Fahren ohne Endschalldämpfer?

  • Liebe T4-Freunde,
    an meinem Multivan 04/02, ACV, 85000km, ist nun der Endschalldämpfer abgerostet. Eigentlich sieht er noch sehr gut aus, kaum Rost, aber das Rohr ist halt direkt am Topf ab. Ohne Endtopf ist das Motorgeräusch kaum lauter und ich frage mich nun wieso da so ein Riesenendschalldämpfer drin ist. Natürlich werde ich wieder einen vorgeschriebenen einbauen, aber das dauert ein paar Tage. Deshalb an Euch die Frage: Kann ich ohne Endschalldämpfer noch ein paar Tage fahren oder ist das schädlich für den Motor oder den KAT?
    Vielen Dank für eure Bemühungen.
    Helmut

  • Hallo!
    Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Auto ist, aber einem Bekanntem von mir ist bei einem Ford Mondeo fast die Stoßstange hinten abgefackelt nur weil das Endrohr abgebrochen war. Hat also auch mit Hitzeableitung etwas zu tun!


    Gruß.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hi Helmut,


    leider sind die Abgase recht heiß. Da die Ableitung hinten fehlt wird folglich der Unterboden angebrutzelt. Das kann echt übel ausgehen. Vor langen Fahrten rate ich auf jeden Fall ab.


    Das der Topf recht bald vom Rohr fällt ist leider normal. Ich schweiß das dann wieder fest. Das hält dann locker nochmal 2-3 Jahre.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin Helmut,
    bin vor 2 Jahren im Sommer aus West-Frankreich zurück in den Norden ohne Endtopf gefahren, im Schlepp unsere 1300 Kg Wohndose. Ist nix passiert, weder große Hitzeprobleme (anfangs alle 10 min zur Kontrolle runtergekrochen :-(( ) noch nennenswert mehr Lärm. Habe allerdings das "Restrohr" an der hinteren Schelle entfernt. Die Abgase haben sich gut verteilt, nur der Unterboden war etwas verrußt.


    Gruß brandy

  • Hallo Helmut,


    guck mal:


    http://img158.imageshack.us/img158/1254/dosevj7.th.jpg" border="0" alt="Free Image Hosting at [url]www.ImageShack.us</a>" />


    Mit ner kleinen Bohnen-Dose, ein wenig Origami-Technik und ner Schlauchschelle bastelt man sich eine Umlenkung für die Abgase.
    Oben am Unterboden erkennt man, das der Unterbodenschutz schon etwas flüssig wurde. Kann aber auch daran gelegen haben, dass die heissen Abgase vom abgeknickten Endtopf nach oben gelenkt wurden.


    Das hielt dann viele Wochen, bis ich günstigen Ersatz hatte.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >Hallo Helmut,
    >guck mal:
    >[Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/1254/dosevj7.th.jpg]
    >Mit ner kleinen Bohnen-Dose, ein wenig Origami-Technik und ner Schlauchschelle bastelt man sich eine Umlenkung für die Abgase.
    >Oben am Unterboden erkennt man, das der Unterbodenschutz schon etwas flüssig wurde. Kann aber auch daran gelegen haben, dass die heissen Abgase vom abgeknickten Endtopf nach oben gelenkt wurden.
    >Das hielt dann viele Wochen, bis ich günstigen Ersatz hatte.
    >Grüßle,
    >RalphCC


    Hallo Ralph,


    ein klasse ESD, preiswert, effektiv, universal nutzbar und der Schrecken aller TÜVler ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo liebe Freunde,
    Herzlichen Dank für die äusserst hilfreichen und praktischen Hinweise und Tips zu meinen Schalldämpferfragen und für das Bild von RalphCC. Ich werde es mir ausdrucken und an die Wand hängen. Nach einem Zahnriemenriss vor ca 5 Jahren habe ich dieses Forum entdeckt und seitdem gehört es zu meiner täglichen Lektüre, keine Werkstatt kann mir mehr etwas vormachen. Dank Klaus-TDI kann ich nun sogar selbst den Zahnriemen kontrollieren.
    Nochmals danke und bis zum nächsten Mal
    Helmut

  • >Hallo liebe Freunde,
    >Herzlichen Dank für die äusserst hilfreichen und praktischen Hinweise und Tips zu meinen Schalldämpferfragen und für das Bild von RalphCC.


    Bittebitte - dafür hat man ja ne Digitalkamera *g*


    >Ich werde es mir ausdrucken und an die Wand hängen.


    Uiiih, welch Ehre!
    Aber Du hast recht, ich glaube, das Bild reiche ich mal ein.
    Muß nur noch den richtigen Fotowettbewerb finden *weglach*


    Viele Grüße + Spaß beim reparieren,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo