Hallo Spezies
Vor einiger Zeit wurde hier im Forum schon einmal dieses Problem beschrieben jedoch lag es dabei an einem def. Zylinderkopf.
Ich fahre seit 6 Jahren einen T4 1.9 Turbo Diesel Bj.99 Laufleistung 140000 bisher kaum größere Probleme doch Anfang des Jahres begann der Horror....Zunächst war der Zahnriemen zum Wechsel fällig. kurze Zeit später schlechte Leistung unrunder Leerlauf schlechtes Startverhalten. Danach wurden Einspritzdüsen, Glühkerzen und Kraftstoffilter gewechselt, jedoch wurde das Problem damit nicht behoben, im Gegenteil........ Also war ein "Tiefencheck" dran, Kopf runter und der war leider hin (Hydrostößel und Nockenwelle def.)
Nachdem ich 1000 Euro für die Rep. investiert hatte war ich für die nächsten 500 km erst einmal zufrieder (bis auf eine schlechte Motorleistung).....
Von einem Tag zum anderen das nächste Problem.....
Nach Kaltstart dermaßen starker hellblauer Qualm, daß man manchmal den Hintermann nicht mehr sieht. Also nochmals die Zündung überprüft und sihe da, das Zahnriemn Antriebsrad auf der Kurbelwelle lies sich ca. 5mm hin und her drehen und der Keil zum arretieren ist fast weckgeschert! Nachdem alles gerichtet war ist die Motorleistung auch wieder i.O. aber das starke Qualmen nach Kaltstart ist geblieben......
Hier die Fakten:
- Anspringen bei kaltem Motor nach wie vor oft schlecht, Motor läuft unrund
hart ,dazu starker blauer Qualm
- nach ca.3-4 Min hat der Motor bei langsamer Fahrt und halber Motorleistung
ca. 90 Grad und auf einem Schlag ist alles wieder normal (auch wenn der Motor
etwas hart läuft)
- Kein Ölverlust (!). Verbrauch ca. 0,5l/5000km
- nach längerer Standzeit ca. 1h etwas blauer Qualm unrunder Leerlauf
- Öl ist ausreichend vorhanden
Da mir die Zeit und das Geld knapp geworden ist versuche ich es mal hier im Forum und hoffe das jemand einen heißen Tipp auf Lager hat!!!