ehrliche Frage, wer hat bei seinem TDI schonmal den Zahnriemen nachspannen müßen

  • Hallo,


    an meinem TDI 111KW ist der Zahnriemenwechsel 70TKm her......


    den Werkstattmeister meiner VW Werkstatt stellte ich lezten´s die Frage wie das ist bei der Inspektion. Kontrolliert Ihr den Zahmriemen auf Spannung etc.?? mit Spannrolle??.......Antwort: eigentlich nicht!!


    Nun meine Frage: Hat einer hier im Forum den Zahnriemen schonmal nachspannen müßen?? Und nach wieviel KM???


    Das es hier welche gibt die das kontrollieren ist klar. Habe ich schon gelesen.


    Aber wer hat ihn schonmal nachspannen müßen??




    Mal gespannt.....


    Martin

  • Hallo Martin,
    ich <i> hätte </i> nachspannen müssen (nach 60.000km), da aber die Ölpumpendichtung seit fast 40.000km klare Signale "Bitte wechsele mich" gesendet hatte, habe ich den kompletten ZR-Wechsel bei 170.000km vorgezogen.
    Seit dem Wechsel haben wir jetzt 27.000km Laufleistung mit optimaler Zeigerstellung ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,
    wir fahren T4 MV und Audi A6, beide mit 2,5l TDI. Beide werden in der hiesigen VW/Audi Werkstatt nach Scheckheft gewartet.
    Der Meister dort sagte mir, daß die Zahnriemen bei jeder Inspektion geprüft und ggf. nachgespannt werden. Das sei Vorschrift und werde auch in jedem Fall protokolliert.
    Ich habe also noch nicht selbst nachgespannt, gehe aber davon aus, daß die Werkstatt das macht - eben weil es nötig zu sein scheint.
    Gruß Ulli