Batterie kaputt???

  • Hallo,


    folgendes Problem: Seit ein paar Wochen stellt sich beim Starten meines 2,5l TDI die Uhr und der Tageskilometerzähler auf null zurück.Meine Batterie (12V/88Ah/680A) ist 'n Billigteil aus dem Supermarkt und 8 Monate alt. Heute morgen tat sich dann nichts mehr, 5 Startversuche, bei denen es jeweils zu schätzungsweise 2 müden Umdrehungen kam. Das merkwürdige ist, dass sich auch nichts tat, nachdem ich mich hab überbrücken lassen. Woran liegt's, wisst ihr's?


    Jetzt schon mal vielen Dank,


    Mats

  • >Hallo,
    >folgendes Problem: Seit ein paar Wochen stellt sich beim Starten meines 2,5l TDI die Uhr und der Tageskilometerzähler auf null zurück.Meine Batterie (12V/88Ah/680A) ist 'n Billigteil aus dem Supermarkt und 8 Monate alt. Heute morgen tat sich dann nichts mehr, 5 Startversuche, bei denen es jeweils zu schätzungsweise 2 müden Umdrehungen kam. Das merkwürdige ist, dass sich auch nichts tat, nachdem ich mich hab überbrücken lassen. Woran liegt's, wisst ihr's?
    >Jetzt schon mal vielen Dank,
    >Mats


    Hi


    überprüfe mal die Masseverbindungen Batterie -Karosse
    und auch den Pluspol an der Batterie.


    Wenn das Starthilfekabel auch ein Billigteil aus dem Supermarkt ist giebt es da auch Probleme.


    Es kann bei den Dieseln sogar vorkommen das man selbst mit einem ordentlichen Kabel keine echte Chance hat den Wagen zu überbrücken.


    Lade die Batterie /lasse laden und schau dann mal.
    Wenn der Motor läuft mal die Ladespannung prüfen sollte ca. 13,5 -14V sein.


    Ich vermute aber das du die Garantie der Batterie in Anspruch nehmen wirst.
    Solange bis du die Schnauze voll hast und zB mal bei Hoppeke vorbei schaust ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • War zwar nicht bei Hoppecke - wusste erst gar nicht, was damit gemeint war ;) - sondern noch mal zum Umtausch im Supermarkt und gebe der gleichen Sorte von Batterie 'ne zweite Chance. Es funzte sofort und die Kiste lief. Was mir'n bisschen Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass die Nebelschlussleuchtenkontrollleuchte (ein tolles Wort) bei Standgas ebenso glimmt und flackert, wie die Beleuchtung der digitalen Uhr und des Kilometerzählers. Liegt's vielleicht am zu schwachen Ladestrom? Oder am defekten Kombiinstrument, wie mein geschäftstüchtiger Boschdienstmann vor ein paar Wochen vermutete...!


    Grüße, Mats

  • Hallo Mats,


    unlogische Funktionen wie das Glimmen "nicht betroffenen" weist in aller Regel auf Masseprobleme hin. Schau sie Dir gut an säubere und fette sie dann kannst Du weiter suchen.


    Gruß Männe


    >War zwar nicht bei Hoppecke - wusste erst gar nicht, was damit gemeint war ;) - sondern noch mal zum Umtausch im Supermarkt und gebe der gleichen Sorte von Batterie 'ne zweite Chance. Es funzte sofort und die Kiste lief. Was mir'n bisschen Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass die Nebelschlussleuchtenkontrollleuchte (ein tolles Wort) bei Standgas ebenso glimmt und flackert, wie die Beleuchtung der digitalen Uhr und des Kilometerzählers. Liegt's vielleicht am zu schwachen Ladestrom? Oder am defekten Kombiinstrument, wie mein geschäftstüchtiger Boschdienstmann vor ein paar Wochen vermutete...!
    >Grüße, Mats

