Rost an Teilen des Zahnriementriebes

  • Moin,


    bei einer kleinen Reparatur (undichtes Absperrventil) habe ich mehrere Fotos vom Zahnriementrieb meines 2001er 75kW-TDI (ACV) von unten gemacht. Ein Beispiel:


    http://zaydowicz.de/forum/T4F_Rost_Zahnriementrieb.jpg


    Auffällig sind die feinkörnigen Rostspuren an praktisch allen Teilen. Trotzdem ich weiss, wie Rost entsteht ;-):


    Woher kommt der Rost an diesen Teilen und warum kommt er in dieser feinkörnigen Struktur und mit dieser 'sauberen' Verteilung inkl. der Kanten der Riemen?



    zaydo

  • Lass mal dringend den Schwingungsdämpfer (leider von der Rückseite) checken!
    Genau so sah das bei meinem auch aus, das Ding nimmt über Risse im Gummi Wasser auf und gibt es als Rostwasser bei laufendem Motor wieder ab.
    Durch den Riemen wird das weiter verbreitet.
    Ist nur ne Theorie, aber nachdem der Dämpfer neu war, blieb alles sauber.
    Ach ja, meiner war bei ähnlichem Bild kurz vor dem auseinanderfliegen.


    Gruß, Georg

  • >Lass mal dringend den Schwingungsdämpfer (leider von der Rückseite) checken!
    >Genau so sah das bei meinem auch aus, das Ding nimmt über Risse im Gummi Wasser auf und gibt es als Rostwasser bei laufendem Motor wieder ab.
    >Durch den Riemen wird das weiter verbreitet.
    >Ist nur ne Theorie, aber nachdem der Dämpfer neu war, blieb alles sauber.
    >Ach ja, meiner war bei ähnlichem Bild kurz vor dem auseinanderfliegen.
    >Gruß, Georg



    Hallo Georg,
    dem o.g. würde ich erstmal uneingeschränkt zustimmen. War auch meine erste Idee.
    Aber: Wie hast Du letztendlich bemerkt, dass der Schwingungsdämpfer defekt ist ?
    Vibrationen, Motorgeräusch, andere Auffälligkeiten ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    >Lass mal dringend den Schwingungsdämpfer (leider von der Rückseite) checken!
    >Genau so sah das bei meinem auch aus, das Ding nimmt über Risse im Gummi Wasser auf und gibt es als Rostwasser bei laufendem Motor wieder ab.
    >Durch den Riemen wird das weiter verbreitet.
    >Ist nur ne Theorie, aber nachdem der Dämpfer neu war, blieb alles sauber.


    Das war eigentlich auch meine Befürchtung (siehe T4-Wiki). Aber ich hatte gehofft, dass es kostengünstigere Vermutungen gibt ;)


    Der ZR-Wechsel ist 'leider' erst ca. 60.000km her, der SD aber schon ca. 140.000km alt. Beim Wechsel war der ZR-Trieb auch schon leicht rostig. Der SD sah allerdings sehr gut aus und zeigte keinerlei Schäden.



    >Ach ja, meiner war bei ähnlichem Bild kurz vor dem auseinanderfliegen.


    Äh, vielen Dank für diese beruhigende Ergänzung ;)



    >Gruß, Georg



    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >Aber: Wie hast Du letztendlich bemerkt, dass der Schwingungsdämpfer defekt ist ?


    Ich habe mir noch ein paar Bilder angeschaut. Es sieht so aus (Radien des SD und der 'Gummieinlage'), als ob man in Teilen z.B. mit einem Spiegel hinter den SD schauen oder zumindest mit einer Nadel o.ä. den SD von hinten abtasten könnte.


    Da Du schon häufiger in dem Bereich gearbeitet hast: aussichtslos oder lohnt ein Versuch?



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Aber: Wie hast Du letztendlich bemerkt, dass der Schwingungsdämpfer defekt ist ?
    >Ich habe mir noch ein paar Bilder angeschaut. Es sieht so aus (Radien des SD und der 'Gummieinlage'), als ob man in Teilen z.B. mit einem Spiegel hinter den SD schauen oder zumindest mit einer Nadel o.ä. den SD von hinten abtasten könnte.
    >Da Du schon häufiger in dem Bereich gearbeitet hast: aussichtslos oder lohnt ein Versuch?
    >
    >zaydo


    Hallo zaydo,
    Versuch lohnt sich in diesem Fall immer.
    Diese Testvariante habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber (noch) nicht durchgeführt.
    Glaube aber an kein befriedigendes Ergebnis, da der "Gummiring" zuweit in der "Mitte" des SD liegt. Und man somit mit der Spiegeltechnik wohl den Innenradius des "Gummirings" nicht erkennen kann.
    Somit wäre die Untersuchung nur teilweise aussagefähig.
    Aber - testen könnte man es vor der kostenpflichtigen Reparatur ;)
    Bin sowieso auf der Suche nach einem Prüfverfahren des SD der alten Generation im eingebauten Zustand.
    Leg Dich mal drunter und schau ..... ;)


    Übrigens, Laufleistung jetzt 200.000km, glaube der SD an meinem ACV meldet sich gerade zum Wechsel an. Irgendwie hat sich das Motorgeräusch nachteilig verändert, leichte Vibration im Leerlauf.
    Ist in den nächsten Wochen fällig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    habe das mit dem Schwingungsdämpfer gerade hinter mir......


    TDI, 111Kw, 190TKM


    im Stand unrunder Motorlauf......es hat mich sogar einer kurz vor dem auseinanderfallen angesprochen. Problem ist, das man jeden tag fährt und die Geräusche schleichend kommen und man sie nicht richtig wahrnimmt. Hat selbst schon gedacht das der Klimakomressor fällig wäre......aber => es lag am Schwingungsdämpfer. Nach Austausch (auch alle Umlenkrollen, Spannrollen) ein ganz anderer Motorlauf.....wie ein "neuer".


    Zum Glück ist er beim Starten "abgefallen"....leider in Frankreich.


    aber, nun nach 2000Km verliert er Oel an der Oelpumpe. Nun kommt der II.Teil am Montag bei VW dran. Beide Zahnriemen etc., Wapu, alle Simmeringe und Dichtungen.


    Viel Geld dieses Jahr reingesteckt. Aber, ich/wir wollen ja noch ein paar Jahre Spass mit haben.


    Martin

  • Moin,


    die Diagnose der Werkstatt, die sich nach meiner Meinung sehr gut mit dem T4 auskennt (wäre sonst nicht dort), deckt sich mit den Vermutungen hier: mit größter Wahrscheinlichkeit Risse im Schwingungsdämpfer. Konsequenz: der Wagen geht Anfang nächster Woche in die Werkstatt.


    Die gute Nachricht: Der Schwingungsdämpfer kostet beim ACV statt der bisherigen ca. 250 Euro nur noch ca. 150 Euro inkl. MwSt. VW verdient an dem jetzt wohl über die verkaufte Menge ;-))



    zaydo

  • >Aber: Wie hast Du letztendlich bemerkt, dass der Schwingungsdämpfer defekt ist ?
    >Vibrationen, Motorgeräusch, andere Auffälligkeiten ?


    Nichts dergleichen.
    Das fiel beim ZR-Wechsel in Braunschweig auf. Die haben den auch gleich ohne weitere Nachfrage ersetzt.
    Vielleicht nicht so ganz korrekt, aber auch wenn sie mich angerufen hätten, wäre mir nichts weiter übrig geblieben;-)
    Er hatte richtig Spiel, es kam Metall an Metall, hätte wirklich nicht mehr lange gedauert. Das war wohl etwa bei 90Tkm.
    Gruß, Georg

  • Hallo,


    die Symptome die eure Busse aufweisen sind bei meinem auch!!!!!!!!!!
    Im Stand läuft er total unrund. Was passiert, wenn dieser Schwingsdämpfer kaputt geht. Ist dannd er Motor im Ar...h??????


    Könnt ihr mal die Teilenummer sagen?


    MFG Tobias

  • Moin,


    >die Symptome die eure Busse aufweisen sind bei meinem auch!!!!!!!!!!
    >Im Stand läuft er total unrund. Was passiert, wenn dieser Schwingsdämpfer kaputt geht. Ist dannd er Motor im Ar...h??????


    Nicht zwangsläufig, aber wohl sehr wahrscheinlich.



    >Könnt ihr mal die Teilenummer sagen?


    Hängt vom Motor und ev. Baujahr ab.
    Für meinen 2001er ACV lautet sie 074 105 251 AC



    >MFG Tobias


    zaydo

  • >Hallo,
    >was kann passieren......wenn sich Gummiteile die sich lösen können in den Zahnriemen verfangen und dadurch der zahnriemen übersprint bzw. reist....dann kann dadurch der Motor zerstört werden.


    Lass es lieber prüfen!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hatte Glück. Ist bein Anlassen passiert. Sofort ausgemacht und keinen Meter mehr bewegt.


    Das der Schwingungsdämpfer nur noch 150 Euro kostet kann ich bestätigen. Aber die ganzen Spannrollen, Umlenkrollen, Flachriemen, Schrauben etc. kommen auch noch dazu.




    Martin

  • Moin,


    [...]
    >Das der Schwingungsdämpfer nur noch 150 Euro kostet kann ich bestätigen. Aber die ganzen Spannrollen, Umlenkrollen, Flachriemen, Schrauben etc. kommen auch noch dazu.


    Ja, wenn man den gesamten ZR-Wechsel bei der Gelegenheit durchführt. Muss man aber nicht. Ich z.B. werde es nicht machen, weil der ZR-Wechsel gerade erst 60.000km her ist.


    Den Schwingungsdämfer kann man auch so abbauen: Wanne und Keilrippenriemen runter, Zentralschraube und die 4 Schrauben zum KW-Rad lösen, tauschen und alles wieder befestigen (inkl. neuer Zentralschraube und Diamantscheibe). Da nur wenige, sowieso preiswerte Verbundarbeiten anfallen, lohnt sich IMO das so deutliche Vorziehen des ZR-Wechsels nicht.



    >Martin


    zaydo

  • Hallo zaydo,


    da der Bus bei uns noch ein paar Jahre laufen soll (so hoffe ich), habe ich alles was mit dem Schwingungsdämpfer zusammenhängt neu machen lassen. Also Schwingungsdämpfer, Flachriemen, die Umlenkrollen und Spannrolle (wo der Flachriemen drüberläuft).
    Die Werkstatt in Südfrankreich hat es mir auch vorgeschlagen.....


    Jetzt beim Zahnriemenwechsel etc. am Montag hätte VW auch die Spannrolle und Umlenkrollen für den Flachriemen getauscht (was aber ja schon gemacht wurde).


    Mich wundert es, das bei einem defekten Schwingungsdämpfer manche Werkstätten diese Teile nicht gleich mitaustauschen.....aber bei einem Zahnriemenwechsel dann doch wechseln, obwohl es nicht mit dem Zahnriemen wenig zu tun hat.


    Martin

  • Meiner war auch beim ZR-Wechsel bei 90.000 Km defekt.
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Hallo,
    >habe das mit dem Schwingungsdämpfer gerade hinter mir......
    >TDI, 111Kw, 190TKM
    >im Stand unrunder Motorlauf......es hat mich sogar einer kurz vor dem auseinanderfallen angesprochen. Problem ist, das man jeden tag fährt und die Geräusche schleichend kommen und man sie nicht richtig wahrnimmt. Hat selbst schon gedacht das der Klimakomressor fällig wäre......aber => es lag am Schwingungsdämpfer. Nach Austausch (auch alle Umlenkrollen, Spannrollen) ein ganz anderer Motorlauf.....wie ein "neuer".
    >Zum Glück ist er beim Starten "abgefallen"....leider in Frankreich.
    >aber, nun nach 2000Km verliert er Oel an der Oelpumpe. Nun kommt der II.Teil am Montag bei VW dran. Beide Zahnriemen etc., Wapu, alle Simmeringe und Dichtungen.
    >Viel Geld dieses Jahr reingesteckt. Aber, ich/wir wollen ja noch ein paar Jahre Spass mit haben.
    >Martin


    hallo
    an alle t4ler
    hat ein ACU auch so´n Schwingungsdämpfer
    danke im voraus uslende