Erfahrungen mit Karmann Karuso

  • Hallo Thomas,


    wir hatten 5 Jahre einen. Waren im großen und ganzem zufrieden. Haben Ihn eingetauscht gegen T4 mit Absetzkabine. Mehr Platz, besser im Alltag und Winterfest.
    Dein Heckproblem kenn ich nicht. Wir hatten hinten die blaue MAD feder eingebaut, die wirkt da auch dagegen. Unser problem war Ohne Feder der Seitenwind, das war dann auch ok.
    Bei fragen auch E-mail.
    Gruß Helmut

  • Hallo zusammen,


    na endlich mal einer der Interesse an einem Karuso hat. Ich selber fahre jetzt 4 Jahre mit einem Karmann Karuso (BJ 96 - Einer der Letzten). Bin bestens zufrieden, für das Alter einfach super verarbeitet.


    Was das Gewicht hinten anbelangt, absolut unproblematisch. Ich habe meiner vorne
    weiter nach unten geschraubt. Jetzt steht der Karuso absolut gerade da.
    Vor einpaar Jahren habe ich dann noch einen 2,5 TDI einbauen lassen, ist jetzt schneller und sparsamer. An der Optik (innen wie außen) habe ich auch noch ein bisschen nachgeholfen, jetzt steht der Karuso richtig gut da. (Das Teil zieht immer wieder Blicke auf sich).


    Die einzigen Probleme die ich habe mit dem Fahrzeug sind die Schiebefenster oben im Dach. Da regnet es leider rein und ich krieg die Dinger nicht dicht. Achja und original Karmann-Ersatzteile kosten richtig Geld.


    Karuso-Fahrer bitte meldet Euch zwecks Erfahrungsaustausch.



    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Thomas,


    ich habe schöne Bilder von meinem, bitte nur kurz die Email-Adresse mitteilen. Wenn man fragen darf, was hast Du für Unterlagen vom Karmann-Club denn schon bekommen?


    Viele Grüße
    Bernd


    >
    >Moin Bernd,
    >danke für die Rückmeldung. Dein FZ ist aus 96? Ich suche ein FZ, dass mindestens schon ABS hat. Hat aber keine Eile. Hast du schöne Bilder von deinem FZ? Ich habe vom Karmann-Club schon einige Unterlagen bekommen, das macht schon Lust auf mehr.
    >Gruß,
    >Thomas

  • Hallo Bernd,
    beim stöbern habe ich deinen Eintrag entdeckt und vor allem die für mich bis dato völlig unbekannte Tatsache, dass in den T4 ein TDI Motor eingebaut werden kann......
    Mein Karuso, AAB 2,4 D, K 57, Euro3, EZ 26.09.95, wahrscheinl. Bj 93 (ehem. Vorführwagen von Fa. Karmann) hat jetzt 250.000 runter, ist zwar noch putzmunter, aber man weiß ja nie.....
    Da ich mich vom Karuso nicht trennen werde, würde ich mich freuen, näheres über die Ummotorisierung zu erfahren.
    Herzlichen Dank für die Antwort,:-)
    Wolfgang

  • Hallo!

    Ich habe einen T4 Karmann Karuso auf Basis eines VW T4 2.5 mit 81 kW, Baujahr 1994. Leider hat mein Vater ihn rückwärts gegen einen Briefkasten gefahren. Das ist extrem ärgerlich, da die 3-teilige Stoßstange bei dem verlängerten Heck nicht mit der Standard-Version eines T4 mit langem Radstand übereinstimmt. Daher benötige ich nun wohl tatsächlich die originalen Teile der hinteren Stossstange und unteren Seitenverkleidung von Karmann. Kann mir jemand weiterhelfen?


    LG, Maxim

  • Oh je, das dürfte schwierig werden.


    Eventuell wirst du die Teile in Einzelfertigung nachbauen (lassen) müssen.

    Oder aus Serienteilen abändern/anpassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Jeder halbwegs gute Autolackierer sollte dir die kunststoffteile wieder reparieren können.

    Hast du keine Vollkasko?

    Mein Nachbar hat das Hochdach von seinem zersemmelten DEHLER 5.4 auch wieder repariert bekommen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.