Preisschock !! Schaltgestänge bei 2,4D, Bj. 93

  • Hallo,
    ich habe eben einen mittleren Schock bekommen !


    ich konnte vorgestern plötzlich nur noch den dritten und vierten Gang einlegen.


    Forumssuche angeworfen - aha, Schaltgestänge !


    Zuhause nachgeschaut: Wenn Wählstange war aus linker (von vorne betrachtet) Führung gerutscht, eine Plastikbuchse fiel mir entgegen. Aus Zeitmangel habe cih den Wagen heute in die Werkstatt gebracht. Ich rechnete so mit max. 100 Euro incl. Arbeit.


    Eben kam der Anruf: Auto ist fertig, 420 Euro !!!


    Davon ca. 77 Euro Lohn (ist OK denke ich, der Rest Teile und Märchensteuer).
    Das wären dann noch 285 Euro für die Teile (wenn ich richtig gerechnet habe).


    Kann das sein ??

  • Hallo
    Also ich weiß ja nicht genau ob das bei mir das selbe war. Ist das die Buchse, wenn man in den Motor schaut hinten links unten am Lenkgestänge? Bei mir hat die 5€ gekostet und ca. eine Stunde Arbeitslohn. Oder war an deinem Lenkgestänge vielleicht noch was defekt?
    Falls nicht, ist es nur für den Wechsel dieser Buchse relativ teuer.
    Laß dir mal genau erklären was sie gemacht und was sie gewechselt haben
    Gruß Andrea

  • Moin,


    [...]
    >Eben kam der Anruf: Auto ist fertig, 420 Euro !!!
    >Davon ca. 77 Euro Lohn (ist OK denke ich, der Rest Teile und Märchensteuer).
    >Das wären dann noch 285 Euro für die Teile (wenn ich richtig gerechnet habe).
    >Kann das sein ??


    Möglich. Man müsste halt wissen, was alles gemacht wurde und warum.
    Hattest Du keinen Kostenvorschlag?


    zaydo

  • Tja Jo,
    der Unterschied " bitte eine neue Buchse einsetzen" zu "bitte Schaltgestänge reparieren" ist groß. Grundsätzlich wollen die Werkstätten möglichst viel verdienen, da sollte man sehr genau seine Aufträge formulieren.


    Unter Lehrgeld abhaken - Gruß BARdi

  • So,
    habe den Bus gestern aus der Werkstatt geholt.


    Ich habe lange mit den Leuten diskutiert.
    Der Werkstattmeister hat mir einigermaßen schlüssig an der Explosionszeichnung erklärt, das die Schaltstange an der Stelle wo sie in die linke Kugel übergeht ausgeschlagen / verrostet war. (kann das hier nicht so gut beschreiben)


    Auf jeden Fall gibt es für die bei mir eingebaute "alte" Schaltstange keine Ersatzteile mehr und deshalb mußte das ganze Gelumpe auf neu umgebaut werden.


    Er seigte mir auch das gleiche Explosionsbild, das ich hier gefunden habe:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/357387.htm


    Die Rechnung lag dann schlußendlich bei knapp 360 Euro.


    Ich hatte das auch nochmal mit einem Bekannten aus der Schrauberszene diskutiert. Er hatte früher auch einen T4 und hat mir das mehr oder weniger auch bestätigt.

  • > Schaltstange an der Stelle wo sie in die linke Kugel übergeht ausgeschlagen / verrostet war.


    Ja ok Jo,
    manchmal ist wirklich alles nur noch mit neu zu bewerkstelligen. Aber man kennt ja die Brüder. Allerdings bei Dir hat wahrscheinlich noch nie einer die Teile geschmiert (da verrostet).


    Na Hauptsache sie haben sich Mühe gegeben und die Gänge legen sich jetzt fast von selbst ein.


    Schönes WE - Gruß BARdi

  • ICH HABE DAS SELBE PROBLEM
    KUGELGENK AUS TEFLON KAPUTT
    GIBTS ALS ERSATZTEIL (HIER IN SPANIEN)
    KANN ABER DIE KUGEL NICHT EINFUHREN
    MUSS ICH DIE STANGEN AUSBAUEN UM DIE KUGEL REIZUKRIGEN??
    GRUESSE