angesaugte Luftmasse zu gering - wo suchen?

  • Hallo,


    habe eine Frage zu meinem T4 mit 75kw TDI ACV-Motor mit 220.000km.


    VGA-COM sagt mir, dass sowohl bei Leerlauf als auch Vollast die angesaugte Luftmasse zu gering ist. Messwert 10 im Messwertblock 0 liefert den Wert 8 statt 54-111 im Leerlauf und 90 statt 185-230 bei Vollast.


    Der Luftmassenmesser bringt bei Vollast 745 statt 800-950. (Ebenfalls mit VGA-COM MW-Block 10, MW 1 ermittelt)


    Der Luftfilter ist neu, ebenso der Dieselfilter.


    Bei Vollast rußt es eher stark (schwer genau zu beschreiben, jedenfalls werden wenn man in den Rückspiegel schaut die dahinter fahrenden Autos deutlich eingenebelt) aus dem Auspuff.


    Der Dieselverbrauch ist eventuell leicht erhöht. Vmax (160km/h am Tacho) wird erreicht wenn auch eher etwas langsam.


    Wo bzw. in welcher Reihenfolge soll ich die Ursache suchen?


    Bin für alle Tipps dankbar!


    peli

  • >Hallo,
    >habe eine Frage zu meinem T4 mit 75kw TDI ACV-Motor mit 220.000km.
    >VGA-COM sagt mir, dass sowohl bei Leerlauf als auch Vollast die angesaugte Luftmasse zu gering ist. Messwert 10 im Messwertblock 0 liefert den Wert 8 statt 54-111 im Leerlauf und 90 statt 185-230 bei Vollast.
    >Der Luftmassenmesser bringt bei Vollast 745 statt 800-950. (Ebenfalls mit VGA-COM MW-Block 10, MW 1 ermittelt)
    >Der Luftfilter ist neu, ebenso der Dieselfilter.
    >Bei Vollast rußt es eher stark (schwer genau zu beschreiben, jedenfalls werden wenn man in den Rückspiegel schaut die dahinter fahrenden Autos deutlich eingenebelt) aus dem Auspuff.
    >Der Dieselverbrauch ist eventuell leicht erhöht. Vmax (160km/h am Tacho) wird erreicht wenn auch eher etwas langsam.
    >Wo bzw. in welcher Reihenfolge soll ich die Ursache suchen?
    >Bin für alle Tipps dankbar!
    >peli


    Na ja, versuch doch mal den LMM auszutauschen wenn er schon zu niedrige Werte liefert. Allerdings ist ein gewisser Rußausstoß bei den TDIs unter Vollast normal.


    Gruß
    Hans

  • Moin,


    [...]
    >Wo bzw. in welcher Reihenfolge soll ich die Ursache suchen?


    Erst einmal den LMM pruefen; ist ein gaengiges Problem, siehe www.t4-wiki.de.


    Und dann auch mal eine etwas laengere Strecke mit hoher Drehzahl/Last auf der Autobahn verbringen. Das blaest den ganzen Dreck raus.



    >Bin für alle Tipps dankbar!
    >peli


    zaydo

  • >>Hallo,
    >>habe eine Frage zu meinem T4 mit 75kw TDI ACV-Motor mit 220.000km.
    >>VGA-COM sagt mir, dass sowohl bei Leerlauf als auch Vollast die angesaugte Luftmasse zu gering ist. Messwert 10 im Messwertblock 0 liefert den Wert 8 statt 54-111 im Leerlauf und 90 statt 185-230 bei Vollast.
    >>Der Luftmassenmesser bringt bei Vollast 745 statt 800-950. (Ebenfalls mit VGA-COM MW-Block 10, MW 1 ermittelt)
    >>Der Luftfilter ist neu, ebenso der Dieselfilter.
    >>Bei Vollast rußt es eher stark (schwer genau zu beschreiben, jedenfalls werden wenn man in den Rückspiegel schaut die dahinter fahrenden Autos deutlich eingenebelt) aus dem Auspuff.
    >>Der Dieselverbrauch ist eventuell leicht erhöht. Vmax (160km/h am Tacho) wird erreicht wenn auch eher etwas langsam.
    >>Wo bzw. in welcher Reihenfolge soll ich die Ursache suchen?
    >>Bin für alle Tipps dankbar!
    >>peli
    >Na ja, versuch doch mal den LMM auszutauschen wenn er schon zu niedrige Werte liefert. Allerdings ist ein gewisser Rußausstoß bei den TDIs unter Vollast normal.
    >Gruß
    >Hans


