Erfahrungsbericht Kat 2,4l AAB Euro 2

  • Hallo, ich wollt euch mal meine erfahrungen zum Thema Euro 2 beim AAB mitteilen.
    lange habe ich gesucht, was mich am meisten gestört hatte, ist die Abgas Rückvführung, genau im einzig freien platz den man beim rumschrauben noch hat.
    Jetzt hopst mir bei e-bäh ein Angebot auf den Monitor " AAB Euro 2 ohne AGR "ohne schweissen nur 2 schrauben zudehen und fertig !
    Das habe ich natürlich mutig wie ich bin, sofort gekauft!
    Sofort die 750 Eier Überwiesen, und verwundert geschaut als der Postbote 2 Tage später mir das Packet mit dem Kat in die Hände drückt.
    Na dann war ich ja mal gespannt, reingeschraubt ( 30min) und ab zum Tüv .
    Der hat erstmal ungläubig die AGR gesucht, alle seine Kolegen geholt, die ABE drei mal rumgedreht, alles 5 mal gelesen, um dann das Gutachten zu schrieben mit dem ich weiter zur Zulasungsstelle bin. ( 40 € wollt er natürlich auch noch)( mit nem Kumpel der ne AU Werkstat hat, kann man sich die sparen!! hab ich aber nicht )dort wurde mein T4 dann auf Euro2 umgeschrieben und fertig !( natürlich noch 20 € vür neuen Schein und Brief abgedrückt )
    Der Kat kam direkt von Oberland Mangold, wobei auf der Firmen Page nur die Kat´s mit AGR angegeben sind.(jedenfals bis jetzt)
    Fazit von mir : zwar teuer ( zusammen 810€ )dafür kein ärger mit der AGR, ruk zuk drinnen, und nen Haufen Steuern weniger zu zahlen.

  • Hallo,


    find ich super, das alles geklappt hat. Ich hab mir den Kat von SK gekauft. Der hat inkl. Versand und Nachnahme 590,12Euro gekostet. Wird allerdings eingeschweist. Da sowiso der Auspuff komplett neugemacht werden muß, ist das dann ein Aufwasch.


    Gruß Heiko

  • icn habe das Gutachten auch erst mal meinem TÜV-Prüfer gezeigt. Er hat es sich in ruhe angeschaut und mit meinen Fahrzeugdaten verglichten. Er sagt es ist alles i.O. Einbauen, Umschreiben und fertig. Ich werde aber erst anfang November umrüsten. Da kann ich dann auch noch mal schreiben ob alles geklappt hat. Gruß Heiko

  • >
    >Moin,
    >wie ist denn die Artikelnummer für den Kat?
    >Gruß,
    >Thomas


    AMS Katalysatoren ( wohl der zwischenhändler) Art.Nr 868 800
    Oberland Mangold ( Hersteller ) bis Bj95 Typ 500 ab 95 Typ 600

  • >Hallo Lulu,
    >und wie verhält sich der AAB leistungsmäßig bzw. vom Fahrgefühl her?
    >Sackt er ab oder sind die Verluste im Rahmen des Erträglichen?
    >Ich wünsche ein schönes Wochenende!
    >Gruß
    >Günter


    Der AAB ist eh ne lahme Ente, wobei ich Kat mäsig überhaupt kein unterschied veststellen kann. Er bringt mich jedoch überall hin wo ich will, das reicht mir.
    Seit 1 Jahr bin ich auch auf PÖl umgestiegen, wobei dies auch keinerlei spürbare Leistungsänderung mit sich gebracht hat.
    Das leidige T4 1500-1800RPM ruckeln hat meiner schon seit 200000km mit Kat ohne Kat mit Pöl ohne Pöl neuer Zahnriemen alter Riemen mit fummelei an der ESP und ohne ..........da habe ich schon so ziemlich an allem was da ne rolle spielt rumgedocktert , sruckelt einfach wann es will.

  • Ich habe mich auch grad mal umgeschaut, wie man nach der neuen verk***ten Besteuerung eben jene Steuer sparen kann...Bin auch beim Mangold-Kat rausgekommen.
    Deinem Post entnehme ich, dass du damit Euro2 (= S2?) hast und somit bei einem Gewicht von 2810kg statt 450€ "nur" noch 290€ zu zahlen hast.
    => 160€ Ersparnis bei nem Aufwand von ~800€. Das dauert also etwa 5 Jahre, bis sich das armortisiert hat...Ich glaub, solange hält mein T4 gar nicht mehr.
    Ist zwar der Umwelt zuliebe absolut korrekt, aber nicht unbedingt wirtschaftlich...


    Ich hab da gleich noch ne Frage. Ich hab (auch bei Mangold) mal geschaut, obs nen Rußfilter für den alten AAB geben wird. Scheinbar Fehlanzeige. Weiss jemand, ob es andere Hersteller gibt, die einen anbieten (werden)?
    Wird durch so einen Einbau eine bessere Schadstoffklasse erreicht? Sprich, Kat+Russfilter = S4 (oder so...)?


