Hallo,
neulich, beim Starten meines 95er ACU mit Automatik, beim Drehen des Schlüssels im Zündschloss ein Knackendes Geräusch gehabt. Danach konnte ich den Schlüssel drehen wie ich wollte, nur Starten tut er nicht mehr und die Federkraft im Zündschloss ist auch nicht mehr da. Alles klar dachte ich, wird wohl der Zündanlass- Schalter sein. Neuen besorgt und beim Ausbau des alten merkte ich dann, dass der "Exzenternocken" (heisst das Ding wirklich so?) auf der Rückseite des Zündschlosses abgebrochen ist. Das Teil, was in den Anlass- Schalte greift um diesen zu drehen. Toll, Klasse, Supergau.
Beim Freundlichen nachgefragt, ca. 100 EUR kost das Schloss. Nur: wie bekomme ich das alte Dingen raus? Kein Splint, keine Feder, keine Schraube. Muss ich jetzt allen Ernstes diesen tollen Halter an der Lenksäule mit neu kaufen weil das Schloss nicht raus geht/ will?
Hat Irgendjemand einen Plan?
Gut, fahren tut er mit Überbrückung wieder, Zündschlüssel lässt sich auch drehen im Schloss, so dass das Lenkradschloss nicht einrastet und zum Glück (oder auch Pech, sonst würde die Versicherung ran müssen) sind keine Einbruchspuren sichtbar.
Andreas
Sensibles Thema, ich weiss, Antwort auch per Mail möglich: fam.fahlbusch (ät) gmx.de