    Danke für den Tipp, ja das werde ich mal machen.


    lg
    peli

  • >Moin,
    >[...]
    >>Wo bzw. in welcher Reihenfolge soll ich die Ursache suchen?
    >Erst einmal den LMM pruefen; ist ein gaengiges Problem, siehe www.t4-wiki.de.
    >Und dann auch mal eine etwas laengere Strecke mit hoher Drehzahl/Last auf der Autobahn verbringen. Das blaest den ganzen Dreck raus.
    >
    >>Bin für alle Tipps dankbar!
    >>peli
    >zaydo


    Ja, das werde ich mal machen. Dann melde ich mich wieder so :) oder so :-(.


    lg
    peli


    P.S: muss auch noch loswerden, dass ich das toll finde wie hier im Forum geholfen wird!! Auch die t4-wiki finde ich sehr gelungen. Das gibt auch Auto-Laien die Möglichkeit etwas mehr zu verstehen wie die Dinge zusammenhängen.
    Wirklich sehr hilfreich!!

  • >>>Hallo,
    >>>habe eine Frage zu meinem T4 mit 75kw TDI ACV-Motor mit 220.000km.
    >>>VGA-COM sagt mir, dass sowohl bei Leerlauf als auch Vollast die angesaugte Luftmasse zu gering ist. Messwert 10 im Messwertblock 0 liefert den Wert 8 statt 54-111 im Leerlauf und 90 statt 185-230 bei Vollast.
    >>>Der Luftmassenmesser bringt bei Vollast 745 statt 800-950. (Ebenfalls mit VGA-COM MW-Block 10, MW 1 ermittelt)
    >>>Der Luftfilter ist neu, ebenso der Dieselfilter.
    >>>Bei Vollast rußt es eher stark (schwer genau zu beschreiben, jedenfalls werden wenn man in den Rückspiegel schaut die dahinter fahrenden Autos deutlich eingenebelt) aus dem Auspuff.
    >>>Der Dieselverbrauch ist eventuell leicht erhöht. Vmax (160km/h am Tacho) wird erreicht wenn auch eher etwas langsam.
    >>>Wo bzw. in welcher Reihenfolge soll ich die Ursache suchen?
    >>>Bin für alle Tipps dankbar!
    >>>peli
    >>Na ja, versuch doch mal den LMM auszutauschen wenn er schon zu niedrige Werte liefert. Allerdings ist ein gewisser Rußausstoß bei den TDIs unter Vollast normal.
    >>Gruß
    >>Hans
    >Danke für den Tipp, ja das werde ich mal machen.
    >lg
    >peli
    Servus,
    zusätzlich wäre zu prüfen, ob der Ansaugluftkanal dicht ( d.h. ohne Spiel) auf dem Turbo sitzt. Das Plastik altert und dehnt sich und kann dadurch zu Falschlufteintritt führen.
    Zum Thema Ruß: so du Vagcom hast würde ich auch den Förderbeginn kontrollieren.
    Wurde der 2. ZR-wechsel schon gemacht??
    Ciao

  • Hallo JoM


    >zusätzlich wäre zu prüfen, ob der Ansaugluftkanal dicht ( d.h. ohne Spiel) auf dem Turbo sitzt. Das Plastik altert und dehnt sich und kann dadurch zu Falschlufteintritt führen.


