Steuerbescheid Benziner / Herzinfarkt

  • Höllöchen,
    habe seit 3 wochen einen T4-Reimo-werksausbau als 2,5L Benziner 110PS unter 2,8T, EZ 94. Habe gestern meinen Steuerbescheid über 634,-Euro erhalten. Demnach hätte ich die übelste Emissionsstufe. In dem alten Brief steht aber Otto G-Kat drin. Unter Punkt1: So.KfZ-Wohnmobil Schlüsselnummer 1605 / 15. Ich dachte ich hätte wenigstens Euro 1 ?! Was meint Ihr dazu?
    Gruß
    Holgi

  • Euro 1 hat er definitiv, das wären dann 25 * 13 = ca. 325.- Euro. Euro 2 ist aber nachrüstbar.


    Einspruch einlegen, Nachberechnung fordern, dann wird das korrigiert.


    Grüße


    Kai

  • Hallo Holger


    Wenn ein T4 als SoKfzWohnmobil eingtragen wird, werden die PKW Einstufungen gelöscht, stehen also nicht mehr im Brief. Also wird dein WOMO jetzt als solches besteuert. Du kannst deinen T4 ja wieder als PKW zulassen, oder versuchen, das dir das Finanzamt die PKW Schadstoffstufe aufs WOMO überträgt.


    Auf jeden Fall innerhalb 4 Wochen Einspruch einlegen.


    saludos
    skipper

  • Moin


    >Wenn ein T4 als SoKfzWohnmobil eingtragen wird, werden die PKW Einstufungen >gelöscht, stehen also nicht mehr im Brief.


    das ist Blödsinn - eine eigne Fahrzeugkategorie Wohnmobil steuerrechtlich gesehen, gibt es erst mit dem neuen Gesetz. Vorher gabs nur Hubraum oder Gewichtsbesteuerung, egal welche Zulassung!


    Gruss
    Sequal

  • Moin,


    es muss nicht unbedingt ein Fehler - lang ists her, aber da habe ich für meinen 2,0L nur eine schlechtere Steuerklasse bekommen, weil das zul. Gesamtgewicht über 2,5 (!) Tonnen lag. Es galt über 2,5 to automatisch eine Schadstoffklasse schlechter. Ich hab damals ohne technische Änderungen abgelastet um 15 Kg auf 2500kg und bin dann mit G-Kat in Euro1 gefallen.


    Eventuell ist das noch so eine Karteileiche und der Vorbesitzer hat sich nie wirklich nen Kopf drum gemacht. Heute gibt es diese Ablastregel afaik nicht mehr, aber die Steuersaetze bleiben natürlich ohne Widerspruch dieselben.


    Gruss
    Sequal

  • Hallo Sequal


    Vielen Dank für dein freundliches Posting. Schön, daß du mich verstanden hast.


    Ich muß dir Recht geben, ist wirklich Blödsinn was die mit uns machen.


    2001 habe ich meinen Cali als PKW gekauft. Eintragung im Brief: PKW geschlossen, 98/69/EG III;A Schl.Nr. 0102 und 51. Darufhin habe ich einen Bescheid mit Hubraumbesteuerung bekommen.


    Anschließend, nachdem ich bei TÜV alles begutachten lassen mußte, wurden die Eintragungen gestrichen und ersetzt mit: SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8T, 93/59/III, GKL;G1, Schl.Nr. 2105/51. Daraufhin habe ich einen Bescheid mit Gewichtsbesteuerung bekommen.


    So, jetzt du. Kommentiere dieses "Blödsinn" mal bitte. Bin gespannt.


    saludos
    skipper

  • das hing an der 2,8to-Grenze, die es jetzt nicht mehr gibt. Über 2,8 to wurde auch die Schadstoffklasse ausgetragen, weil nicht mehr relevant. Schlüsselnummer übrigens 2105.


    Aber für die Schlüsselnummer 1605: WoMo unter 2,8to ZGG gilt die ganz normale PKW-Hubraumsteuer.


    Grüße


    Kai

  • Mir fällt auf, das du die Schlüsselnummer 51 behalten hast.


    Soweit ich weiss, ist diese Schlüsselnummer aber nicht für aufgelastete Fahrzeuge über 2,8 T zugelassen.



    Bei mir wurde sie in 50 geändert.


    Da dürfte wohl der Fehler liegen.