  • Hallo Männe,
    welche Masseanschlüsse soll ich mir genau anschauen und säubern? Der von der Batterie ist mir klar, aber gibt es auch irgendwo'nen zugänglichen Anschluss für das Kombiinstrument? Oder ist das alles im Mehrfachstecker verbaut?
    Gruß zurück


    >Hallo Mats,
    >unlogische Funktionen wie das Glimmen "nicht betroffenen" weist in aller Regel auf Masseprobleme hin. Schau sie Dir gut an säubere und fette sie dann kannst Du weiter suchen.
    >Gruß Männe

  • hi,
    wieviel hast du denn bezahlt für das schmuckstück? würde mich mal interessieren ;)


    hab für 12V 120Ah irrgentwas mit 40€ beim batteriedienst bezahlt gehabt.


    THX Phil





    >Hallo,
    >folgendes Problem: Seit ein paar Wochen stellt sich beim Starten meines 2,5l TDI die Uhr und der Tageskilometerzähler auf null zurück.Meine Batterie (12V/88Ah/680A) ist 'n Billigteil aus dem Supermarkt und 8 Monate alt. Heute morgen tat sich dann nichts mehr, 5 Startversuche, bei denen es jeweils zu schätzungsweise 2 müden Umdrehungen kam. Das merkwürdige ist, dass sich auch nichts tat, nachdem ich mich hab überbrücken lassen. Woran liegt's, wisst ihr's?
    >Jetzt schon mal vielen Dank,
    >Mats

  • Hi,


    es gibt rechts neben der Zentralelektrik einen 'Massestern', dessen Befestigung sich ganz gern mal etwas lockert.
    Zum anderen sind beim Kombiinstrument ganz gern mal kalte Lötstellen speziell am Anschlusstecker.


    Tomy

  • Moin,


    hat mich 67 EUR gekostet.


    hi,
    >wieviel hast du denn bezahlt für das schmuckstück? würde mich mal interessieren ;)
    >hab für 12V 120Ah irrgentwas mit 40€ beim batteriedienst bezahlt gehabt.
    >THX Phil

  • Hallo Berlin,


    hast ja recht. Glücklicherweise hat der Laden mir die Batterie aber wieder umgetauscht. Also, Bon behalten und jedes Jahr 'ne frische abholen. Ob billig oder nicht ist in dem Fall egal - glaube ich... ;)


    Danke nochmal für alle Antworten

  • Hallo mats,


    dfas Massekabel bein T4 hat meehrere Anschlüsse auf dem Weg von der LiMa zur Batterie zur Batterie. Du musst das gasamte Kabel checken. Auch die Punkte an der Karosse und am Getriebe. Anlasser natürlich auch.
    Da gamelt es gerne mal und wenn daws KAbel langsam fast unterbrochen ist irgendwo im Nirwana dann kann es zu solchen komischen Erscheinungen kommen. Rein physikalisch sucht sich der Strom einfach nen anderen Weg zur Masse. Bei mir ist mal das dünne MAssekabel vom Zündschloss zum schon genannten Massestern durchgeschmort. Hat schön gequalmt und gestunken unter dem Armaturenbrett.
    Die beim Freundlichen haben es dann nicht gefunden.Erst die Bemühungen meines rudimentär vorhandenen Schulwissens brachte mich dann darauf daß es ein Masseproblem war.
    Na ja, das Hauptmassekabel mussten sie erst bestellen......



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo,
    >Ich habe das gleiche Problem. Folgende Fehlerquellen gibt es : 1. Batterie zu alt/schwach 2. Masseverbindung von Batterie zu Getriebeblock(Fahrerseite) korridiert 3. Plusverbindung von Batterie zu M8 Anschlussschraube am Anlasser(kann man von oben mit Taschenlampe sehen). Das würde ich als Erstes überprüfen.4. eventuell noch Anlasser und die Litzenverbindung von Magnetschalter zu anlasser. Zieht der Magnetschalter an ?
    l.G. Hartmut