    Ich hab mir das einmal angesehen: Vom LMM geht ein flexibler Schlauch weg, der in ein Platikteil mündet. Diese Plastikteil geht zum Motor. Und beim Übergang zum Motor gibt es tatsächlich etwas Spiel, ich kann es ca. 1-2mm hin und her bewegen.
    Ist es das, was Du vermutet hattest?
    Das Plastikteil schaut aber ganz in Ordnung aus, wie wäre denn dieser Übergang abzudichten? Zu bemerken wäre auch noch, dass ab 2000 U/min es etwas aus dem Motorraum pfeift/bläst. Aber ich hab halt keine Vergleichsgeräusche. Angeblich ist a bisserl ein Pfeifen ja normal.


    >Zum Thema Ruß: so du Vagcom hast würde ich auch den Förderbeginn kontrollieren.


    Daten zum Förderbeginn sind: (VAG-COM MW-Block 4)
    bei Leerlauf:
    Einspritzbeginnbegin soll: 0,4
    Einspritzbeginn ist: 3,5
    Tastverhält. Ventil: 14,6


    also im Leerlauf passt das irgendiwe nicht so gut oder?
    Ist der Sollwert eigentlich nicht auch ein wenig eigenartig?


    bei Vollast (Vollgas und ca. 3000U7min):
    Einspritzbeginnbegin soll: 13,0
    Einspritzbeginn ist: 12,8
    Tastverhlt. Ventil: 81,3


    >Wurde der 2. ZR-wechsel schon gemacht??
    nein, wäre lt. Serviceplan erst bei 240.000 fällig. Der Schwingungsdämpfer wurde kürzlich beim Freundlichen gewechselt.


    lg
    peli

  • Servus,


    >Ich hab mir das einmal angesehen: Vom LMM geht ein flexibler Schlauch weg, der in ein Platikteil mündet. Diese Plastikteil geht zum Motor. Und beim Übergang zum Motor gibt es tatsächlich etwas Spiel, ich kann es ca. 1-2mm hin und her bewegen.
    >Ist es das, was Du vermutet hattest?


    Ja genau


    >Das Plastikteil schaut aber ganz in Ordnung aus, wie wäre denn dieser Übergang abzudichten? Zu bemerken wäre auch noch, dass ab 2000 U/min es etwas aus dem Motorraum pfeift/bläst. Aber ich hab halt keine Vergleichsgeräusche. Angeblich ist a bisserl ein Pfeifen ja normal.


    Du kannst dir ein neues Plastikteil kaufen ( ist aber unverhältnismässig teuer), oder wie ich es machte : mit einer Lage Textilklebeband ( beste Qualität) innen im Rohr angeklebt ( auf sauberen Lückenfreien Stoss achten )den Innendurchmesser reduziert.

    >>Zum Thema Ruß: so du Vagcom hast würde ich auch den Förderbeginn kontrollieren.
    >Daten zum Förderbeginn sind: (VAG-COM MW-Block 4)


    Zum FB kontrollieren/einstellen brauchst du die Vollversion vagcom Messwertblock 000; Anleitung bei T4-Wiki



    Wurde der 2. ZR-wechsel schon gemacht??
    >nein, wäre lt. Serviceplan erst bei 240.000 fällig. Der Schwingungsdämpfer wurde kürzlich beim Freundlichen gewechselt.


    Wenn dich der Freundliche dabei nicht darauf hingewiesen hat sinnvollerweise den ZR-Wechsel im Verbund gleich mitzumachen will er dich abzocken.


    Beim Schwingungsdämpferwechsel muss anschliessend der FB eingestellt werden;
    fragt sich ob dies korrekt gemacht wurde.


    Ciao

  • Hallo JoM


    >Du kannst dir ein neues Plastikteil kaufen ( ist aber unverhältnismässig teuer), oder wie ich es machte : mit einer Lage Textilklebeband ( beste Qualität) innen im Rohr angeklebt ( auf sauberen Lückenfreien Stoss achten )den Innendurchmesser reduziert.


    danke, werde ich mir überlegen welche Variante ich wähle.