    Gruß dieter

  • So wie ich das sehe hast du Schlüssel Nr. 15.
    Das ist keine Schadstoffklasse und damit die teuerste Lösung.
    Eigentlich müsstest du mit G.Kat denke ich die Schlüsselnunner 01 haben und damit um rund die Hälfte billiger sein. Euro 2 Nachrüstung ist bei diesem Motor möglich. Kostet (E-Bay suchen)ca 365.- plus Abnahme.
    Aber Achtung, die neue Steuer kommt, nicht sicher wer dann welche Einstufung bekommt.
    An deiner Stelle würde ich aber auf Euro 2 gehen, wenn sie dir nicht die 01
    verpasen. Dann bist du sicher auf der richtigen Seite. Wenn du die 01 bekommst warte noch etwas, bis alles klar ist.


    Thomas, der seinen Dehler Profi 2,5Liter AAF jetzt endlich am Laufen hat und auch noch auf den Bescheid wartet. Allerdings mit Schlüssel 01 G-Kat Schadstoffarm.


    MfG Thomas

  • Hallo Dieter


    Bei mir steht eindeutig 51. Habe mein Posting noch einmal überprüft, alle Angaben sind richtig. Wenn bei dir und auch bei anderen in 50 geändert wurde, hat man bei mir wohl einen Fehler gemacht, wie du schon sagst. Vieleicht finde ich deswegen unter www.kfz-steuer.de keine Zuordnung zu 51.
    Ich möchte mir schon gerne mal ausrechnen lassen, was da auf mich zukommt, werde mal die 50 probieren.


    Danke für den Tip.


    saludos
    skipper

  • Hallo Skipper,


    bei mir war die 51 Original VW, eingetragen, als ich dann meinen aufgelasteten California Coach - Hochdach TDI als WOMO umtragen lassen habe, gab es keine Probleme. Ist ja auch ein Womo.


    Beim Strassenverkehrsamt, das die Änderungen in den Schein eintragen wollte fiel der Angestellten dann auf, das die Nummer 51 geblieben war.


    Darauf hin hat sie dann beim zuständigen Tüv Beamten angerufen und nach Rücksprache mit Ihm, die Nummer mit Kugelschreiber in 50 geändert.( Im Brief)



    Die 51 ist für Fahrzeuge über 2,8 Tonnen nicht vergeben.

  • >Ich möchte mir schon gerne mal ausrechnen lassen, was da auf mich zukommt, werde mal die 50 probieren.
    >Danke für den Tip.
    >saludos
    >skipper



    Da kannst du nichts ausrechnen, für Wohnmobile.


    Da die Bedingungen wie denn die Nummern umgeschlüsselt werden noch nicht klar sind.


    Siehe hier ganz Oben auf der Seite INFORMATIONEN ZUR WOHNMOBILBESTEUERUNG in rot.

  • Moin


    >Hallo Sequal
    >Vielen Dank für dein freundliches Posting. Schön, daß du mich verstanden hast.


    Na also nur weil ich das Wort Blödsinn benutzt hab, musste nicht gleich denken, das sollte unfreundlich klingen. Ersetze einfach das Wort "Blödsinn" durch "unwahr" - der Inhalt bleibt zwar derselbe, hört sich dann aber anscheinend besser an?


    :) man muss nicht immer gleich alles persönlich nehmen! Nichts fur ungut.


    Momentan drehen bloss alle wegen der neuen Womosteuer am Rad und die verwirrenden und teilweise falschen Tipps häufen sich. Es muss ja nun niemand überstürzt sein Auto ummelden, abmelden, Dächer aufbauen, wasweissichnochalles und am Ende hilfts doch nicht.


    >Ich muß dir Recht geben, ist wirklich Blödsinn was die mit uns machen.


    Wer? Die Politiker? Die Finanzbeamten? Letztere machen nur das, was in den Gesetzen steht, die die Politiker erlassen haben, die wir gewählt haben - also alles relativ.


    >2001 habe ich meinen Cali als PKW gekauft. Eintragung im Brief: PKW >geschlossen, 98/69/EG III;A Schl.Nr. 0102 und 51. Darufhin habe ich einen >Bescheid mit Hubraumbesteuerung bekommen.


    Korrekt - PKWs werden nach Hubraum besteuert und VW hat viele Calis als PKW ausgeliefert.


    >Anschließend, nachdem ich bei TÜV alles begutachten lassen mußte, wurden die >Eintragungen gestrichen und ersetzt mit: SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8T, 93/59/III, >GKL;G1, Schl.Nr. 2105/51. Daraufhin habe ich einen Bescheid mit >Gewichtsbesteuerung bekommen.


