ps.und die haben alle beide 190ps-hab ich die prüfstandberichte gesehen.
    >Wenn das so einfach wäre könnte er sich vor Aufträgen nicht retten !!!
    >Gib mir mal seine Tel-Nr. und Adresse ich mache dann den nächsten Urlaug in A.
    >Überleg mal der 111 KW war 4000 € teurer als der 75 KW.
    >Und dann gibt es jemanden der aus dem 88 PS TDI 190 PS für 3000 € rausholt ???
    >Das ist mehr als die doppelte Leistung,
    >und dann das noch kürzere Getriebe das der 88 PS TDI
    >gegen über dem kurzen vom 75 PS DTI hat.
    >Sorry aber das will und kann mir irgendwie nicht einleuchten.
    >Bist Du sicher das der Mann seriös ist.
    >Ich hatte nen komplett Umbauangebot mit dem Kompletten Technik-Paket vom 111 KW AXG in Hamburg für 5000 €
    >Da diese meine "alten" Teile dann auch noch da behalten wollten,
    >erschien mir das zu teuer!
    >Gruß Bullytreter


    der mann ist seriös ja.aufträge hat er genügend.so ist das ja nicht.er ist auch der einzige der meinen 75 kw motor auf 141ps aufgemacht hat und das auto wirklich auf dem prüfstand hatte.weil die anderen wo ich gefragt habe-und ich habe bei wirklich vielen nachgefragt-haben groß auf der internetseite stehen das das auto auf dem prüfstand abgestimmt wird.und wenn man anruft und mit ihnen redet dann heißt es : "nein nein,das kommt nicht auf den prüfstand.die steuergerät überarbeitung wurde schon vor 5 jahren auf dem prüfstand abgestimmt.das passt schon so." das habe ich x- mal gehört.



    das mit dem getriebe stimmt natürlich auch wieder.


    na ja,ihr habt mich inzwischen dazu überredet das ganze zu lassen.danke für eure tipps.ihr habt hier wirklich was drauf. gut zu wissen..... :)

  • Nur zur Richtigstellung:
    Die Steuer bleibt auch in Österreich gleich, da ändert sich überhaupt nicht, außer unsere Regierung braucht wieder mal geld...:-((
    Bei der Versicherung kommt man alle Jahre eine Stufe runter (von 9 - 0) und alle zwei Jahre wird die Prämie billiger!!! So schaut's aus.


    lg aus Graz


    Charly



    http://www.landig.at

  • Für 141 PS braucht mann den Motor nicht aufmachen.
    Da reicht es das Steuergerät zu ändern.
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Für 141 PS braucht mann den Motor nicht aufmachen.
    >Da reicht es das Steuergerät zu ändern.
    >Gruß Bullytreter



    er war ja auch nicht offen.ich meinte mit aufmachen eigentlich tunen.es ist ja auch eine steuergerät optimierung.


  • habe auch mit dem Gedanken gespielt meinen Motor umzubauen auf 111 kw, jedoch nach diesem Beitrag hab ich´s mir wieder anders überlegt!
    Mein 102Ps Motor ist noch original und ungetuned! Wie hast du deinen auf 141PS gebracht?? War das nur eine Steuergerät optimierung? Ich habe mittlerweile 270tkm am Tacho, ist das bei der Kilometerleistung noch zu empfehlen oder eher nicht?
    Wäre nett wenn ich ein paar tips von Dir bzw. Euch bekäme!
    Danke schon mal!


    lg Roli
    »