    >>>Zum Thema Ruß: so du Vagcom hast würde ich auch den Förderbeginn kontrollieren.
    >>Daten zum Förderbeginn sind: (VAG-COM MW-Block 4)
    >Zum FB kontrollieren/einstellen brauchst du die Vollversion vagcom Messwertblock 000; Anleitung bei T4-Wiki


    ok, hab ich nun gemacht.
    Kann hier leider die TDI-Graph Grafik nicht reinposten, aber wenn man sich diese betrachtet, scheint der Förderbeginn nicht korrekt eingestellt zu sein. Ich hab die Variante mit den schrägen Kennlinien. VAG-COM gibt FuelTemp 155 und Timing 80 an, was stark oberhalb der grünen Linie liegt. Ich bin etwas überrascht, dass mir nach dem Wechsel des Schwingungsdämpfers kein grob schlechteres Fahrverhalten aufgefallen ist. (Das Rußen war vorher auch schon)Wie könnte/müsste sich diese deutliche Abweichung bemerkbar machen?



    >>>Wurde der 2. ZR-wechsel schon gemacht??
    >>nein, wäre lt. Serviceplan erst bei 240.000 fällig. Der Schwingungsdämpfer wurde kürzlich beim Freundlichen gewechselt.
    >Wenn dich der Freundliche dabei nicht darauf hingewiesen hat sinnvollerweise den ZR-Wechsel im Verbund gleich mitzumachen will er dich abzocken.


    Danke für den Hinweis! Hat er nicht. Die Reparatur beim Freundlichen war aber eh eine Ausnahme. So wird er mich trotzdem nicht abzocken können ;)



    >Beim Schwingungsdämpferwechsel muss anschliessend der FB eingestellt werden;
    >fragt sich ob dies korrekt gemacht wurde.


    nach obigen Ergebnis vermutlich nicht!



    Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
    peli




    -----------------



    >
    >Wurde der 2. ZR-wechsel schon gemacht??
    >>nein, wäre lt. Serviceplan erst bei 240.000 fällig. Der Schwingungsdämpfer wurde kürzlich beim Freundlichen gewechselt.
    >Wenn dich der Freundliche dabei nicht darauf hingewiesen hat sinnvollerweise den ZR-Wechsel im Verbund gleich mitzumachen will er dich abzocken.
    >Beim Schwingungsdämpferwechsel muss anschliessend der FB eingestellt werden;
    >fragt sich ob dies korrekt gemacht wurde.
    >Ciao

  • >zusätzlich wäre zu prüfen, ob der Ansaugluftkanal dicht ( d.h. ohne Spiel) auf dem Turbo sitzt. Das Plastik altert und dehnt sich und kann dadurch zu Falschlufteintritt führen.


    Ist zwar schon etwas Zeit vergangen, aber zur Vervollständigung:
    Hab das Plastikteil vom Ansaugkanal nun gewechselt: Das Rußen ist nun kaum mehr wahzunehmen, auch das vorher deutlich wahrzunhemnede Pfeifen ist weg. Zudem zieht mein Bus nun viel gleichmäßiger. Lt. Freundlichem ist dieser PVC Teil bei höhern KM-Leistungen öfter undicht --> Also vielleicht überhaupt ein Faktor der bei starkem Ruß und Turbopfeifen überprüft werden sollte.


    Danke nochmal an JoM für den Tipp!


    peli

  • Hall0


    Ist jetzt schon ne zeitlang her. Aber trozdem, Haben Sie das problemm gelöst mit der Luftmasse?
    Habe nämlich auch so ein Problem

  • Hallo christianu,
    mache doch einen eigenen Thread auf. Nicht wenige Leute reagieren bei solch alten aufgewärmten Postings nicht mehr. Beschreibe deine Probleme bitte genauer: Und: wie alt sind so Dinge wie Zahnriemen, Luftfilter, Luftmassensensor...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter