Moin,
bei einer kleinen Reparatur fielen mir übermäßige Rostablagerungen am ZR-/KRR-Trieb auf:
http://zaydowicz.de/forum/T4F_Rost_Zahnriementrieb.jpg
Die Diagnose des Forum, der T4-Wiki und der Werkstatt: ein Defekt des Schwingungsdämpfers (SD) in Form von Rissen im Gummi.
Grund für die Rostspuren: Feuchtigkeit dringt in die Risse ein, SD rostet von innen und bei laufendem Motor wird alles Rost um den SD herum verteilt.
Heute morgen war der Bus zum SD-Wechsel in der VW-Werkstatt; der Keilrippenriemen wurde bei der Gelegenheit gleich mitgewechselt. Die Reparatur hat knapp 40 Minuten gedauert und dürfte mich ca. 260 Euro (alles inkl.) gekostet haben.
Das Ergebnis: die Diagnose war korrekt, der SD ist stark 'angegriffen':
http://zaydowicz.de/forum/T4f_meindefekter_SD.jpg
Und das bei einer Laufleistung von gerade mal 142.000km!!
Bei 80.000km (vorgezogener ZR-Wechsel wg. WaPu-Undichtigkeit auf Garantie) sah er noch einwandfrei aus. Wahrscheinlich hätte er noch x 1000km gehalten, wenn ich meinen mit Bildern von schlimmer aussehenden SDs vergleiche, die noch 'funktionierten'. Ein Trost ist das aber nicht wirklich.
Subjektiv spürbare Änderungen nach Wechsel des SD und KRR: der Motor schlägt nicht mehr so ungesund beim Anlassen und Abstellen, und der Ruck beim Einschalten der Klimaanlage ist jetzt viel 'sanfter'.
Meine Empfehlung:
1. SD beim regulären Zahnriemenwechsel (nahe der 120.000km) grundsätzlich auch wechseln. Angesichts des reduzierten Preises beim ACV und AHY ('nur' noch ca. 150 Euro) und der Verbundarbeiten (= 0 Euro Arbeitslohn) hält sich der finanzielle Mehraufwand in Grenzen.
2. Bei viel Rostablagerungen im Bereich des ZR-Triebs den SD als Verursacher annehmen und tätig werden. Denn geht der SD ganz kaputt, könnte er den Motor mitnehmen...
zaydo