    Jo - über 2,8to wurde/wird nach Gewicht besteuert. Das ist also nichts anderes, als das was ich vorher geschrieben habe. Du hättest auch einen LKW anmelden können - über 2,8to = Gewichtsbesteuerung, unter = Hubraumbesteuerung - unabhängig von der Fahrzeugklasse. Das allerdings gibt es seit dem 01.05.2005 nicht mehr bzw wird ab diesem Datum bis 31.12.2005 gnädigerweise so praktiziert. Ab dem 01.01.2006 wirdt Du höchstwahrscheinlich einen neuen Steuertarif bezahlen - dann allerdings wirklich aufgrund der Fahrzeugart Wohnmobil.


    Zur neuen Wohnmobilbesteuerung steht alles in meinem Text unter der Sponsorwerbung - ist aber bezogen auf dieses Problem hier nicht relevant.


    >So, jetzt du. Kommentiere dieses "Blödsinn" mal bitte. Bin gespannt.


    Geschehen.....alle Unklarheiten und Missverständnisse beseitigt? :)


    Gruss und entspannten Abend
    Sequal

  • Hallo Holger,


    Bleib cool:


    Wenn du Glück hast, kannst du auf Euro 1 umschlüsseln, bekommst SchlüsselNr. 03 und erfüllst weitere Merkmale:


    G-Kat Eintag im Fahrzeugbrief vor dem 26.07.95. Als Nachweis gilt der Eintrag im Brief unter Ziff. 5 "Antriebsart" Otto/G-Kat und dahinter die Zahl 51. Eine entsprechende Eintagung unter Ziff. 33 wird ebenfalls akzeptiert.


    Mit diesen Daten beim Tüv umschlüsseln und beim FA zum Widerspruch nachreichen.


    Noch besser: Gleich neuen Umrüstkat Euro 2 (siehe Sammelbest.)umrüsten und auf ca. 184 Euro Steuern kommen.


    Gruß
    Raimund

  • Hallo, wenn Du nur Euro1 für deinen Bus erreichst, dann melde Dich einfach bei mir. Ich habe einen nagelneuen Aufrüstkat auf Euro2 mit ABE und Steueränderungsantrag zu verkaufen. Einfach einbauen, von der Werkstatt den Einbau bestätigen lassen (Stempel und Unterschrift reicht) und gleich damit zum Finanzamt die KFZ - Papiere änderen lassen. Nach ein paar Tagen kommt der neue Bescheid.

  • Hallo, wenn Du nur Euro1 für deinen Bus erreichst, dann melde Dich einfach bei mir. Ich habe einen nagelneuen Aufrüstkat auf Euro2 mit ABE und Steueränderungsantrag zu verkaufen. Einfach einbauen, von der Werkstatt den Einbau bestätigen lassen (Stempel und Unterschrift reicht) und gleich damit zum Finanzamt die KFZ - Papiere änderen lassen. Nach ein paar Tagen kommt der neue Bescheid.


    grüße Olli

  • So, jetzt hab ich meine Steuerbescheid.
    Wie erwartet 378.- Wie ein PKW nach Hubraum und Schadstoff.


    Dehler T4 Baujahr 91
    Motor AAF 110 PS
    SonderKFZ WoMo bis 2,8 T
    Schlüsselnummer zu 5 G-Kat Schadstoffarm 51
    Schlüsselnummer zu 1 Sonder KFZ WoMo 1605 01



    Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten wenn die neue Steuer umgesetzt wird.


    1.:Ich bekomme die Schadstoffklasse 0. Kaum zu erwarten, was bekommen die anderen nicht Schadstoffarmen dann? Dann kann ich nur auf Euro 2 Kat und hoffen, daß das dann wenigstens die S1 gibt. Das ist ab 2010 dann aber echt hart.


    2.:Ich bekomme die Schadstoffklasse 1. Dann kann ich mich bis 2010 zurücklehnen. Im Falle eines Kat defekts werde ich dann auf Euro 2 Kat aufrüsten und hoffen, daß ich dann die Schadstoffklasse 2 bekomme, um über 2010 hinaus die Steuer zu halten.
    Schätze so wirds wohl aussehen. Das wäre für mich echt gut, würde dann warscheinlichm weil die Steuer ja eigentlich rückwirkend für 2006 gilt sogar noch was rausbekommen.


    3.:Ich bekomme Schadstoffklasse 2. Dann kann ich mich über 2010 hinaus zurücklehen. Brüchte dann im Rep fall auch nur den günstigen Euro 1 Kat einbauen. Daran glaub ich aber nicht wirklich.


    MfG Thomas