zurück aus Südfranreich......mit neuem Schwingungsdämpfer!!!

  • Hallo,


    Südfrankreich angekommen, kurze Pause, nach Motorstart komische Geräusche, Gummigegeruch und Qualm.....


    Prost Mahlzeit!!!!


    ADAC angerufen. Auto abgeschleppt, Hotel, Leihwagen.....ganze 5 Nächte gedauert bis unser 111er TDI fertig war.


    Kostenpunkt: 700Euro....alle Umlenkrollen, Spannrollen, Schrauben und Schwingungsdämpfer neu. War froh im ADAC (Plusmitglied) zu sein. Wir waren zu 4 (2 Kinder) und wollten auf einen Campingplatz. War so aber auch ein toller Urlaub. Schönes Hotel am Meer (Menton , neber Monaco), Polo TDI als Leihwagen.....war ein teures Spässchen. Wir musten aber nur die Verpflegung bezahlen. Rest (Gott sei Dank) der ADAC.....vielen Dank an die!!!


    Aber nochmal zum Schwingungsdämpfer....Motor läuft jetzt so was von Ruhig....unglaublich.


    Martin

  • Hallo!
    Mein Beileid zu der Panne.Bin letzte Woche aus Südspanien zurück und das schlimmste was ich mir neben einem Unfall hätte vorstellen können, wäre eine Panne irgendwo in der Pampa. Hat aber alles geklappt.


    Ja,ein Schwingungsdämpfer wirkt Wunder. Man meint man fährt ein anderes Auto!


    Gruß.
    Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hallo Martin,


    nen neuen Zahnriemen hast du auch gleich drauf bekommen?


    ala dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin


    >Nur mal eine dumme Frage: gibt es diese Schwingungsdämpfer auch am AET 2,5 L BEnziner ab 98? Danke


    Ja. Den haben alle T4-Motoren, bei denen die Kurbelwelle gleichzeitig die Ventilsteuerung und den Antrieb der Nebenaggregate (Lima, Klima, Servo...) übernimmt. Dient dazu Schwingungen durch die gegenseitige Beeinflussung beider Systeme zu dämpfen. Äh, daher wohl Schwingungsdämpfer ;)
    Siehe auch die Infos im Link.


    zaydo






    Schwingungsdämpfer