Scheiben laufen innen an ?!?! Pollenfilter ist schon neu !?!?!

  • Hallöchen mit ö-chen,


    Hatte bei meiner 96-ger Caravelle bemerkt das die Scheiben ständig von innen beschlagen - ergo - ich wechsel den Pollenfilter.
    Denkste die Scheiben laufen immer noch an, was könnte noch die Ursache dafür sein, sind da noch irgend welche Schwachstellen bekannt?
    Habe vorher einen Omega von der Konkurenz gefahren die hatten das auch. Da sind ständig die Anschlüsse vom Wärmetauscher undicht geworden. Ist so etwas beim T4 auch bekannt, habe keine Lust bei den Temperaturen draussen nur wegen den Scheiben mit der Klima rumzugondeln. Treibstoff ist teuer genug!


    MfG. Eric

  • >Hallo Eric,
    >kann es sein,daß Du den Umluftschalter betätigt hast?


    Nee, keine Angst war auch das Erste wo ich nach dem Pollenfilter geschaut habe ob die Klappe richtig öffnet und schließt.


    MfG.

  • Bekannt nicht aber du könntest ja mal das Kühlsystem auf undichtigkeit prüpfen lassen, da wird mit einer Pumpe (mit manometer und anschluss entweder für G11 oder G12 Ausgleichsbehölter) druck draufgegeben und dann sieht mann wenn der druck verloren geht)


    Riechts im auto nach Kühlmittel,also süsslich (ok schwer in der Zeit der Wunderbaumfraktion)



    Gruss
    Pamo12@VR6

  • Hi Eric,


    ich würde mal abchecken, ob irgendwo Wasser eintritt. Nicht vom Kühlsystem, sondern Regenwasser. Bekannt ist, dass es bei der Windschutzscheibe gelegentlich Undichtigkeiten gibt. Einfach mal mit der Hand überall am Teppich fühlen, ob alles trocken ist.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Danke der zahlreichen Uberlegungen, gehöre NICHT der Wunderbaumfraktion an und es riecht auch nicht nach Kühlwasser, Matten sind auch trocken. Kann es ganz einfach nur sein das es bei 5 Personen im Fahrzeug normal ist das die Scheiben beschlagen. Warum aber geht der Beschlag dann weg wenn ich die Klimaanlage einschalte??? Also muss es doch von draussen kommen.


    MfG. Eric

  • Halo Eric,


    die Klimaanlage trocknet die Luft.
    Und fünf Leute können schon ganz schön ausdünsten ;)
    Vor allem mit nassen/feuchten Klamotten.


    Grüße
    Jürgen


    >Kann es ganz einfach nur sein das es bei 5 Personen im Fahrzeug normal ist das die Scheiben beschlagen. Warum aber geht der Beschlag dann weg wenn ich die Klimaanlage einschalte??? Also muss es doch von draussen kommen.




    Rhein Main Stammtisch

  • Moin Moin,


    <Matten sind auch trocken


    das hatte ich bei mir auch vermutet, es war aber doch die Scheibe. Sie war rechts im Bereich der Scheibenantenne undicht, das eingedrungene Wasser ist dann an der Leitung für die Scheibenwaschdüse für die Heckscheibe heruntergelaufen und dann im Beifahrerfußraum hinter die Verkleidung gelaufen. Gemerkt habe ich es dann erst als meine Tochter vor dem Beifahrersitz auf und abgesprungen ist und gerufen hat
    "Papa hör mal, das hört sich an wie wenn man in eine Pfütze springt"


    MfG eggi