Schwingungsdämpfer defekt !!

  • Hallo


    mein Schwingungsdämpfer ist heute kaputt gegangen. Daher meine Frage an euch, muss der Zahnriehmen auch getauscht werden oder kann mann den Schwingungsdämpfer einfach ausbauen und den neuen wieder verbauen ?
    Gruß


    Jürgen

  • >Hallo
    >mein Schwingungsdämpfer ist heute kaputt gegangen. Daher meine Frage an euch, muss der Zahnriehmen auch getauscht werden oder kann mann den Schwingungsdämpfer einfach ausbauen und den neuen wieder verbauen ?
    >Gruß
    >Jürgen



    Danke auch beiden !!!!!!!!!!


    Gruß Jürgen

  • Hallo Harry,


    bezieht sich das jetzt auf den 75 kw TDI?


    Mein Schwingungsdämpfer klappert wie so'n alter Karren, der gleich auseinander fällt!


    Ist das schlimm, wenn der so'n bisschen klappert?


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    [...]
    >Mein Schwingungsdämpfer klappert wie so'n alter Karren, der gleich auseinander fällt!


    Sicher, dass es der SD ist?



    >Ist das schlimm, wenn der so'n bisschen klappert?


    Sagen wir mal so: wenn der SD kaputt geht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Folge ein kapitaler Motorschaden ist.



    >MfG Tobias Syncro


    zaydo



    Problem Schwingungsdämpfer

  • Hallo zaydo,


    Anhand der Syntome ist es GANZ sicher der Schwingungsdämpfer.


    - Wenn ich den Klimakompressor einschalte, wird das Geräusch deutlich lauter!


    - Wenn ich im ersten Gang die Kupplung etwas kommen lass, ohne Gas, dann klopft es
    richtig


    - Es kommt von der rechten Seite des Motors


    - Der Bus hat 170 000 km gelaufen


    Was hat die Rep. alles zusammen bei dir gekostet?


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo, Tobias wie ich sehe hast du die gleichen Probleme wie ich sie gehabt habe. Wenn ich den Klimakompressor eingeschaltet habe war ein metallisches Klappern zu hören, der Freundliche sagte mir das ist der Kompressor und da kann man eh nichts machen weiterfahren bis er defekt ist.
    Gesagt Gemacht, klappern immer lauter, heftiger, hört sich an wie Pleukolben Schaden, Motor abgestellt, auf die Bühne, Wanne runter und da hat man schon gesehen das das Teil wo der Riemen läuft sich von dem Schwingunsdämpfer gelöst hat.
    Ich hatte da aber kein so großes Glück, da sich Gummiteile mit dem Zahnriehmen verkeilt haben und so der Zahnriehmen um einen Zahn übersprungen ist, daher das Pleuartige klappern.


    Naja, volles Programm Zahnriehmen Wechsel, Spannrolle, Schwingungsdämpfer, der zahnriehmen war erst vor 20 000 gewechselt worden, meine Nachfrage gleich ob die Jungs das Teil nicht angeschaut haben als es beim letzten Wechsel drausen war. Da war es noch in Ordnung.


    Wie man es sieht, es hätte ein kapitaler Schaden werden können wenn der Zahnriehmen um mehr Zähne übersprungen wäre.


    Es hat mich aber auch geärgert das nicht turnungsgemäß der Schwingungsdämpfer mit dem 120 000 Zahnriehmen Wechsel nicht erneuert worden ist.


    Sollte vielleicht mal bei VW darüber nachgedacht werden.
    ausführliches habe ich schon mal gepostet.
    Suchfunktion Schwingungsdämpfer defekt, knapp am Motorschaden vorbeigekommen



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    gleiches Auto, gleiches Problem, siehe auch Problematik mit Euro 1!


    Wie es scheint ist tatsächlich das gleiche wie bei dir kaputt. Nur das Geräusch bei mir ist im Laufe der Zeit gekommen und nicht auf einmal!


    Klappert das nur, wenn der Zahnriemen übersprungen ist oder auch so?


    Kannst du mir grob beschreiben, was man tun muss, um einen Blick auf den Schwingungsdämpfer zu werfen?


    Geht das, mit einer Grube?


    Oder braucht man eine Hebebühne?


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    [...]
    >Was hat die Rep. alles zusammen bei dir gekostet?


    Steht weiter unten auf der Seite.
    Wenn ich nur den Schwingungsdämpfer (inkl. Zentralschraube, sonstige Schrauben und Diamantscheibe) und die Arbeit dafür rechne, lag ich bei ca. 220 Euro. Die Arbeit sollte in ca. 45 Minuten erledigt sein.



    >MfG Tobias Syncro


    zaydo

  • >Hallo Wolfgang,
    >gleiches Auto, gleiches Problem, siehe auch Problematik mit Euro 1!
    >Wie es scheint ist tatsächlich das gleiche wie bei dir kaputt. Nur das Geräusch bei mir ist im Laufe der Zeit gekommen und nicht auf einmal!
    >Klappert das nur, wenn der Zahnriemen übersprungen ist oder auch so?
    >Kannst du mir grob beschreiben, was man tun muss, um einen Blick auf den Schwingungsdämpfer zu werfen?


    <i> Demontieren, um sichere Aussagen machen zu können. Die Risse im Gummi kann man bei der alten Ausführung, die bei Deinem Motor verbaut ist, nur von "hinten" sehen. Siehe t4-wiki.de </i>


    >Geht das, mit einer Grube?


    <i> ja </i>


    >Oder braucht man eine Hebebühne?


    <i> Nicht unbedingt </i>


    >MfG Tobias Syncro



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Tobias
    Das Geräusch bei mir ist auch im Laufe der Zeit gekommen und nicht auf einmal!
    Der Freundliche hat das auf den Klimakompressor geschoben, bis der Riehmen durch ein gelöstes Gummiteil übersprungen ist, dann hat es schon heftig geklappert wie das Geräusch wenn ein Pleulagerschaden vorhanden wäre.
    Habe damals den Wagen abgestellt und vom ADAC abschleppen lassen.
    Wie Klaus schon beschrieben kann man das Ausmaß nur von hinten genau sehen und da wirst Du um einen Ausbau nicht drumherum kommen. Ist aber immernoch billiger als wenn es spät ist und der Riehmen überspringt dann wird es heftig teuer, im schlimmsten Fall Motoschaden.
    Gruß Wolfgang