Feedback: Rost am ZR-Trieb/Schwingungsdämpfer

  • Moin,


    bei einer kleinen Reparatur fielen mir übermäßige Rostablagerungen am ZR-/KRR-Trieb auf:


    http://zaydowicz.de/forum/T4F_Rost_Zahnriementrieb.jpg


    Die Diagnose des Forum, der T4-Wiki ;) und der Werkstatt: ein Defekt des Schwingungsdämpfers (SD) in Form von Rissen im Gummi.


    Grund für die Rostspuren: Feuchtigkeit dringt in die Risse ein, SD rostet von innen und bei laufendem Motor wird alles Rost um den SD herum verteilt.


    Heute morgen war der Bus zum SD-Wechsel in der VW-Werkstatt; der Keilrippenriemen wurde bei der Gelegenheit gleich mitgewechselt. Die Reparatur hat knapp 40 Minuten gedauert und dürfte mich ca. 260 Euro (alles inkl.) gekostet haben.


    Das Ergebnis: die Diagnose war korrekt, der SD ist stark 'angegriffen':


    http://zaydowicz.de/forum/T4f_meindefekter_SD.jpg


    Und das bei einer Laufleistung von gerade mal 142.000km!!
    Bei 80.000km (vorgezogener ZR-Wechsel wg. WaPu-Undichtigkeit auf Garantie) sah er noch einwandfrei aus. Wahrscheinlich hätte er noch x 1000km gehalten, wenn ich meinen mit Bildern von schlimmer aussehenden SDs vergleiche, die noch 'funktionierten'. Ein Trost ist das aber nicht wirklich.

    Subjektiv spürbare Änderungen nach Wechsel des SD und KRR: der Motor schlägt nicht mehr so ungesund beim Anlassen und Abstellen, und der Ruck beim Einschalten der Klimaanlage ist jetzt viel 'sanfter'.



    Meine Empfehlung:


    1. SD beim regulären Zahnriemenwechsel (nahe der 120.000km) grundsätzlich auch wechseln. Angesichts des reduzierten Preises beim ACV und AHY ('nur' noch ca. 150 Euro) und der Verbundarbeiten (= 0 Euro Arbeitslohn) hält sich der finanzielle Mehraufwand in Grenzen.


    2. Bei viel Rostablagerungen im Bereich des ZR-Triebs den SD als Verursacher annehmen und tätig werden. Denn geht der SD ganz kaputt, könnte er den Motor mitnehmen...



    zaydo

  • Moin Ottmar,


    nee, die war immer noch so in Ordnung, wie vor ein paar Wochen.
    Ganz offensichtlich (erneute Nachfrage wurde mit einem verschmitzten Grinsen beantwortet ;-)) hatte man beim ZR-Wechsel die erwartete Verstellung schon etwas 'vorkompensiert'.



    zaydo

  • Moin Matthias,


    >was heißt vorkompensiert?Soll das bedeuten man hat die Spannrolle etwas weiter
    >gespannt als vorgeschrieben?


    Das vermute ich. Eine konkrete Antwort habe ich bislang nicht bekommen ;)
    Ca. 60.000km nach dem ZR-Wechsel hatte ich mir die Spannrolle mal angeschaut und festgestellt, dass sie noch praktisch perfekt gespannt war. Und das hatte ich nicht erwartet.



    >Matthias


    zaydo

  • Moin,


    du hast mir Mut gemacht - ich habe nächte Woche einen Termin ...
    mal sehen, wie teuer die 240'er + SD wird ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    >du hast mir Mut gemacht - ich habe nächte Woche einen Termin ...
    >mal sehen, wie teuer die 240'er + SD wird ...


    Billiger als die 240er mit Motor ;-))



    >Gruß
    >MiKo


    zaydo

  • >Das hätte ich auch nicht erwartet.
    >Meine war schon nach ein paar tausend Kilometern nicht mehr optimal,weil sich
    >der neue Riemen ja längt.
    >Matthias


    Hallo Matthias,
    klar kann man (in gewissen Grenzen) etwas "zu" gut spannen.
    Hatte bis 15.000km Laufleistung keine Veränderung, jetzt bei ca. 30.000km steht sie sauber am Anfang des optimalen Bereiches ;)
    Die Längung des Riemens ist nicht so drastisch, wie allgemein angenommen.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Das Thema hatte ich letzte Woche.
    Los gings mit Geräuschen beim Anlassen, die ich nicht zuordnen konnte.
    3 Tage später, hat sich das Teil angefangen aufzulösen und entsetzlichen Radau gemacht. Dachte erst an Wapula und Spannrollen.
    Zum Glück gings kurz nach dem Starten los und meine bessere Hälfte hat schnell reagiert, sofort den Motor abgestellt und den ADAC gerufen.
    Nun warte ich auf die Rechnung. Kilometerstand 155Tkm.
    Gruß Andi

  • >Moin,
    >du hast mir Mut gemacht - ich habe nächte Woche einen Termin ...
    >mal sehen, wie teuer die 240'er + SD wird ...
    >Gruß
    >MiKo


    Hallo,


    habe Dienstag das komplette Programm bei VW machen lassen, 210.000 km, letzter Wechsel war bei 90.000 km. Kosten incl. SD-Wechsel (SD hatte nach Auskunft des Werkstattmeisters einen kleinen Riss und hätte nicht mehr lange gehalten), großer Inspektion und noch ein paar Dingen, die bei jeder Inspektion erfahrungsgemäß anfallen, waren 1.600,-, und da sind schon etwa 300,- Euro Altauto-Rabatt eingerechnet, ist Bj. 98.


    Gruß
    Claus