Metallisches Klingeln beim T4 2,5l Benziner

  • Hallo Forumer,
    ich habe mir kürzlich einen T4 gekauft. Gestern Abend ist mir das erste mal Aufgefallen, dass es unterm Auto, also Höhe des Amaturenbrettes, nur unterm Auto halt, bei laufendem Motor so metallisch Klingelt. Macht er im kalten und warmen Zustand. Wisst Ihr was es sein kann? Wenn ich um`s Auto laufe hört man es auf der Fahrerseite nur wenig und auf der Beifahrerseite etwas mehr. Beim Fahren selbst merkt man nichts. Er Fährt und zieht super......
    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir dazu etwas mehr sagen könntet. Kann es sein das es so sein muß und mir blos noch nicht Aufgefallen ist?
    Grüße aus Osnabrück
    Jens

  • Moin,


    ein beliebter Unruheherd ist das Hitzeschutzblech unter dem Kat.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Beschreib mal mehr.
    Ändert sich es beim Gasgeben, oder ist es ein scheppern. Drehzahlabhängig usw. was Dir noch einfällt. Wieviel hat er runter. welcher Motor?
    Gruss MC


    Caravelle lang 2,5l Benziner AET Erdgas

  • Wenn man Gas gibt ist es Weg. Habe es nur gehört wenn das Fahrzeug im Stand läuft und da Läuft es sehr ruhig. Also nicht unrund oder so. Der Motor ist ein 2,5l Benziner 110 PS und hat 250000Km gelaufen.Ist angeblich mal ein neuer reingekommen, habe ich aber keine Belege zu und kann halt nicht sagen was der genau gelaufen hat. Auf dem Tacho steht 250000km.


    >Beschreib mal mehr.
    >Ändert sich es beim Gasgeben, oder ist es ein scheppern. Drehzahlabhängig usw. was Dir noch einfällt. Wieviel hat er runter. welcher Motor?
    >Gruss MC
    >Caravelle lang 2,5l Benziner AET Erdgas

  • >Hallo Forumer,
    >ich habe mir kürzlich einen T4 gekauft. Gestern Abend ist mir das erste mal Aufgefallen, dass es unterm Auto, also Höhe des Amaturenbrettes, nur unterm Auto halt, bei laufendem Motor so metallisch Klingelt. Macht er im kalten und warmen Zustand. Wisst Ihr was es sein kann? Wenn ich um`s Auto laufe hört man es auf der Fahrerseite nur wenig und auf der Beifahrerseite etwas mehr. Beim Fahren selbst merkt man nichts. Er Fährt und zieht super......
    >Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir dazu etwas mehr sagen könntet. Kann es sein das es so sein muß und mir blos noch nicht Aufgefallen ist?
    >Grüße aus Osnabrück
    >Jens


    Das Geräusch ist auch kein Scheppern, sondern es Klingelt wie eine kleine metallische Glocke

  • >Hallo Forumer,
    >ich habe mir kürzlich einen T4 gekauft. Gestern Abend ist mir das erste mal Aufgefallen, dass es unterm Auto, also Höhe des Amaturenbrettes, nur unterm Auto halt, bei laufendem Motor so metallisch Klingelt. Macht er im kalten und warmen Zustand. Wisst Ihr was es sein kann? Wenn ich um`s Auto laufe hört man es auf der Fahrerseite nur wenig und auf der Beifahrerseite etwas mehr. Beim Fahren selbst merkt man nichts. Er Fährt und zieht super......
    >Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir dazu etwas mehr sagen könntet. Kann es sein das es so sein muß und mir blos noch nicht Aufgefallen ist?
    >Grüße aus Osnabrück
    >Jens


    Hi


    Wie Miko schon geschreiben hat kopf erstmal den Auspuff ab.


    Kat und Hitzeschutzbleche sind die Favoriten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>Hallo Forumer,
    >>ich habe mir kürzlich einen T4 gekauft. Gestern Abend ist mir das erste mal Aufgefallen, dass es unterm Auto, also Höhe des Amaturenbrettes, nur unterm Auto halt, bei laufendem Motor so metallisch Klingelt. Macht er im kalten und warmen Zustand. Wisst Ihr was es sein kann? Wenn ich um`s Auto laufe hört man es auf der Fahrerseite nur wenig und auf der Beifahrerseite etwas mehr. Beim Fahren selbst merkt man nichts. Er Fährt und zieht super......
    >>Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir dazu etwas mehr sagen könntet. Kann es sein das es so sein muß und mir blos noch nicht Aufgefallen ist?
    >>Grüße aus Osnabrück
    >>Jens
    >Hi
    >Wie Miko schon geschreiben hat kopf erstmal den Auspuff ab.
    >Kat und Hitzeschutzbleche sind die Favoriten.
    >Gruß
    >Urs


    Na dann hoffen wir mal das es nur ein blech ist. Die kann man günstig wieder Befestigen oder Notfalls Schweißen.

  • Hallo,


    das hatte ich auch. Das ist bestimmt das das Hitzeschutz blech vom Hosenrohr.
    Sehr schwer dran zukommen. Motorwanne ab und dann sieht man es schon.
    Ist sehr fummelig zum schweißen, man braucht noch zusätzliche gelenke in der and :-))
    aber es geht.


    Gruss
    Merlin

  • >Hallo,
    >das hatte ich auch. Das ist bestimmt das das Hitzeschutz blech vom Hosenrohr.
    >Sehr schwer dran zukommen. Motorwanne ab und dann sieht man es schon.
    >Ist sehr fummelig zum schweißen, man braucht noch zusätzliche gelenke in der and :-))
    >aber es geht.
    >Gruss
    >Merlin


    Hallo,
    solange sich die Schäden noch durch Schweißen usw Beheben lassen und nicht gleich sau Teuer werden geht es ja alles noch. Ansonsten ist der Wagen nämlich echt noch suoi. Von Innen absolut sauber und von außen, okay, da hat er hier und da etwas Rost, ist bereits bearbeitet und gespachtelt und muß noch lackiert werden. Die Heckklappe kommt ganz ab und wird getauscht. Habe schon eine neue liegen. Samstag wird dann Umgebaut und er ist wieder rundum fit.
    Hatt vorher einen T3 und da war ewig was dran. Kaum Rost weg gemacht Blühte es an anderer Stelle wieder auf.

  • >Hallo,
    >solange sich die Schäden noch durch Schweißen usw Beheben lassen und nicht gleich sau Teuer werden geht es ja alles noch.


    Noch billiger und hat bei uns lange gehalten: eine Schlauchschelle um das Ende des Hitzeschutzschildes: schnell, einfach und gut:-)


    Gruß
    Klaus

  • >>Hallo,
    >>solange sich die Schäden noch durch Schweißen usw Beheben lassen und nicht gleich sau Teuer werden geht es ja alles noch.
    >Noch billiger und hat bei uns lange gehalten: eine Schlauchschelle um das Ende des Hitzeschutzschildes: schnell, einfach und gut:-)
    >Gruß
    >Klaus



    Hallo,
    vielen lieben Dank für die netten und schnellen Antworten. Da weis ich ja wo ich morgen zu schauen hab.

  • Moin,


    und wenns nicht mehr zu schweißen geht oder die Schelle auch nur bedingt Abhilfe schafft - reiß ab den Kram. Das hat auch keinerlei großartige Auswirkungen bis auf die herrliche Ruhe.


    Gruss
    Sequal