    Das ist zwar etwas off-topic, aber es stört mich doch ganz extrem (auch wenn ich all dieses EURO-norm-Gerümpel für die Umwelt gut finde), dass man seit quasi 10 Jahren keinen echten Lohnzuwachs mehr hat (eher das Gegenteil), alles teurer wird (man schaue sich den T5 mal preislich an ;) ), und man, da man durch fehlendes Geld einfach kein neues Auto (ich rede von Auto...also T4,T5 ;) ) kaufen kann, dann richtig bluten muss, weil man sein altes Vehikel zwangsweise behalten muss...Das Leben ist so ungerecht...:(

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • >Das ist zwar etwas off-topic, aber es stört mich doch ganz extrem (auch wenn ich all dieses EURO-norm-Gerümpel für die Umwelt gut finde), dass man seit quasi 10 Jahren keinen echten Lohnzuwachs mehr hat (eher das Gegenteil), alles teurer wird (man schaue sich den T5 mal preislich an ;) ), und man, da man durch fehlendes Geld einfach kein neues Auto (ich rede von Auto...also T4,T5 ;) ) kaufen kann, dann richtig bluten muss, weil man sein altes Vehikel zwangsweise behalten muss...Das Leben ist so ungerecht...:(



    Da hilft nur Lottomillionär werden.


    Oder ein echtes Auto kaufen, das keine Steuern kostet und keinen Tüv braucht.



    Keinen Tüv keine Kfz Steuer

  • >Da hilft nur Lottomillionär werden.
    >Oder ein echtes Auto kaufen, das keine Steuern kostet und keinen Tüv braucht.


    Grossartig!!
    Da brauch ich ja nur die Sitze rausschrauben und dann kann ich mich schon schlafen legen...*g*

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • >Ich habe mich auch grad mal umgeschaut, wie man nach der neuen verk***ten Besteuerung eben jene Steuer sparen kann...Bin auch beim Mangold-Kat rausgekommen.
    >Deinem Post entnehme ich, dass du damit Euro2 (= S2?) hast und somit bei einem Gewicht von 2810kg statt 450€ "nur" noch 290€ zu zahlen hast.
    >=> 160€ Ersparnis bei nem Aufwand von ~800€. Das dauert also etwa 5 Jahre, bis sich das armortisiert hat...Ich glaub, solange hält mein T4 gar nicht mehr.
    >Ist zwar der Umwelt zuliebe absolut korrekt, aber nicht unbedingt wirtschaftlich...
    >Ich hab da gleich noch ne Frage. Ich hab (auch bei Mangold) mal geschaut, obs nen Rußfilter für den alten AAB geben wird. Scheinbar Fehlanzeige. Weiss jemand, ob es andere Hersteller gibt, die einen anbieten (werden)?
    >Wird durch so einen Einbau eine bessere Schadstoffklasse erreicht? Sprich, Kat+Russfilter = S4 (oder so...)?
    >Das ist zwar etwas off-topic, aber es stört mich doch ganz extrem (auch wenn ich all dieses EURO-norm-Gerümpel für die Umwelt gut finde), dass man seit quasi 10 Jahren keinen echten Lohnzuwachs mehr hat (eher das Gegenteil), alles teurer wird (man schaue sich den T5 mal preislich an ;) ), und man, da man durch fehlendes Geld einfach kein neues Auto (ich rede von Auto...also T4,T5 ;) ) kaufen kann, dann richtig bluten muss, weil man sein altes Vehikel zwangsweise behalten muss...Das Leben ist so ungerecht...:(





    Achtung, aufpassen Diesel Fahrzeuge über 2,5Tonnen werden automatisch steuerlich eine Stufe schlechter besteuert wie die eingetragene Euro Einstufung!!! Also Euro 2 haben, Feinstaubplakette nach Euro 2 bekommen und Euro 1 zahlen!!!
    Schaut mal ein paar Threads weiter unten nach, da wurde das schon mal ausgiebeig behandelt.



    MfG Thomas
    MfG Thomas

  • >Achtung, aufpassen Diesel Fahrzeuge über 2,5Tonnen werden automatisch steuerlich eine Stufe schlechter besteuert wie die eingetragene Euro Einstufung!!! Also Euro 2 haben, Feinstaubplakette nach Euro 2 bekommen und Euro 1 zahlen!!!
    >Schaut mal ein paar Threads weiter unten nach, da wurde das schon mal ausgiebeig behandelt.
    >
    >MfG Thomas
    >MfG Thomas


    Danke für den Hinweis. Vor allem, da dann ja durch S1 2011 wiederum Schluss mit billiger ist. Dann wird das wie S0 besteuert...Langsam geht mir unser Staat echt auf den Sack...Wenn die mit dem Geld wenigstens die Strassen sanieren würden...aber ich wette, bald kommen sie auf die Idee für WoMos noch Maut zu kassieren...:(

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002