Hilfe - mein Bus springt schon wieder nicht an und qualmt weiß

  • Hallo
    Das Problem meines Busses ist auch nach dem Tausch der Einspritzdüsen und dem Einbau eines Rückschlaventils zum Tank immer noch nicht gelöst. Glühanlage wurde überprüft und die Schläuche wären laut Werkstatt auch in Ordnung.
    Seit letzte Woch Mittwoch springt er nur sehr schlecht an - manchmal bis zu drei Versuche nötig. Heute will er anscheinend gar nicht und qualmt weiß. Wer kann mir helfen?
    Außerdem zieht er jetzt auch wieder schlechter als nach dem Wechsel der Einspritzdüsen.
    Der Bus ist ein 94 AAB
    Schon mal danke im Vorraus.
    Andrea

  • Wackelkontakt am Stecker des Abschaltventils?



    Hallo Andrea,


    die Sachen oben sind schon alle überprüft/gemacht?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Wackelkontakt am Stecker des Abschaltventils?
    >
    >Hallo Andrea,
    >die Sachen oben sind schon alle überprüft/gemacht?
    >
    >alla dann Fridi


    Hallo
    Dieselfilter ca. im November gewechselt. ESP wurde noch nicht überprüft - habe aber gelesen, daß der Einspritzpunkt verstellt sein kann. Um 13.30 kommen die von der Werkstatt.
    Das mit dem Wackelkontakt muß ich denen mal sagen
    Gruß Andrea

  • >>Wackelkontakt am Stecker des Abschaltventils?
    >>
    >>Hallo Andrea,
    >>die Sachen oben sind schon alle überprüft/gemacht?
    >>
    >>alla dann Fridi
    >Hallo
    >Dieselfilter ca. im November gewechselt. ESP wurde noch nicht überprüft - habe aber gelesen, daß der Einspritzpunkt verstellt sein kann. Um 13.30 kommen die von der Werkstatt.
    >Das mit dem Wackelkontakt muß ich denen mal sagen
    >Gruß Andrea
    Die von der Werkstatt waren jetzt da und sie tippen auf einen Defekt in der Glühanlage - bin ich mal gespannt.
    Aber eins verstehe ich nicht. Die W. wo ich vorher immer war hat angeblich die komplette Anlage überprüft und es lag kein Defekt vor.
    Muß ich das verstehen?
    Gruß Andrea

  • Moin Andrea,


    das sind ja alles Ex-Perten.


    wenn der Motor beim Start weiß qualmt: entweder Kühlwasser oder unverbrannter Diesel. Wenn der Motor kein Wasser verliert zur Sicherheit beim Starten noch mal ´ne Schnüffelprobe am Auspuff machen: aha, Diesel.


    Dann kommt eigentlich nur eine defekte Vorglühanlage in Frage: Sicherung (auch mal herausnehmen), Spannung messen am Sicherungshalter, Glühkerzen prüfen, Vorglührelais prüfen, Steckplatz für Vorglührelais prüfen. Die Kontakte dafür in der Zentralelektrik leiern gerne mal aus (hohe Ströme, Wärmeentwicklung).


    Das Ganze sollte für einen Schrauber überhaupt kein Problem sein.


    Gruß,
    Thomas

  • Nein die alte Werkstatt war anscheinend eher auf Zufallstreffer spezialisiert......grins
    Die neue hat bei uns im Hof um 13.45 mit den Worten - das sieht nach der Glühanlage aus - angefangen.Dann hat er festgestellt, das an der Batterie kein Strom abgeht beim Vorglühen, dort wo das Relais sitzt wurde aber bei der Messung Strom angezeigt. Um 14.45 haben sie ihn dann mit Startpilot gestartet und mit in die Werkstatt genommen und dort die Glühanlage überpfrüft und das Relais 102 an den Kontakten gereinigt. Weiß auch genau das sie am Motor und am Sicherungskasten gearbeitet haben, da meine Freundin gerade unten war um eine Rechnung zu bezahlen. Um 17 Uhr haben sie mir mein feuerrotes Spielmobil wieder heimgebracht.
    Jetzt muß ich mal abwarten bis morgen früh ob er anspringt.
    Aber am Mittwoch muß ich sowieso hin. Weiß nicht was sie geschafft haben aber jetzt geht die Alarmanlage nicht mehr - endlich mal was neues - wird es wenigstens nicht langweilig.....hahaha.

  • Hey Andrea,


    das hört sich so auf die Entfernung nach ausgeleierter Zentralelektrik an. Und für die Alarmanlage wurde bei der Fummelei eventuell ein Kabel (unabsichtlich) gelöst. Mal schauen, wie´s weitergeht!
    Ein paar neue Einspritzdüsen tun dem Motor aber auch mal gut, das Geld ist nicht unbedingt schlecht angelegt.
    Ist nur ärgerlich, wenn es mit dem eigentlichen Ausfall nichts zu tun hat.


    Gruß,
    Thomas

  • >Ist dein Umbau fertig?


    Hallo Thomas,
    ja war lange off. Die Lust am Auto war mir eine lange Zeit abhanden gekommen.
    Getriebe ist repariert, LV und 16"-Fahrwerk fertig, der Huber wird noch einige Zeit seinen Dienst tun.
    Im Moment kämpfen Leigh und ich um die Herstellung der Freigängigkeit für die 18-Zoll-Räder.
    Dann TÜV-Segen und dann wieder Bus fahren.
    Etwas Farbe fehlt noch ;)


    Grüße aus der Pfalz,
    Andreas

  • Heute morgen ist er trotz Regen super angesprungen und zwar direkt.
    Hoffentlich ist das morgen auch so - wäre echt super.
    Wie imer Dank für eure Tipps - bin mittlerweile schon ein echter "Theoretiker-Fachmann".grins.
    Danke Grúß Andrea

  • Bei weiterhin bestehendem sporadischem Fehler bzw geht mal, geht mal nicht mit dem Vorglühen, würde ich den Zünd-Anlassschalter testen bzw tauschen.
    Das ist das helle Plastikteil am "unteren Ende" des Zündschlosses, dort wo die ganzen Kabel draufsitzen.