Turbo Diesel 1.9D extreme starker Qualm nach Kaltstart

  • Hallo Spezies
    Vor einiger Zeit wurde hier im Forum schon einmal dieses Problem beschrieben jedoch lag es dabei an einem def. Zylinderkopf.
    Ich fahre seit 6 Jahren einen T4 1.9 Turbo Diesel Bj.99 Laufleistung 140000 bisher kaum größere Probleme doch Anfang des Jahres begann der Horror....Zunächst war der Zahnriemen zum Wechsel fällig. kurze Zeit später schlechte Leistung unrunder Leerlauf schlechtes Startverhalten. Danach wurden Einspritzdüsen, Glühkerzen und Kraftstoffilter gewechselt, jedoch wurde das Problem damit nicht behoben, im Gegenteil........ Also war ein "Tiefencheck" dran, Kopf runter und der war leider hin (Hydrostößel und Nockenwelle def.)


    Nachdem ich 1000 Euro für die Rep. investiert hatte war ich für die nächsten 500 km erst einmal zufrieder (bis auf eine schlechte Motorleistung).....
    Von einem Tag zum anderen das nächste Problem.....
    Nach Kaltstart dermaßen starker hellblauer Qualm, daß man manchmal den Hintermann nicht mehr sieht. Also nochmals die Zündung überprüft und sihe da, das Zahnriemn Antriebsrad auf der Kurbelwelle lies sich ca. 5mm hin und her drehen und der Keil zum arretieren ist fast weckgeschert! Nachdem alles gerichtet war ist die Motorleistung auch wieder i.O. aber das starke Qualmen nach Kaltstart ist geblieben......


    Hier die Fakten:


    - Anspringen bei kaltem Motor nach wie vor oft schlecht, Motor läuft unrund
    hart ,dazu starker blauer Qualm
    - nach ca.3-4 Min hat der Motor bei langsamer Fahrt und halber Motorleistung
    ca. 90 Grad und auf einem Schlag ist alles wieder normal (auch wenn der Motor
    etwas hart läuft)
    - Kein Ölverlust (!). Verbrauch ca. 0,5l/5000km
    - nach längerer Standzeit ca. 1h etwas blauer Qualm unrunder Leerlauf
    - Öl ist ausreichend vorhanden


    Da mir die Zeit und das Geld knapp geworden ist versuche ich es mal hier im Forum und hoffe das jemand einen heißen Tipp auf Lager hat!!!

  • ... mal die Einstellungen der ESP checken lassen. Oder haste das schon? Rein mechanisch scheint ja nu alles i.O. zu sein, nachdem du den halben Motor zerlegt hast. Aber wie gesagt, bin lernbereiter Laie mit erweiterten Grundkenntnissen. Die Freaks werden dir hier auch noch was posten :o)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >... mal die Einstellungen der ESP checken lassen. Oder haste das schon? Rein mechanisch scheint ja nu alles i.O. zu sein, nachdem du den halben Motor zerlegt hast. Aber wie gesagt, bin lernbereiter Laie mit erweiterten Grundkenntnissen. Die Freaks werden dir hier auch noch was posten :o)
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin


    Vielen Dank für deine Antwort! Die ESP wurde noch nicht geprüft da mein KFZ Meister der Meinung ist das der Motor dann auch im warmen Zustand nicht ordentlich laufen würde......

  • Hääää? Ulkiger Kerl oder ich habe was grundsätzlich nicht verstanden. Die "Schräubchen" an der ESP beeinflussen die Leistung, den Verbrauch, das Qualmen, das Ruckeln, einfach alles. Hmmm, bin mal auf weitere Meinungen hier gespannt.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Mahlzeit,


    - Du bist sicher, dass die Vorglühanlage richtig funzt ?


    - Ich kenne einen ganz ähnlichen Fall, starkes Qualmen beim Kaltstart und nach ein paar km war dann gut.


    Es wurde auch alles Mögliche getauscht, bis sich dann rausgestellt hat, dass der Turbo im Eimer war.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    diesen verdacht würde ich hier mal ganz locker ausschließen.


    Der Motor hat einfach dieses Bauteil nicht.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    wie ist denn eigentlich das Antriebsrad auf der Kurbelwelle wieder befestigt worden? Wurde der Stumpf plangeschliffen? Wenn nicht, solltest du mal als Erstes nachschauen, ob das Rad immer noch fest ist.


    Ich vermute, das dein Motor wohl gründlich im Mors ist. Nach der Z-Kopfreparatur war sicherlich noch mehr kaputt, wie sahen denn die Kolbenböden aus? Wie war der Kolbenüberstand über der Dichtfläche, evtl. ein Pleuel krumm?


    Das ist natürlich worst-case-Szenario, aber die Schadensschilderung hört sich nicht gut an.


    Gruß,
    Thomas

  • Nachdem im Titel als Erstes "Turbo" steht...


    Ich bleib dann doch lieber bei meinen Benzinern ;)


    Schönen Tag noch


    Jürgen


    >Hallo Jürgen,
    >diesen verdacht würde ich hier mal ganz locker ausschließen.
    >Der Motor hat einfach dieses Bauteil nicht.
    >alla dann Fridi

  • >
    >Moin,
    >wie ist denn eigentlich das Antriebsrad auf der Kurbelwelle wieder befestigt worden? Wurde der Stumpf plangeschliffen? Wenn nicht, solltest du mal als Erstes nachschauen, ob das Rad immer noch fest ist.
    >Ich vermute, das dein Motor wohl gründlich im Mors ist. Nach der Z-Kopfreparatur war sicherlich noch mehr kaputt, wie sahen denn die Kolbenböden aus? Wie war der Kolbenüberstand über der Dichtfläche, evtl. ein Pleuel krumm?
    >Das ist natürlich worst-case-Szenario, aber die Schadensschilderung hört sich nicht gut an.
    >Gruß,
    >Thomas



    Also das Antriebsrag ist fachgerecht befestigt worden (sitzt auch immer noch fest) der Kurbelwellenstumpf ist auch wieder plan geschliffen worden. Als der Kopf runter war konnte man keine Abdrücke oder der gleichen erkennen! Was mich stutzig macht ist eben das ich wieder eine gute Motorleistung habe, keinen Öl oder Wasserverlust. Nur eben der schlechte Motorlauf (klingt wie ein Machienengewehr wenn ich Gas gebe) Bei 90 Grad Motortemp. ist dann mit einmal alles i.O. !!!!

  • HALLO!
    Hab mir nen gebrauchten Saugdieselmotor eingebaut,und hatte genau das selbe Problem. Hab nen Typen in der VW Werkstatt gefragt,der sagte ich soll den Förderbeginn der Einspritzpumpe einstellen lassen. (Frühester Termin in 2 Wochen)! Hab die Pumpe selber verdreht(ohne Messuhr),stimmt sicher nicht genau,aber läuft jetzt Prima und vor allem ,kein Nebel mehr.Die nachbarn werden froh sein!