Empfehlung für Winterreifen aufgelastet gesucht

  • Hallo!
    Nachdem es langsam Winter wird, bin ich auf der Suche nach einem Winterreifen der empfehlenswert ist. Mein CC ist auf 2810kg aufgelastet, deshalb muß der Tragfähigkeitsindex 102 passen. Vielen Dank im voraus für eure Tipps!
    Roland

  • Habe auf meinem MV '94 mit Original Alufelgen jetzt Conti 195/70 R 15C 104/102R von ATU - haben inkl. Montage ca. 380.- gekostet. Fahrverhalten an sich finde ich als gemütlicher Fahrer in Ordnung, habe aber keinen Direktvergleich zu anderen Winterreifen, weils mein erster Winter mit einem MV ist. Ist allerdings schon deutlich stabileres Fahrverhalten mit C-Decke Reifen als mit 195/70er PKW-Reifen, die mein Freund auf seinem T4 fährt.


    Schönen Abend noch


    Guenter

  • Hi Roland,


    der Traglastindex ist nicht vom zGG abhängig, sondern von den Achslasten. Ansonsten wären bei 2.810 kg bei gleicher Achslastverteilung auch 96er möglich.


    Abgesehen davon ist der Conti bei Sommer wie Winter immer eine gute Wahl.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hallo!
    >Nachdem es langsam Winter wird, bin ich auf der Suche nach einem Winterreifen der empfehlenswert ist. Mein CC ist auf 2810kg aufgelastet, deshalb muß der Tragfähigkeitsindex 102 passen. Vielen Dank im voraus für eure Tipps!
    >Roland


    Hallo,
    ich habe mir jetzt die Semperit VAN-GRIP 195er bei Reifen-Direkt.de Gekauft 4 Reifen 240€ alles Inklusive.

  • Hi Roland,


    habe mich nach dem Test der Zeitschrift Promobil (Ausg. 11/2005) für die Semperit Van Grip entschieden. Bisher (1 Winter) fährt sichs recht gut. Ach ja, laut Test gabs für den Van Grip ein sehr gut. Habe mit Montage auf Stahlfelgen und Altreifenentsorgung für 4 Reifen 350 Euronen abgedrückt. Abmessung war 205/65 R 15 99S reinforced. Fahre auch nen aufgelasteten CC.


    Greets Schwaben-Klaus